1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfaches Aufnahmegerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Xadramir, 27. Juli 2009.

  1. Lorivo

    Lorivo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hi, ich klinke mich hier einfach mal mit ein.
    Bin auch auf der Suche nach einem relativ einfachen VHS-Recorder, bevor ich mir (finanzielle Gründe) einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen kann, da mein altes VHS-Gerät seinen Dienst aufgegeben hat.
    Würdet Ihr einen von Panasonic (der hat eigentlich alles, was ich so brauche, Showview u.ä) kaufen, der aber schon 9 Jahre alt ist für 46 EUR inkl. Versandkosten?
     
  2. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hast du mal eine Typenbezeichnung? In meiner Familie gab es mehrere Modelle von Panasonic, vielleicht kommt mir was bekannt vor...

    Hier bei mir hab ich noch einen 11 Jahre alten NV-SD 430 stehen. Der kann zwar kein S-VHS (war ja auch nie ein Massenmarkt), hat aber vier Videoköpfe (für flimmerfreies Standbild), ein "Super Drive" und spielt klaglos alles ab. Für den Notfall hat er sogar eine manuell einstellbare Spurkontrolle. Ich kann mich erinnern, dass die Panasonic-Videorecorder zu der Zeit zu den Besten gehörten und dass sie sehr zuverlässig sind, kann man denke ich am Alter auch gut ablesen.
     
  3. Lorivo

    Lorivo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Es ist ein Panasonic NV-HD620, den ich "im Auge" habe. Mein altes Gerät ist auch von Panasonic (wann ich den mal gekauft habe, weiß ich nicht mehr). Aber ich bin immer sehr zufrieden gewesen.
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hab gerade die Anleitung gefunden und mir die technischen Daten angesehen. Das Modell gehört zur selben Serie wie mein guter VCR, sieht gleich aus und hat die gleiche Fernbedienung, ist bloß etwas jünger. Ich würd den jederzeit kaufen. Zuverlässig waren die Dinger wie gesagt, so dass die Gefahr für einen (bereits vorhandenen oder baldigen) technischen Defekt eher gering ist.
     
  5. Lorivo

    Lorivo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hi, mein defekter ist auch aus der Serie. Doch funktioniert eben nicht mehr und falls doch noch mal, nicht mehr einwandfrei. Ich weiß aber nicht, wie viele Jahre der auf dem Buckel hat.
    Auf alle Fälle war er ständig, d.h. fast täglich im Gebrauch.
    So weiß man natürlich nie, wie das mit dem Angebotenen aussieht. Neun Jahre ist natürlich schon ganz schönes Alter. Kommt eben aber auch immer darauf an, wieviel damit aufgenommen und abgespielt wurde. Sonst bin ich auch immer absolut zufrieden gewesen und hätte sehr gern wieder so einen. Es gibt ja auch keine vernünftigen neue mehr zu kaufen. :(
    Ich werde das noch mal überdenken. Danke für Deine Auskunft.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hochwertige Marken-VHS-Recorder aus den 90ern waren/sind eigentlich sehr robust. Ich habe über Jahre hinweg beruflich mit einem Sony SLV-E1000 gearbeitet. Der wurde täglich extrem beansprucht (Bildsuchlauf vor-/rückwärts, Pause, Einzelbildschaltung, alles im ständigen Wechsel). Okay, nach ca. 5 Jahren hat er dann doch mal den Geist aufgegeben und wurde gegen ein anderes (gebrauchtes!) Exemplar des gleichen Modells ausgetauscht. Aber ich denke mal, 1 Jahr in meinem beruflichen Gebrauch entspricht ungefähr 3 Jahren Alltagsnutzung. ;)

    Der SLV-E1000 muss zu seiner Zeit wohl ein Referenzgerät für die VHS-Klasse gewesen sein. War aber auch extrem teuer (1.800 DM?).

    Privat habe ich seit ca. 13 Jahren einen Sony SLV-E710. Der hat zwar schon seit Jahren zwei kleine Macken (Klappe vom Cassettenschacht klemmt, und beim Rückspulen wird das Band zu weit gespult, bis zum transparenten Leader-Tape), aber ansonsten läuft er immer noch und war bis vor 1,5 Jahren auch im täglichen Einsatz.

    Eigentlich wollte ich ihn vor 4-5 Jahren noch mal gegen einen neuen Sony austauschen (SLV-E840 oder so?), aber den habe ich dann wieder zurückgeschickt, weil der Tuner ein grottenschlechtes Bild lieferte und die Qualität auch sonst scheinbar schon zu wünschen übrig ließ.

    Naja, auch wenn ich persönlich auf Sony "geeicht" bin, will ich nix gegen Panasonic-Recorder gesagt haben. Über die habe ich auch nie was Schlechtes gehört. Jedenfalls, was die älteren Modelle angeht.

    Was gab's eigentlich noch für Top-Geräte? War JVC nicht auch vorne mit dabei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  7. Lorivo

    Lorivo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Nein, auf Panasonic bin ich nicht ausschließlich aus. Sony soll ja auch sehr gut sein. Bin auch schon auf der Suche. Über die Qualität der JVC kann ich auch nichts sagen. Nur: Panasonic und Sony wurden mir eigentlich sehr empfohlen.
     
  8. Lorivo

    Lorivo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Was haltet Ihr von einem Sony SLV-E9 mit NTSC (62 EUR inkl.Versand, 10 J. alt)?
    Wobei ich nicht weiß, was NTSC bedeutet, obwohl ich schon danach bei Google geschaut habe. Allerdings bin ich nicht daraus schlau geworden, absoluter Laie.

    Alternativ ebenfalls 10 J. alt, ebenfalls Sony SLV-E80 für 45 EUR?
     
  9. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    NTSC ist ein in den USA und Japan eingesetztes TV-Übertragungs-Verfahren. Das europäische Gegenstück dazu ist PAL. Der Hauptunterschied besteht in der Anzahl der Bildpunkte und der Bilder pro Sekunde. Ein Videorecorder, der nur in NTSC aufnehmen kann, ist schlichtweg Blödsinn für einen Europäer, der TV-Sendungen aufzeichnen möchte.

    Edit: Ein zehn Jahre alter Videorecorder ist ein zehn Jahre alter Videorecorder. Ob der von Panasonic oder von Sony ist, spielt nun wirklich keine Rolle, solange es sich nicht um Billigmarken handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einfaches Aufnahmegerät

    Hab mir den SLV-E9 bei ebay mal angesehen. Gehörte damals auf jeden Fall zur Oberklasse und hat alle Funktionen, die man sich von einem VHS-Recorder wünschen kann. Und wenn der Vorbesitzer damit nicht gerade Schlitten gefahren ist, sollte der auch noch 'ne Weile halten. Wobei 62 Euro für ein Gebrauchtgerät natürlich durchaus 'ne Menge Holz ist, aber was will man machen, wenn's keine vernünftigen Neugeräte mehr gibt...

    Den SLV-E80 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Nur den SE80, und das scheint ein neueres, billigeres Modell zu sein, das wahrscheinlich schon nicht mehr so robust ist.

    @ suraso: So ganz über einen Kamm scheren würde ich das alles nicht. Auch innerhalb einer Marke gab es ja damals durchaus größere Qualitätsunterschiede. Ein 10 Jahre alter Recorder, der damals 500 Mark gekostet hat, dürfte anders verarbeitet sein als einer, der 1500 gekostet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009