1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfaches Schnittprogramm für HD Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von SimpleHDCut, 27. Januar 2011.

1. SimpleHDCut

SimpleHDCut Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einfaches Schnittprogramm für HD Sendungen

Nach der Installation von JMF befindet sich im Verzeichnis JMF2.1.1.e/bin das Programm jmstudio.exe. Mithilfe dieses Programms kann die korrekte Installation von Java RunTimeEnvironment (JRE) und JavaMediaFramework (JMF) getestet werden. Eine .ts Datei muß man allerdings in .mpg umbenennen, damit sie mit jmstudio abgespielt werden kann. Wenn das funktioniert, sollte auch mein Schnittprogramm funktionieren. Hier braucht man die .ts Endung nicht zu ändern.

Ich gebe ja zu, die Installation hat ihre Tücken, ich selbst habe mir da auch einige Male die Finger gebrochen, aber wenn's dann läuft....

Wenn das Programm trotz korrekter Java Installation nicht funktioniert, wäre ich für die Bereitstellung eines kleinen Clips dankbar und würde versuchen herauszufinden, wo es hakt.

Grüße

2. ibbed

ibbed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5500 | Zwei Quad-LNB auf Astra 19,2 und Astra 28,2 | Panasonic Viera TX-L 37 GW 10 | SKY.DE

Moin, Moin. Nach dem Umstieg auf HD suche ich schon länger ein Schnittprogramm mit bildgenauem Schnitt. Ich habe alle erforderlichen Komponenten installiert und kann HD Cut auch öffnen. Der untere Bereich, quasi die letzten drei Zeilen, ist aber außerhalb des Zugriffs mit der Maus, er ist auch nicht sichtbar, sondern verschwindet am unteren Bildrand. Daher kann ich die TS-Datei auch nicht öffnen. Auch ein Ändern der Bildschirmauflösung auf meinem Notebook hat nicht geholfen. Irgendeine Idee, was ich noch probieren kann? Vielen Dank.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was hast Du denn für eine geringe Auflösung dass das nicht draufpasst. sofern man mindestens ****x900 als Auflösung verwendet passt alles drauf.

4. ibbed

ibbed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5500 | Zwei Quad-LNB auf Astra 19,2 und Astra 28,2 | Panasonic Viera TX-L 37 GW 10 | SKY.DE

Hallo Gorcon, ich habe die Maximalauflösung 1366 x 768 (empfohlen) eingestellt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist nun mal viel zu gering für das Programm (und für die meisten anderen Programme auch)

6. HansDampf1000

HansDampf1000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi

funkt das Programm denn wirklich Bildgenau? kann ich ja gar nicht glauben, da ich schon sooooviel probiert habe und nix wirklich richtig funkt, entweder es wird Bildgenau geschnitten aber man hat dann beim Schnitt Pixel Fehler oder man nimmt ein Programm das so ca. 2-3 sec. genau schneitet

gruss

7. SimpleHDCut

SimpleHDCut Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Programm schneidet bildgenau, d. h. es schneidet exakt an der Stelle, die man im Monitor sieht. Aber es rendert die Schnittstelle nicht neu. Ob dann an der Schnittstelle Pixelfehler auftreten, hängt davon ab, ob an I-, P-, oder B-Frames geschnitten wurde (zeigt das Programm an) und ob der Stream I-Frame übergreifende Abhängigkeiten enthält (zeigt das Programm nicht an). Schneiden sollte man vor I-Frames bzw. hinter I- oder P-Frames. Dann treten Pixelfehler nur auf, falls I-Frame übergreifenden Abhängigkeiten vorhanden sind.

8. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hm, könntest du "Smart Rendering" implementieren ? Also quasi nur den Teil rendern vom letzten gültigen IDR-Frame bis zur "Schnittstelle" bzw wenn was dranngehänt werden soll dan den Teil auch noch bis zum nächsten gültigen IDR-Frame.

9. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vorweg muß ich sagen, daß ich Ubuntu Linux auf dem Computer habe. Deshalb war ich schon etwas enttäuscht, daß das Java-Programm als .exe und nicht wie Project-x als .jar oder als Quellcode veröffentlicht ist.
    Der Startversuch war deshalb auch niederschmetternd. Es erschien nur die Giraffe mit Versions - und Copyrighthinweis. Dazu eine Alertbox "Java Runtime Environment not found."
    Natürlich ist Java installiert und Project-x wie jedes andere Javaprogramm, daß hier nicht als .exe vorliegt, ist in der Lage das jre zu finden.
    Gruß

10. SimpleHDCut

SimpleHDCut Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

An May24:

Ist ne komplizierte Sache, drum sind die Programme, die das vernünftig lösen, auch kostenpflichtig. Ich habe das Programm nur deshalb erstellt, weil die, die ich seinerzeit im Netz fand, nicht an der Stelle geschnitten haben, die im Monitor angezeigt wurde. Andere wiederum waren sau-langsam.
    Mit den Pixelfehlern an den Schnittstellen konnte ich bisher gut leben :)
    Also sorry, ich mach das nur als Hobby-Programmierer...

Grüße