1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von onzlaught, 28. Januar 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

    Ok, kann ich verstehen - zumindest für die Viren.
    Wie werden die Rechner denn nun genutzt? Standalone oder mit Domäne? Melden sich die wechselnden Benutzer gleich an, oder gibt es unterschiedliche Anmeldungen und somit unterschiedliche Profile?
    Wird Outlook benutzt?
    Ich frage deshalb so viel, weil (wie oben schon geschrieben) Nutzerdaten, Konfigurationen, etc. bei jedem Clonvorgang verloren gehen. Ferner ist die SID, so wie die Lizenz für Windows und Office dann logischerweise auch identisch. Wenn das also in mehr Arbeit (Anpassungen) ausartet, weis ich nicht, ob das von Dir geplante vorgehen so sinnvoll ist.
     
  2. landsucher

    landsucher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend 9000
    Xtrend 9200
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

    Wenn du eine Seagate/Maxtor oder eine Western-Digital gibts es von Acronis den Seagate Diskwizzard bzw. Acronis True Image WD Edition als Freeware.
    Mit diesen Programmen war ich immer zufrieden.
    Es müsste vieleicht auch gehen, wenn eine der oben genannten Platten per USB angeschlossen ist.
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

    Kein outlook, nur ein Nutzer für alle,
    Typische Unterrichtsnutzung:
    Youtube, powerpoint, präsentationen etc.
    Aufgrund massiv wechselnder, Nutzer bevorzuge ich
    die Unterbindung jeder Individualisierung der Geräte, soll immer gleich aussehen und arbeiten.
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen


    Ok, das macht die Sache viel leichter. Ich würde folgendes machen: Die Referenzmaschine fertig konfigurieren und einrichten. Für Deine Zwecke würde ich das dann tatsächlich mit Clonezilla umsetzen. Brenne Dir eine Bootcd davon und halte einen 32GB USB-Stick (besser USB3) bereit.
    Clonezilla ist sehr schnell und über die Gui auch einfach zu bedienen. Weiterer Vorteil: Die erzeugte Datei ist sehr klein, meist unter 10GB für eine Durchschnittsmaschine. Bei USB3 hast Du so in ca. 10 Minuten eine Maschine fertig, das erstellen des Images dauert nur unwesentlich länger.
    Bei Einsatz eines 32GB Sticks passen also auch mehrere Versionen noch drauf. Bei USB2 kannst Du ca. 5-7 Minuten Zeit dazu rechnen. Das schöne ist auch, dass der USB-Stick normal unter Windows lesbar ist und die Images so auch noch irgendwo anders zur Sicherheit abgelegt werden könnten. Viel Erfolg.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

    Sowas ginge auch auf Hardwarebasis alá Steckkarte oder per Software.
    Ist allerdings nicht ganz Billig.

    Hab da allerdings was gefunden, das für dich von interesse sein könnte:
    Link
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfachste Freeware um Komplettsystem zu clonen

    Clonezilla!