1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfamilienhausaufrüstung: Haut das so hin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jaroat, 28. Mai 2008.

  1. jaroat

    jaroat Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einfamilienhausaufrüstung: Haut das so hin?

    :winken:Ah Super! Jetzt versteh ich das (und hab jetzt auch hoffentlich das richtige Vokabular drauf ;-) - Die Stahltrosse draussen ist also ein "blitzstromtragfähiger Erdungsleiter" und das "vergrabene Metall" ist entweder einen Stab- oder Banderder. Aber wie gesagt: Antennenmast, Verbinung mit dem Erdungsleitung und Abnahme der ganzen Geschichte lasse ich mir von einem Elektriker machen - Da bin ich ein bisschen feige ;-)

    Jetzt muß ich noch schauen, wo und wie der Hauptpotentialausgleich im Haus umgesetzt ist - Wenn all metallischen Leitungssysteme im Haus damit verbunden sein müssen, würde ich den Heizungsraum als Ausgangspunkt der Suche nehmen - Die Heizungsrohre sind ja schließlich auch aus Metall.

    Mein 19" Schrank wäre dann nur einen Raum weiter - Den würde ich dann mittels 4mm2 Kupfer Potentialausgleich mit dem Hauptpotentialausgleich verbinden - Im Schrank sollten alle Kabel (SAT, LAN) über Patchpanel geführt werden - Und die Patchpanel sollten rein theoretisch mit dem Kasten geerdet sein. Damit sollte ich doch eine schöne Verbindung zwischen allen metallischen Leitungen haben?

    VIELEN DANK AUF JEDEN FALL für die Hilfe - Bin ich schon wieder ein Stück weitergekommen im großen "ich will alles richtig machen" Wissenspuzzle!

    lG aus Salzburg,

    Johannes
     
  2. jaroat

    jaroat Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfamilienhausaufrüstung: Haut das so hin?

    Ja wieviele Satelliten willst du denn anpeilen? Der "normale" Astra hat ja schon was weiss ich wieviele Kanäle :eek: Wenn ich noch zwei Satelliten dazunehme bin ich ja 1 Jahr älter, bevor ich da durchgezappt habe ;-)

    Ja, das ist, was ich mir auch gedacht habe - Ein CAT6 Kabel in jeden Raum, den ich jetzt erreichen kann - Ist ja schließlich ein ziemlich großer Kasten - Und den Rest der Räume und den Garten decke ich mittels einem Devolo WLAN über Strom Starterkit ab:

    http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html

    Habe ich bei einem Bekannten ausgetestet und funktioniert WIRKLICH gut - Wenn ich mal schnell WLAN brauche, einfach den Adapter vor Ort in die nächste Steckdose stecken und fertig ;-) Und wenn ich kein WLAN brauch, hab ich auch kein WLAN eingeschalten. Ich muß allerdings schauen, wie das mit mehreren Stromkreisen funktioniert - Sonst muß ich halt pro Stromkreis einen Powerline Einspeiser einplanen.

    Ja an die Türklingel hab ich noch gar nicht gedacht - Da gibt es zwar schon eine, aber ich muß schauen, wo da die Kabel hinlaufen! Türöffner ist keiner mehr verbaut, weil die Versicherung meinem Vater ein Schloß verordnet hat, dass die Tür beim zuwerfen automatisch versperrt - Und da geht ein automatischer Türöffner anscheinend nicht mehr damit...


    VIELEN LIEBEN DANK für all die Hilfe! Es ist schon toll, wenn man zu einem so komplexen Themenbereich so viele kompetente Leute an einem Ort findet, die einem auch weiterhelfen wollen!

    lG aus Salzburg,

    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfamilienhausaufrüstung: Haut das so hin?

    Es geht um Ausahl und nicht um Masse. Wenn du z.B. an HD interessiert bist dann könnte z.B. der freie HD Kanal auf 28,8 interesannt sein. Oder der Sender X auf Pos. Y oder...
    Niemand wird alle empfangbaren Sender durchzappen, man baut sich seine Fav Liste und ordnet dort die interesannten Sender rein.

    Es gibt dafür Geräte die im Sicherungskasten die die verschiedenen Phasen überbrücken so das das auch über mehere Phasen verteilt funktioniert.

    Beim vorhandensein von Kindern wäre es evtl. sinnvoll ihnen gleich die eigenen Klingel zu spendieren ;)
    Und die Klingel im Garten könnte auch praktisch sein.

    Aber eigendlich kein Problem, an der Tür installiert man eine ausreichende Menge Klingeltaster und dann ordnet man, durch simples Kabelstecken im Technikraum, die Klingeltaster den passenden Klingeln zu. Und die Klingeln kann man flexibel in die LAN Dosen stecken (oder halt fest installieren (dann geht halt ein LAN Kabel in die UP Dose hinter der Klingel)).
    Z.B. das die Gartenklingel immer mitklingelt aber ansonsten nur die zu den Personen zugeordneten.

    Willst du es ganz Cool machen spendierst du den Kram ne USV und hast damit dann sogar noch Telefon und Türklingel wenn der Strom ausfällt ;)

    Ferner ist ne ordendliche LAN Verkabelubng auch fürs Telefon gut, kommt ein Kind ins Telefoniealter gibt per VoIP ne eigene Nummer und einen eigenen Telefonanschluß im Zimmer. Kosten dafür = nix.

    Klingt ja merkwürdig. Gerade beim grösseren Haus ist ne Sprechanlage mit Türöffner (die an der internen Telefonanlage hängt) IMHO sehr praktisch.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  4. jaroat

    jaroat Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfamilienhausaufrüstung: Haut das so hin?

    Von praktisch hab ich ja auch nix gesagt ;-) Ich wünsch mir natürlich auch einen Türöffner - Muß ich halt schauen.

    lG aus Salzburg,

    Johannes