1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eingeschränkte Aufnahmemöglichkeiten der ÖR. (DRM)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 27. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @digfern

    ich will aber lieber eine einmalige Abgabe zahlen und meine Dateien am PC sortieren können. Aber das geht ja nicht. Ein Kopieren von verschlüsselten Dateien ist schon sinnvoll wegen der Datensicherung. Festplatte kann kaputt gehen. Aber selbst das geht nicht lt. Wiki.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es wurde hier bereits erwähnt, daß die Urheberunrechtsabgaben bei DRM entfallen.

    Das Gegenteil dürfte der Fall sein, die deutschen Firmen zahlen brav alle Gebühren während die Asiaten sich nicht besonders um deutsches Recht kümmern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das tun sie, bei den wird DRM ja nicht genutzt. Die pauschale DRM Abgabe fällt dann ja trotzdem an weil die Datenträger erst in Deutschland eingebaut bzw. mitgeliefert werden.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum noch mit Scart arbeiten, wenn HDMI viel bessere Qualität bietet? Grundvoraussetzung ist ein externer Receiver mit HDMI-Out (ich kenne nur einen DVB-T2 freenet TV mit HDMI-Out). Wenn kein freier Receiver eingesetzt wird: dann z.B. einen speziellen HDMI-Splitter einsetzen, der an den Ausgängen keinen HDCP-Kopierschutz hat und z.B. mit einem Game-Capture-Rekorder freie Aufzeichnungen auf einem USB-Datenträger durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Vielleicht gibt es eine neue Software ?!
    Ich werde ihn später mal wieder anschließen und eine Aufnahme der ÖR testen.
    Vielleicht habe ich nicht die Firmware 1.35N vom 30.März 2018 benutzt für die Testaufnahme sondern die davor.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke Discone,
    hört sich ganz gut an, ist für mich aber nicht geeignet. keine HEVC Codierung. zusätzliche Fernbedienung. Fernsehgeräte haben in der Regel nur einen HDMI Eingang und nicht Ausgang.
    Wenn ich einen Receiver einsetzen muß, kann ich auch gleich einen mit Aufnahme verwenden wie den Xoro 7620. Da stört aber auch noch die zusätzliche Fernbedienung. Es liegen immer 2 Stück rum.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sag mal komplizierter gehts wohl nicht mehr?!
    Da kannste auch gleich einen Linux Receiver mit passenden Tuner und CI Schacht nutzen.
    2 Receiver....zzzzz Du kommst manchmal auf Ideen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe ich ja gleich am Anfang von meinem Beitrag geschrieben (Wenn ... ), und wenn auch noch die Pay-TV Abokosten
    und das teure freenet CI+ Modul bewertet werden, dann ist ein zertifizierter XORO Twin-Receiver die günstigste Lösung!
    > Kopierschutz bei Aufnahmen von Privatsendern
    Aufzeichnungen von unverschlüsselten ÖR DVB-T2 Programmen sollten laut XORO-Infos unverschlüsselt auf dem USB-Datenträger gespeichert werden (freie Nutzung auf dem PC) und für Pay-TV dann zur Umgehung "vom RTL-Kopierschutz" noch externe Zusatzhardware nutzen, siehe obiger Link. Zur Vermeidung von zwei Fernbedienungen werden progammierbare Universalfernbedienungen für mehrere Geräte angeboten.

    PS: wo habe ich hier in diesen Thread die Parallelnutzung von zwei Receivern empfohlen / vorgeschlagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  9. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für Receiver und Bildschirm werden 2 Fernbedienungen gebraucht. Darum wollte meine Frau einen TV mit nur einer Fernbedienung. Ich hatte mal 3 Universalfernbedienungen gekauft., zu unterschiedlichen Zeiten, aber keine hat mit keinem Fernseher funktioniert. Und Sonderfunktionen sind da meist auch nicht drauf.

    in dem Link war von einer Einstellung eines Kanals die Rede, ist unklar. Ich dachte auch, ob da noch ein Tuner drin ist.