1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eingebauter SAT-Tuner vs. SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fursey, 3. August 2010.

  1. Fursey

    Fursey Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Flachbildschirm gekauft, den ich über Satellit versorgen will. Dieser hat keinen eingebauten SAT-Tuner.

    Nun hat man mir in einem Fachgeschäft gesagt, dass ein eingebauter SAT-Tuner ein qualitativ besseres HD-Bild erzeugt als die Lösung mit getrenntem SAT-HD-Receiver über HDMI.

    Ist diese Aussage richtig?

    Schöne Grüße
    Fursey
     
  2. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Eingebauter SAT-Tuner vs. SAT-Receiver

    Hallo Fursey, das hängt natürlich immer vom Gerät ab! Auch bei den Sat Receivern gibt es Unterschiede, ist wie bei allen Sachen, hier ein EASY ONE S-HD1 mit einem Vantage VT1 oder einer Dreambox zu vergleichen ist sicher nicht fear!
    Eins ist jedenfalls sicher,mit dem eingebauten Sat Tuner hast Du eindeutige Bedienungsvorteile,keine 2 Fernbedienungen, wenigere Störquellen, da keine Übertragungskabel vorhanden & keine "schwarze" Kiste zusätzlich umher stehen!
    Andererseits kann man nur bei einigen Fernsehern eine PVR Funktion nutzen,was bei einem Sat Receiver möglich ist, wenn er das unterstützt.
    Ich persönlich würde mir in Zukunft ein TV Gerät mit eingebauten Sat Tuner kaufen,in Zukunft wird auch die PVR Funktion dort mehr und mehr unterstützt werden.
    Panasonics neue TV Linie mit eingebauten Sat Tuner unterstützen sogar das Unicable Protokoll.Vielleicht kannst Du dein TV Gerät noch tauschen,falls Du die Vorteile des eingebauten Sat Tuners nutzen möchtest, denn ein guter Einsteiger HDTV Sat Receiver kostet auch so um die 200€, je nachdem was Du für eine Ausstattung wünschst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010