1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfache Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luxustechniker, 18. Dezember 2008.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einfache Verkabelung

    Dafür hast du den Beitrag aber zu plump geschrieben
    Glückwunsch dazu, aber was ist eigentlich neu?
    Hier im Forum tummeln sich auch einige Profis...
    Nicht unbedingt, denn die meisten Geräte sind aufeinandersteckbar, oder man markiert sich halt die Leitungen. Man kann auch die aufgedruckte Längenangabe auf der Leitung nehmen. Und mit dem Messkoffer hat man auch nach höchstens 8 Versuchen die richtige Ebene.
    In die Stammleitung (und von der reden wir ja) gehört gescheites Kabel, am liebsten RG11...
    Also ich bin immer wie oben beschrieben vorgegangen. Auch wenn ich inzwischen keine Anlagen mehr baue, sollte sich das Problem in den Jahren nicht verschlimmert haben.
    Und: Werbung kommt hier im Forum ganz schlecht an, insbesondere, wenn sie so plump ist. Ich lobe hier ja auch keine bestimmten Multischalter in den Himmel.

    Klaus
     
  2. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfache Verkabelung

    Hättest Du doch gleich von Anfang an schreiben können, dann wäre es - wie schon geschrieben - nicht so plump rübergekommen und hier hätte gleich ein seriöser Erfahrungsaustausch stattfinden können :winken:
     
  3. luxustechniker

    luxustechniker Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfache Verkabelung

    wollte absolut nicht plump schreiben, oder rüberkommen.
    Werde versuchen beim nächsten Beitrag zu ändern.

    Aber nochmal auf das beschriften zurückzukommen.
    Wir hatten damals zwar schon kaskadierbare Multischalter, die aber in jeder Wohnung gesessen haben. Unsere Monteure hatten das Kabel ja auch beschriftet, nur eben falsch. Oben mit HH beschriftet, unten mit LV angekommen. Der die Kabel gezogen und beschriftet hat, war nicht der, der sie angeschlossen hat. Und wie die Eigentümer eingezogen sind, haben die auch wieder andere Techniker geholt, die wiederum gedreht haben. Das ende vom lied war ein 3-Wöchiger Marathon mit Terminen und ca 1000km Autofahrt.
    Das hat mir so schwer im Magen gelegen, das ich mich echt gefragt habe, passiert das nur bei unseren Monteuren?
    Und wie kann das verhindert werden?
    Auch bei anderen Baustellen war es immer so, das erst die Schüssel montiert, ausgerichtet, angeschlossen und erst 2 Wochen später der Multischalter montiert wurde. Bis dahin war keine Beschriftung mehr lesbar und der den Multischalter gesetzt hat hatte oft kein Messgerät dabei (weil die Schüssel ja schon ausgerichtet war).
    Wie seid Ihr bei der Montage vorgegangen um diese Fehler zu verhindern?
    LG
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Einfache Verkabelung

    Richtig und mit einem wasserfesten Stift beschriften !

    Ganz einfach
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einfache Verkabelung

    Sorry, aber es ist doch wirklich kein Problem vertauschte ZF-Ebenen zu finden, das kann man sogar mit einem analogen Receiver testen. Wenn man ein klein wenig Ahnung hat, wie das mit den beiden Polarisationsebenen und den beiden Bändern funktioniert (und das sollte man, wenn man beruflich damit zu tun hat), ist das in ein paar Sekunden erledigt, und zwar nur mit dem analogen oder auch digitalen Receiver der beim Kunden steht.
    Wenn ich irgendwo hinkomme und nur farbige Strippen sehe, würde ich zunächst an den alten Widerstands-Farbcode denken, also braun für VL, rot für HL, orange für VH und gelb für HH. Da da aber wohl jeder eine andere Philosophie hat (und es ja zwei solcher Stränge gibt), stelle ich den Receiver auf ein VL-Programm, und stecke solange nacheinander die Leitungen auf, bis ich ein sauberes Signal habe. Dann gehts an den nächsten Eingang usw.
    Wo ist also das Problem?

    Klaus
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfache Verkabelung

    Ich habe hier einen Netzwerkkabel Tester (kostet 4 EUR *) ), da bastelt man sich zwei "Westernstecker auf 8 Krokoklemmen" Adapter (oder halt Westernstecker auf 4 F-Buchsen wenn mans nur für Sat nutzen will) dazu und hat den perfekten Kabeltauschdedektor.
    Das Remoteteil klemmt man dann an einem Teil des Kabelstrangs und den Testteil an den anderen (kann man also auch alleine machen). Dann hat man sofort die Zuordnung der Kabel und gleichzeitig noch nen Sicherheitstest auf Durchgang (hilft als erster grober Test ob das Kabel unbeschädigt ist).
    (Und dabei bin ich nur Hobbyasteler, und trozdem mit solch koplexer Messtechnik ausgestattet ;) )

    Klingt also für mich nicht so als bräuchte man unbedingt Fertigkabel um das unlösbare Problem der Vertauschung zu lösen ;)

    cu
    usul

    *) So als Bastelvorschlag für den Hobbystrippenzieher: http://dealextreme.com/details.dx/sku.2535
    Muß man aber noch einige Dioden reinlöten damits in dieser Anwendungsvariante funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfache Verkabelung

    Servus,

    wozu die Kabel beschriften, jede Ebene und jeder Satellit haben ihr eigenes Bild im Spektrum. Das Bild im Messgerät hinterlegen und vergleichen, oder einfach Bild ansehen und anhand einer Liste weiß man welchen Satellit man hat und welche Ebene.

    Wobei welcher Satellit ist leicht, durch die NIT Funktion.

    Hier zeigt es halt wieder, wenn Firmen ohne entsprechendes Messgeräte anrücken das nur Murks entsteht.
     
  8. luxustechniker

    luxustechniker Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfache Verkabelung

    Hallo,
    nun, das stimmt, das zum einrichten ein gutes Messgerät gehört und jemand, der sich damit auskennt.
    Aber bei dem Bauvorhaben waren 5 Verschiedene Radio und Fernsehtechniker zugange und jeder hat etwas umgeklemmt. Und da die Kaskaden in den Wohnungen waren, mußte da auch jemand Aufschließen.
    Also jeder hat es auf den anderen geschoben und wir haben unser Geld nicht bekommen.
    Auch mit Messgerät.!
    Warum nicht also im Vorfeld eine Vertauschung erschweren oder verhindern?
    Oder zumindest Nachweisbar ( mit Foto ) machen.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfache Verkabelung

    Kann mir nicht vorstellen, daß derartige Kabel im professionellen Antennenbau Verbreitung finden (werden). Kann mich nur KlausAmSee anschließen, Sat-ZF-Verteilungen in Mehrfamilienhäusern sollten nur durch Fachfirmen aufgebaut werden. Der Meßreceiver ist hier das gängige Werkzeug, der Funktionsnachweis einer Verteilung gegenüber dem Auftraggeber wird eigentlich protokolliert. Spätestens hierbei fallen in MS-Kaskaden falsch geklemmte Leitungen auf, denn die Kaskade kann ja nicht als funktionstüchtig protokolliert werden. Üblicherweise wird ja in diesem Bereich Koax von der Trommel abgerollt.
    Für den Häuslebauer oder Selbstinstallateur mögen derartige Kabel hilfreich sein.