1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einheitliche Smartphone-Ladekabel: EU startet erneuten Anlauf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2018.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Dann lass doch dem Verbraucher die Wahl.
    Wer auf maximale Akkukapazität Wert legt, dem interessiert ein einfach zu wechselnder Akku nicht die Bohne.
    Und wer in Kauf nimmt, das der Akku nur 1,2 Tage statt 1,4 Tage durchläuft, wird mit einem Wechsel Akku belohnt.

    2 Schrauben rausdrehen, Stecker lösen, und den Akku mit so ein flachen Dings von der Klebeverbindung lösen kann jeder...aber wenn ich mir da die Wechselvideos anschaue...
    Nicht nur ein paar, und da scheint man von Herstellerseite alles zu tun, das der Verbraucher abgeschreckt wird. Und selbst wen erst mal 25 Schrauben gelöst werden müssen, ist das schon eine Schikane. HTC ist hier leider ein unrühmliches Beispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also die Verbrennung verbieten und zurück zum Hersteller nach China.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, alle USB-Netzteile entweder mit USB typ C Stecker oder Buchse, mit mehr als 15 Watt sind zwangsläufig Power Delivery Netzteile.
    Die Frage ist dann welche Spannungen und Ströme dieses unterstützt, denn es gibt da unterschiedliche Profile.
    Ein solches Netzteil muss nicht alle Spannungen u. keine Ströme über 3 Ampere unterstützen.

    Der USB Standard bleibt (leider) weiterhin kompliziert.

    Notebooks sind nicht in der Ladekabel-Regelung enthalten, nur Smartphones und Tablets oder in anderen Worten – nur Geräte welche sich mit 5 Volt aufladen lassen, soweit ich die Vorgabe der EU verstanden habe.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Isses nach diesen Richtlinien eigentlich verboten mehrere Powerzugänge am Gerät zu haben?

    Mein erstes Tablet war ein billiger Android 7'' Hobel. Den konnte man über USB laden und der hatte eine runde Öffnung für ein normales Netzteil.

    Und mein Nexus10 hat diese Magnetkontakte, wo es leider nie offizielles Zubehör gab. Ich hab mir tatsächlich das Ladekabel gegönnt und lade über diese Kontakte. Der USB ist frei für andere Dinge.

    Mein Smartphone hat nur Micro-USB.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit den Kabel hat das nicht unbedingt zu tun, obwohl das auch schon ein sinnvoller Gedanke ist. Viel mehr weil die Merheit dem Marketing und Innovationsgeilheit der Unternehmen auf den Leim geht und jedes Jahr ein neues Gerät her muss. Die Elite geht der Elite auf den Leim. So was kann ich nur mit Galgenhumor sehen, wie sich alle gegenseitig freiwillig verarschen lassen und verarschen. Das ist das Primat der Primaten.

    Da lob ich mir immer noch mit meinem ersten Smartphone zu hantieren und kann mir diese Schelte über jene durchaus heraus nehmen, weil ich ein Beispiel bin, dass die Hardware der ersten Smartphone-Generation immer noch ok ist und auch mit aktuellem OS funktioniert.

    Aber die Unternehmen wie google bewerben lieber ihr neustes Android OS, anstatt ihre Software auf den Geräten als Rolling Release zu installieren. Aber selbst wenn google und Apple das tun würden, kann man gut an Windows sehen, dass diese Unternehmen mit Rollings Release Updates nicht umgehen können.

    Man müsste also nach EU-Manier viel eindeutiger diesen Unternehmen die Pistole auf die Brustsetzen und notfalls auch abdrücken. Die EU gibt sich eben so mit DSGVO die Blöße und diese Strafen an diese Tech-Konzerne mit 2% Strafen vom Jahresumsatz ist auch ein Witz. Wo ist das schafe Schwert (DSGVO)? Und warum drückt die EU nicht mal nach US-Manier der Waffenfreiheit einfach mal ab?

    Also es gibt viel mehr politisch und wirtschaftlich. Diese beiden Felder drehen sich beide im Kreis und tanzen Ringelreihe und suggereiren mit DSGVO und 2% Strafen würde die EU genug machen. Nö, es geht mehr. Es geht um was. Aber was solls, kümmert ja keinen. Wird auch nix kontrolliert, drum läuft alles wie es läuft - unrund. Und die Fliekräfte zerren und reißen schon überall. Was solls, "lass es uns drauf ankommen lassen" - so nach dem Motto und schauen wie uns alles um die Ohren fliegt. "Wir haben die Finanzkrise ja auch überlebt". Bla bla - nach uns die Sintflut.

    Wenn einheitliche Kabel bei Geräten die Welt retten... Da muss mehr kommen, nämlich die dazu zwingen keine Wegwerfartikel mehr zu produzieren und die eingebaute Obsoleszenz mit weiteren dicken Strafen zu verbieten. Ja, es geht mehr, aber die EU verliert sich wie so oft auch wieder nur im Klein-Klein ihrer selbst, anstatt ihre Möglichkeiten zu nutzen die sie hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verboten wird es nicht sein, aber finde mal einen Hersteller der aktuelle Gerätemodelle mit zusätzlichen Ladeanschlüssen neben USB ausstattet.
    Ich bezweifle dass du da was finden wirst...

    Die Frage ist zudem ob Apple sich tatsächlich vom Lightning Anschluss verabschieden wird, solange Adapterkabel auf USB typ C nicht verboten sind kann Apple bei Lightning als Anschluss bleiben.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hat man doch: Es gibt nach wie vor Geräte mit wechselbarem Akku, nur ist der Mehrheit offenbar die Laufzeit wichtiger.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Auswahl der Modelle (neu) über Einsteigermittelklasse geht gegen 0.

    Die Frage sollte so gestellt werden: Wenn es 2 Modelle gibt, die ansonsten technisch gleich sind, sich nur nur durch die Akkukapazität und Akku Wechsel möglich oder nicht unterscheiden, was würde dann jener Verbraucher kaufen, hätte er die Wahl ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Gerät, welches wasser- und staubdicht ist. ;)

    P. S.: Auch ich würde einen Wechselakku bevorzugen, allerdings ist das mit o. g. Kriterium vermutlich sehr schwierig - vor allem, wenn die Dichtigkeit über Jahre halten soll.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich muss alle 1,5-2 Jahre den Akku wechseln. Am schlechtesten war Samsung. Da hatte der Akku nach 2 Jahren nichtmal mehr 30%.
    Richtig. Bei vielen Handys liegt ein USB Netzteil bei das bis zu 12V ausgibt bei 2A. Austauschbar sind diese Netzteile leider nicht gegen andere so das ein Tablet mit nur 0,5A nichtmal genug Strom bekommt um damit "dauerhaft" zu arbeiten.