1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 4. Juli 2008.

  1. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    Der neue Ferguson FK8500 HD HDTV Receiver, kostet im Internet 150€.:winken:
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    ...und genau den würde ich unter den gegebenen Umständen auch nehmen.....
    wenn ich an seiner Stelle wäre....
    selbst kaufe ich mir zum Clarke Tech 5000 HD den vantage 8000S hinzu.....
     
  3. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    Das würde ich wahrscheinlich auch machen aber so nehme ich den TF 7700HSCI.:love:
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    ..solltest Du im TP-Menü viel Sender verschieben, löschen oder hinzufügen müssen (ich kenne Deine Bandbreite nicht), dann kann ich Dir nur viel Spass wünschen.......
    Du wirst jeden einzelnen rauszappen müssen und kannst nicht das Package bearbeiten.
    Mir ging das auf die Nerven........
    Soltest Du auf den Tuner großen Wert legen, wäre das dann ein Fehlkauf; der ist wirklich nicht empfindlich und so manchen auf der Kippe stehenden Sender wirst Du nie sehen.
    Qualifiz. Dis.
    1.1 habe ich schon angesprochen; das bestätigen auch die Fachleute, dass er auch deshalb für DXer-Aufgaben nicht geeignet ist.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    Ohne Quotes fällt es schwer zu verstehen, auf welche Geräte ihr euch jeweils bezieht.

    Also ein empfindlicher Tuner ist für mich schon wichtig, denn die Hotbirds kommen bei mir nicht so stark rein. Und da ich ASTRA 19.2°E + Hotbird empfange wäre eine brauchbare Senderverwaltung auch nicht schlecht - notfalls tut's aber auch eine PC-Anwendung zum Editieren der Senderlisten.

    Welches Gerät hat jetzt den schwachen Tuner?

    Und welche Tuner stecken da überhaupt so drin, kennt da jemand die jeweiligen Chips? Ich habe in meinem PC eine DVB-S2 Karte mit STB6100 + STB0899, dieses Tandem ist schon nicht schlecht, aber könnte bei Hot Bird empfindlicher sein...

    In vielen Set-Top-Boxen scheint ein Conexant-Demodulator zu stecken, und der scheint im Gegensatz zum STB0899 nicht fähig zu sein, Pilottöne selbsttätig zu erkennen, ist also wohl kein so gutes Teil...
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    ..also das darf nicht sein, dass bei Dir die "Hotbirds" nicht so toll reinkommen;
    das müsste dann an der Antenneneinstellung liegen,und um nur Astra und Hotbird zu sehen, kommt es auf die Tuner-Empfindlichkeit auch nicht so an,
    denn beide Satelliten zählen zu den inneren ((was Südrichtung anbetrifft) Satelliten und heissen nicht ohne Grund auch Power-Satelliten.

    Erkundige Dich doch nochmal wegen des Ferguson 8500 HD, sehr preisgünstig, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Bedienung handlich ist.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    Vielen Dank für die Tips allerseits!

    Am Ende habe ich mich dann für den hier bisher gar nicht erwähnten Edision argus entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Ausstattung: Ethernet-Anschluss vorhanden und statt eines unnützen Composite-Cinch-Ausgangs ein digitaler Coax-Audioausgang (ich habe einen Audioreceiver mit 3x digital in, wovon aber leider nur 2 optisch sind und der dritte coax).

    Ansonsten ist das Innenleben wohl mit einigen anderen genannten Geräten identisch. z.B. steckt als Tuner (eingesteckt übrigens!) ein Samsung NIM DNBU24511 drin - Google findet russische Webseiten, denen zufolge dieses NIM offenbar auch im Topfield TF7700HSCI steckt. Da in diesem vermutlich ebenfalls der STi7100 als Hauptprozessor arbeitet, wären die beiden Geräte damit von der Hardware her praktisch identisch, also was Dinge wie Tunerempfindlichkeit, Umschaltzeiten, etc angeht - und die Unterschiede liegen in der Software (die Originalsoftware des Edision argus gefällt mir optisch und von der Bedienung her recht gut, viel bunter und hübscher als die hässliche Oberfläche, die im Topfield-Handbuch abgebildet ist) - und eben in den Schnittstellen, bei denen der Edision argus mehr zu bieten hat. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass der Netzwerkanschluss bisher keine Funktion hat. Aber Edision hat bereits mit einem Firmwareupdate PVR-Funktionalität (bei Anschluss einer USB-Festplatte) nachgelegt, also kann da ja noch etwas kommen :)

    Preislich ist der Edision argus ein paar Euro teurer als der Topfield TF7700HSCI; ich habe 229€ für den Edision bezahlt, den Topfield bekommt man ab 209€.

    Ich habe den Edision argus bisher zwar erst ein paar Stunden benutzt, aber bisher bereue ich den Kauf nicht. :)

    P.S.: Achja, einen "echten" Netzschalter hat der Edision dem Topfield offenbar auch voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    Vielen Dank für diesen Hinweis!!! Ich bin daraufhin nochmal der Sache nachgegangen und habe tatsächlich die Ursache gefunden:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2895112&postcount=9

    Und ich dachte schon die Hot Birds wären einfach nicht so leistungsstark :)
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfacher DVB-S2 HDTV Receiver...?

    preisgünstig schon.....aber........:D
    Du weisst, was ich sagen will?
    Wenn mein Freund dies vorschlagen würde, hätte ich zu ihm gesagt: Finger weg.....
    mehr Geld für gute Ware ausgeben; Ärger ersparen..........;)