1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eingebranntes Logo

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von entombed1966, 16. Juni 2006.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eingebranntes Logo

Das hat aber eher was mit dem Plasma zu tun, als mit PREMIERE HD.

CableDX

2. ThomasG

ThomasG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Samsung-Plasma – anfangs gab es kein einbrennen zu sehen, aber irgendwann, nach Monaten, ist es plötzlich aufgefallen.

Das so genannte Einbrennen bedeutet nicht, dass die einzelnen Pixel (Plasmazellen) nachleuchten, sondern mit der Zeit abgenutzt werden, d.h. sie werden dunkler bzw. verlieren an Leuchtkraft.

Sender-Logos sind hier ein großes Problem, weil sie bestimmt Plasmazellen ständig abnutzen. Man sieht dann z.B. bei einem Bild das blauen Himmel teilweise das Logo eines Senders als Schatten.

Beachten sollte man daher:

1. in den ersten 100 Betriebsstunden sollte man Sender mit Logos oder Dauereinblendungen meiden, ebenso Filme mit Balken.

2. Sender-Logos meiden, z.B. in dem man das Bild vollbreit anzeigen lässt und den Plasma so einstellt, dass das Bild vertikal gestreckt wird. Oben und unten fehlt das etwas vom Bild, aber auch die Sender-Logos sind weg.

3. Sich bei den Sendern beschweren, dass Logos in der Position alle paar Monate geändert werden und wenn das stark transparent eingeblendet werden!

Bzgl. Premiere finde es zum ******, dass bei den WM-Spielen immer der Spielstand samt Uhr eingeblendet wird. Wozu? Und wozu so groß? Bei meinen 50“ Plasma ist die Anzeige 30cm groß! Das braucht niemand!

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also ihr habt komische Plasmas. In meiner Zweitwohnung in San Antonio/USA hängt ein 42 Zoll Plasma der jetzte schon gut drei Jahre alt ist. Das ist ein ausrangierter Plasma aus unserer Firma, dort diente er zuletzt als News-Schirm im Empfangsraum, vorher für Demonstrationen bei Vorführungen. Da hat sich nie ein Laufband eingebrannt, oder gar ein Senderlogo.

Und bei 45 Minuten Fussball pro Halbzeit, selbst wenn er neu ist dürfte das nicht vorkommen. Wenn jetzte über drei Stunden ein und die selbe Anzeige bei einem Neugerät an einer Stelle wäre, ok, aber nicht wenn es 45 Minuten sind, dann Pause und dann nach 15 Minuten nochmals 45 Minuten.

Was man zu Anfang darf und nicht darf ist mittlerweile wie mit den Neuwagen. Früher hiess es bitte nicht gleich Vollgas fahren, sonst könnte der Motor kaputt gehen, erst nach rund 2.000 Kilometer Höchstgeschwindigkeit. Jetzte sagt dir jeder Autohändler das nicht mehr drauf zu achten ist, jedoch doch die ersten Kilometer nicht wirklich dauerhaft schnell gefahren werden soll. So ist es auch mit dem Plasmas, die werden in der Fertigung mit Farb-DVDs gefüttert um so sehen wie schnell die Abnutzung auftritt, genauso werden Logos dauerhaft auf einer Position für fünf Stunden plaziert und danach wieder auf einer anderen Stelle. Du kannst mir glauben, wenn da nach 45 Minuten sich schon was eingebrannt hat, stimmt definitiv was mit dem Gerät nicht. Du kannst mir das glauben, die Firma in der ich tätig bin produziert und entwickelt LCDs und Plasmas.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  4. Sonny

