1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Laberbacke, 16. Februar 2007.

  1. Laberbacke

    Laberbacke Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Hallo,

    erstmal nochmal danke für den Überblick den Ihr mir geliefert habt!

    Eigentlich wollte ich einen 12er Multischalter nehmen, aber bei dem relativ geringen Aufpreis werde ich wohl zu einem 16er Multischalter greifen, dann kann ich gleich noch ein paar Altkabel (wo nur Kabeldosen in Reihe dranhängen) mitanschliessen, z.B. für Radios!

    Eine paar Fragen hätte ich noch:
    Kann ich auch übergangsweise das Signal meines Kabelanschlusses an den "terrestrischen" Anschluss des Multischalters hängen um das Kabelsignal im Haus zu verteilen, solange ich noch Kabelkunde bin?
    Kann ich an einen Ausgang des Multischalters alte Kabel mit in Reihe geschalteten Kabeldosen hängen, solange diese auch richtig terminiert sind (Abschlusswiderstand in der letzten Dose)?
    Muss ich nicht genutzte Anschlüsse am Multischalter oder an den 4-fach Dosen mit einem Abschlusswiderstand terminieren?

    Und bei den Dosen ist ab und zu von "DC-geblockt" und "Class A" die Rede:
    Was bedeutet das?
    Hier ein Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200080205232&rd=1&rd=1

    Und noch was zu den Dosen: Man liest immer wie am obigen Beispiel was von Aufputz und Unterputz! Haben diese Dosen diese Unterputzkrallenbefestigung, die ich meistens benötige, da nur sehr wenige Aufputzdosen bei mir nötig sind!
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Ja.
    Ja, wenn die Dämpfung nicht so sehr zu Buche schlägt, diese "Kabeldosen" lassen aber meist nur die Frequenz von 0-862 MHz durch, was für Radio und Kabel-TV ( auch terrestrich ) reicht.
    Am Multischalter ja, an den Dosen nein, hier könnten sogar Fehler entstehen.
    DC sind die Schaltsignale die gebraucht werden, ausser man betreibt z.B.: eine Einkabelanlage, dann blockt man diese Signale so, aber normal wird DC gebraucht.
    Class A soll wohl heissen, das diese Dose extrem gut sein soll.
    Genormt sind solche Dosen aber nicht.
    Ja, die meisten Einsätze die ich kenne, haben diese Krallen, ob Unter- oder Aufputz, nur bei den Aufputzdosen sind noch gleich die Rähmchen dabei.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  3. Laberbacke

    Laberbacke Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Echt super Forum hier, bei dem auch jede noch so kleine Newbie-Frage beantwortet wird! :)

    Vielen Dank nochmal an alle, jetzt bin ich schlauer und kann die Anlage wohl ohne größere Probleme selbst installieren!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Class A ist eine Norm, die besagt das das Bauteil einem gewissen Schirmungsmass entspricht.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Ist an mir vorbeigegangen ( schäääämmmm ), wie lange gibt es denn die schon?

    digiface
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Als ich meine Anlage 1997 aufgebaut habe, ist mir sowas nicht ins Auge gefallen. Mit allem hält man sich so auf dem laufenden, mit denn Dosen ......., naja,

    danke Dir, digiface
     
  8. Laberbacke

    Laberbacke Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Hallo,

    eine Frage habe ich noch:

    Braucht man bei offenen Anschlüssen am Multischalter spezielle Abschlusswiderstände, weil es werden verschiedene Varianten eines Herstellers angeboten, z.B.:

    Vialuna SCW 102 - Abschlusswiderstand 2500 MHz
    Vialuna SCW 104 - Abschlusswiderstand mit Trennkondensator / Return Loss 30 dB
    Vialuna SCW 108 - Abschlusswiderstand DC-entkoppelt (für Multischalter)

    Reichen für meinen Multischalter auch die günstigsten, oder brauche ich die teureren (104, 108)?

    Grüße,
    Laberbacke
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    die benötigst du nur, wenn der hersteller des MS dies ausdrücklich verlangt. ( meistens nicht ) die hersteller die es verlangen legen dann meistens welche bei. in der regel kannst du davon ausgehen, dass du keine brauchen wirst.

    !!!! ich habe hier die tage gelesen, dass an offenen eingängen eines MS ( kabel vom LNB kommend ) unbedingt welche angeschlossen werden müssen. das wird aber in der regel nicht vorkommen, den meistens werden doch alle 4 kabel installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Einfamilienhaus: Umstellung von Kabel auf Sat-Empfang

    Abschlußwidertsände werden nur für die Stammleitungen in Kaskaden benötigt,welche nicht weitergeleitete werden, bei nicht kaskadierfähigen Multischaltern kann man sich das sparen.
    Gruß, Grognard