1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von desaster, 14. Juni 2005.

  1. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    @funnysmartie:

    wie wär's, Du schickst mir Deine fachfremden persönlichen Liebesgeständnisse per PN, dann belastest Du nicht das Diskussionsforum mit Deinem emotionalen ******!
     
  2. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    Ich würde es sehr begrüßen wenn sich HDTV durchsetzt. Aber für den Preis den man ausgeben soll wird es wohl wieder sehr lange dauern bis der richtige Durchbruch kommt. Es muß halt immer erst einmal teuer sein. Wären die Preise um einiges günstiger würde sich HDTV sehr schnell durchsetzen.
    Die andere Frage ist ob man es braucht. Ich sehe keinen richtigen Nutzwert. Besseres Bild. Aber wenn ich den Röhren-TV meiner Eltern anschaue muß ich sagen dass er ein super Bild hat.
    Für meine Person würde ich sagen. HDTV ist für mich sehr unwichtig. Würde der Preis stimmen würde ich mir entsprechende Hardware dennoch zulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich in den nächsten 5 Jahren kein Geld dafür ausgeben.
     
  3. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?


    Mal wieder jemand der es einfach nicht leiden kann wenn man seine Meinung nicht teilt.

    Man sollte nicht die Kosten außen vor lassen. Denn auch die Anschaffungskosten für den Käufer hat einen großen Einfluß auf die Entwicklung von HDTV. Denn in der heutigen Zeit muß jeder auf jeden Cent achten. Und da HDTV derzeit noch wackeligen Beinen steht sehen die meisten keinen Grund einige 1000 Euro für ein TV auszugeben. Wenn man etwas vernüftiges haben will.
    Wie schon einmal gesagt, derzeit halte ich von HDTV noch nicht sonderlich viel. Auch wenn ich es schon oft sehen konnte. Für die hohen Preise haben ich einen zu kleinen Mehrwert der mir nichts bringt. Noch nicht.

    Derzeit würde ich sagen. Wer bereit ist die hohen Anschaffungskosten zu zahlen sollte sich HDTV-Geräte zu legen. Wer dagegen noch lange mit dem PAL-Format gut zurecht kommt sollte lieber von HDTV Abstand nehmen. Es aber weiter im Auge behalten. Was auch ich mache.
    Kleine Frage. Ob auch die Sender wirklich mitspielen und die HDTV-Qualität immer senden die für super Bilder benötigt werden? Da bin ich zkeptisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2005
  4. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    Da bin ich schon eher Deiner Meinung. Allerdings wäre ich - selbst wenn ich bereit wäre, schon jetzt auf HDTV zu setzen - äußerst vorsichtig. Ob der Standard schon richtig festgelegt ist, weiß ich nicht. Aber was ich weiß, ist, dass derzeit noch jede Menge TV-Geräte mit vermeintlicher "HDTV-Tauglichkeit" verklappt werden, die z.B. gar nicht die max. Auflösung darstellen können.

    Das bedarf schon einer verhältnismäßig großen Bandbreite, und die ist m.E. bei den derzeitigen Übertragungswegen nicht möglich bzw. nicht wirtschaftlich. Das ist v.a. ja auch eine Kostenfrage. Im Kabelnetz wird dazu sicherlich die Bandbreite nicht ausreichen. Beim DVB-S wird derzeit ja schon recht stark komprimiert; eine Vielzahl von Sendern auf ein-und-demselben Transponder; tja - man muss ja Kosten sparen. Beim DVB-T soll die Kompression sogar noch stärker zu Buche schlagen...
    Also - in der heutigen Zeit ist wohl kein Patz für HDTV. Weder im Geldsäckel der priv. Haushalte noch in dem der Sendeanstalten.

    Und was nützt einem die tolle Technik, wenn dann so stark komprimiert wird, dass das Bild letztendlich genauso "schlecht" ist wie bei PAL?