Sonny Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich besitze seit Oktober 2005 einen Pioneer 506 FDE und muss leider feststellen, dass die Einbrände oder das Nachleuchten immer schlimmer wird. Gerade, wie hier ja auch schon angesprochen, bei Premiere HD Sport.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem, nicht nur die Spielstands oder Logoanzeige, sondern leider ist auch deutlich die 4:3 Maske zu sehen. 4:3 deswegen, weil ich es hasse mir das normale Programm immer aufgeblasen anschauen zu müssen, weil mir entweder im "Zoommodus" zu viel vom Bild angeschnitten wird, oder im "Breitbildmodus" das Bild einfach zu verzerrt ist, was gerade bei Schwenks sehr unangenehm auffällt.
    Jetzt nimmt man schon den grauen Rahmen in Kauf und dann so was! Werde mich nach den ganzen diversen Forenbeiträgen auch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
    Am Mittwoch war ein Freund bei mir, der einen neuen 50" Panasonic hat, dem ist auch sofort die 4:3 Maske aufgefallen, ist also nicht so, dass nur ich das wahrnehme.
    Nochwas zu meinen Einstellungen: Anfänglich hatte ich das Display via Colorfacts kalibriert(lief so ca 3 Monate), mittlerweile habe ich eine ISF Kalibrierung von einem guten Freund durchführen lassen(der ist dafür zertifiziert) und das Bild sieht gegenüber der normalen Colorfactskalibrierung wesentlich angenehmer aus. Deswegen ist auch mit Kontrast zurücknehmen usw. nichts mehr möglich, es sei denn ich würde den ISF Modus verlassen.
    Wer hat den noch den Pio im ISF Modus in Betrieb?

Gruß
    Sonny

5. entombed1966

entombed1966 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 903
    Denon AVR 1912
    Samsung UE55D7080
    Teufel LT2

Ich hab jetzt das Handbuch nochmals durchgeackert, finde aber keine Einstellung die das Verschieben der Bildposition ermöglicht. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben?!

Zu der Frage nach dem Kontrast: klar habe ich den relativ hoch (40) eingestellt gehabt, ich habe speziell für Fussball ein Profil "zusammengebastelt", das (erstmals natürlich subjektiv) das beste Bild darstellt (was dann auch mehrere Personen bestätigt haben). Aber hallo: wir reden hier von einem Gerät im Wert von € 4.500,-- - und das soll ich/man dann auf niedrigem Kontrast betreiben (müssen), damit sich nichts einbrennt?!

Anm.: Jetzt habe ich den Kontrast natürlich mal runtergeregelt, will ja nichts verschlimmern, aber Verständnis dafür habe ich genau null.

BTW: weiss wer wie man die Uhrzeit manuell einstellen kann? IIRC ging das bem erstmaligen Setup, aber da ich den Mediareceiver nicht als Tuner betreibe (Humax + dBox) scheint das nicht mehr möglich zu sein?!

Grüsse

6. entombed1966

entombed1966 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 903
    Denon AVR 1912
    Samsung UE55D7080
    Teufel LT2

Schön für Dich. Aber was hilft das den Leuten die das Problem mit dem Nachleuchten/Einbrennen haben? Und von welchem Gerät sprichtst Du? Od. darfst Du die geheimnisvolle Marke nicht nennen?

Das wissen wir ja. Ich würde es ja noch nachvollziehen können wenn das Problem billige Plasmas betrifft, sagen wir die Einstiegsklasse. Aber bei einem High-End-Gerät ist das einfach induskutabel.

Ich habe im ersten Post geschrieben dass ich ca. 1/2 der Spiele gesehen habe, das dürften so 10 - 12 gewesen sein. Also doch etwas mehr als 45 min.

Grüsse

7. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Aber seine Aussage ist doch klar, mit dem Gerät stimmt was nicht, also geh zu deinem Händler und teile ihm dein Problem mit! Da wird doch bestimmt noch Garantie drauf sein...

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

soweit mir bekannt sendet derzeit (und ist auch in absehbarer zukunft nicht geplant) KEIN einziger sender in voller hd auflösung? oder habe ich da etwas versäumt?

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, 1080i ist die volle Auflösung und die senden eigentlich alle. Also Premiere HD, Anixe HD und auch Pro Sieben und Sat1 HD, wenn sie denn mal HD-Material senden...

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ok, war mein denkfehler