1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einfacher HDTV-Schnitt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 6. Januar 2009.

  1. Anzeige
    AW: einfacher HDTV-Schnitt

    Ich bin momentan noch Anfänger mit HD. Es geht alles ausschließlich über den Computer, denn die Technik für "Wohnzimmergeräte" (Riesen-LCD-TV, Blue-Ray-Recorder, Receiver auch für HD mit Festplatte) ist mir momentan einfach noch zu teuer und zu unausgegoren.

    Andererseits nehme ich auch schon öfter etwas in HD auf die Festplatte im mpeg-ts-Format auf (so wie es die Karte eben aufnimmt).

    Frage: Ist es sinnvoll, die Aufnahmen so roh auf Festplatte zu speichern oder soll man sie vorher transformieren. Wenn transformieren, in welches Format, dass man sie später irgendwann am HDTV ansehen könnte?
    Nero Vision bietet mir jede Menge (oft nie gehörte) Formate an, außerdem ACVHD oder MPeg2-Blue Ray-kompatibel (dachte immer Blue Ray ist mpeg4?).

    Zusatz: Eine Umwandlung der Original-HD-Aufnahme nach AVCHD funktioniert, die Bildqualität ist aber so um 10-20 % schlechter, vor allem was Artefakte an dunklen Bildstellen angeht.
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: einfacher HDTV-Schnitt

    Die Formate ACVHD und MPG2 sind zur Zeit die sinnvollsten, um HD-Material auf Blu-Ray zu brennen, Blu-Ray erlaubt Mpg4 und Mpg2!

    Wenn du aber ohnehin die Daten noch nicht brennen und nutzen willst, ist es auf jeden Fall sinnvoller das RAW-Material erstmal zu behalten, du kannst es ja auf dem PC wiedergeben. Die Verluste bei der Wandlung brauchst du dann momentan nicht hinzunehmen und neue Software und Blu-Ray Brenner werden zukünftig dieses Problem bestimmt auch minimieren.
     
  3. AW: einfacher HDTV-Schnitt

    :winken: Danke, das war die knappe und fundierte Auskunft, die ich suchte.

    Das wusste ich z.B. nicht, dass Blue Ray auch mpg2 erlaubt.
    An sich ist es dann schon das Sinnvollste, es erstmal so wie aufgenommen auf der Festplatte zu lassen.
    Ich hatte nur deswegen bedenken, weil ich mit meinem vorhergehenden PC und einer PCTV-SAT-Karte von Pinnacle (für SD natürlich) auch solche auf .ts endende Dateien bei der Aufnahme erhielt, die man aber so weder auf einem anderen PC (es sei denn, dieser hätte auch zufällig so eine SAT-Karte eingebaut gehabt) noch mit einem DVD-Player (der sonst in der Lage war, einzelne mpg2-Dateien abzuspielen)
    Daher also meine Furcht, wenn ich jetzt das gleiche in Grün mit den HD-Files mache, eines Tages diesen Computer nicht mehr habe, dass ich praktisch mit diesen RAW-Aufnahmen auf externer Festplatte nichts mehr anfangen kann.
    Deshalb bin ich froh über die Auskunft, das man deswegen keine Angst mehr haben muss!
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: einfacher HDTV-Schnitt

    Es wird selbst dann immer noch kostenlose Tools zur Konvertierung geben, wenn mal wieder ein neuer Standard kreiert worden ist!