    Also, um zurück zum ursprünglichen Frage zu kommen, billiger Receiver als Übergangslösung bis HDTV erschwinglich wird: Das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass sich HDTV überhaupt durchsetzen wird. Aber wer dennoch hofft, sollte in Anbetracht der unbestimmten Dauer bis zum Durchbruch keine allzu billige Übergangslösung wählen, denn sonst überlebt diese die möglicherweise laaaaaaang werdende Dauer bis zum Durchbruch gar nicht...
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    In Sachen HDTV-Anschaffung sollte man zudem beachten dass der Receiver MPEG 4 unterstützt. Was wohl, wenn derzeit überhaupt, nur wenige machen. Die meisten nutzen derzeit MPEG 2. Was aber in Sachen HDTV ein Ausläufer ist. Somit zählen HDTV-Receiver ohne MPEG 4 schon bald zum alten Eisen.

    Da ich mich HDTV trotz der derzeit extrem hohen Anschaffungskosten sehr interessiert werde ich mir zwar keine HDTV-Hardware zulegen, aber weiter beobachten und schauen was die Kosten für HDTV im 4. Quartal und im Frühjahr 2006 machen. Aber an dieser Stelle sollte man auch nicht weiter über HDTV diskutieren, sondern entsprechende Beiträge weiter nutzen. Und zu HDTV gibt es einige Beiträge im Forum.
     
  6. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    Danke beleboe
    Danke Kacki

    Genau dass wollte ich mit meinem provokativen Posting "erreichen". Ich habe eingangs, nachdem hier für mich zu schnell und zu pauschal über das Thema HDTV "abgekanzelt" worden ist, Aufmerksamkeit "erwecken" wollen. Denn dieses Thema wird auch von mir zur Zeit "verfolgt" da ich innerhalb der Familie z.B. Fehlkäufe vorbeugen möchte.

    Wenn sich heute jemand zu einem Kauf eines Flachbildschirms entscheidet, dann sollten die "letzten" 200 bis 300 € bei einer solchen teueren Anschaffung nicht ganz "umsonst" sein, nur das Thema HDTV nicht berücksichtig wurde. Ob nun später noch jemand, wenn die Sender soweit sind und auch die Übertragung immer mehr bzw. intensiver HDTV-fähig übertragen werden, dann kann man immer noch einen dazugehörigen Receiver zulegen. Aber die Möglichkeit, dann noch HDTV mit dem bereits angeschafften Gerät sehen zu können, würde vielleicht in 4 bis 5 Jahren manches Familienmitglied zu schätzen wissen, da ich dieses Thema bei der Anschaffung eines Neugerätes nicht ausgeschlossen habe.

    Leider wird man als "Flachmann" (wie mein Schwiegervater einen Fachmann nett umschreibt) in der Familie bei solchen Anschaffung zu Rate gezogen und ich habe ihm ans Herz gelegt, diese "letzten" 200 bis 300 € mitzuintenvestieren. Nicht nur dass die neueren Geräte HDTV haben, sondern zum Teil besseren Kontrast und bessere Reaktionszeiten bieten in Gegensatz zu den "ältere" Geräten, mit 2 Jahren Vortechnologiestand, die zur Zeit zu "Schrottpreisen" angeboten werden.

    Wie Ihr sieht, ich wollte nur erreichen, dass man dieses Thema nicht ganz außer Acht läßt und leider war Kacki's erstes Posting für das Thema HDTV "niederschmetternd", obwohl das Thema sich in den nächsten 2 Jahren entscheiden wird. Hopp oder Top. Aber wenn Top, dann bitte schön dass man dabei ist.

    Viele Grüße,
    funnysmartie
     
  7. passo

    passo Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    glaube dennoch kaum das du einen twin reciever willst.... ich kenn atm pberhaupt keinen den es zu kaufen gibt... es gab früher mal einen analogen twin reciever...
    naja du wirst wohl keinen twin reciever finden ;)

    [/besserweis]
     
  8. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    Neue Twintuner ohne Festplatte:TELESTAR TELETWIN 1 S UVP 149 €
     
  9. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    @desaster
    erschwinglicher twin-receiver MIT pvr so um 230 euro ist noch: Relook 300s (Linux).
    kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten: nimm auf jeden Fall einen mit PVR (klar, es kommt Festplatte hinzu), würdest es sonst bereuen!
     
  10. xx-xx-xx

    xx-xx-xx Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfacher Twin Receiver und auf HDTV warten?

    Denke so ein DVB-S2 Receiver
    wie z.b. der Skymaster DXH 90 wird auch noch die nächsten 5 Jahre zunutzen sein und ist ehr zuempfehlen !

    [​IMG]

    xx-xx-xx