1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfach nur Schneiden und Speichern.

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Omata, 11. November 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    also ich habe mir mal das prog "easy movie"
    in der deutschen ver von BHV geholt .....

    ich habe das DVB-t Rohmaterial ca. 90 min gut
    2 giga direkt genommen - mit einigen Aussetzern
    zwischendrin. Strumento hatte viele Fehler gefunden
    und die Datei zwangsweise in 2 Teile aufgeteilt .

    Ich habe dann easy movie genommen,
    die MPEG datei mit der Maus ins in-fenster geschmissen, konnte meine Schnitte sehr schnell
    setzen dann geschittenen teil abgespeichert
    mit easy movie was ungefähr so schnell
    ging wie ein entsprechender Durchlauf mit
    strumento also ca. 6 min . für immer noch 2 Gigas .

    Ergebnis der ganze Film bild/ton synchron .
    Dann mit meinem DVD Authoring umgewandelt
    zu VOB-s und auf Festplate gespeichert .
    Auch hier alles synchron .

    Programm ist superschnell flitzt durch MPEG2
    datei von 2 Giga rasend schnell und zeigt
    auch rasend schnell nach scrollen das Bild an .

    Also jetzt fängt bei mir erst die Begeisterung
    fürs Aufzeichen an :
    Ohne Zurechtschneiden ist das
    doch alles nichts, die goldenen Zeiten
    mit showview und VPS die saubere Aufnahmezeiten
    garantierten sind ja im digitalen Bereich
    meist vorbei . Ein DVD recorder an DVB-receiver
    zeichnet wohl auch ne Menge Schrott auf .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2005
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    Jup. Das gefällt mir an dem Programm auch.

    Das selbe mit "Ulead VideoStudio 7 SE DVD" probiert:
    -irgendwo in die Zeitleiste geklickt -> Rechner friert komplett ein, die HDD rattert wie verrückt bis dann nach min. 1 min. das Vorschaubild erscheint.
    -Ein Bild weiterschalten -> 15 Sec. warten.

    Schon erstaunlich wie sich die Programmierkünste der verschiedenen Softwarehersteller unterscheiden.

    cu
    usul
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    ich hatte mir günstig für 15 Euros videostudio
    9 SE geholt, über 200 MB programm,
    Absturzgeneigt , der DVD Wizard war dadurch
    unbrauchbar .

    JETZT : im Prog verzeichnis easy movie nur ca. 15 MB
    das Brennmodul brauche ich eh nicht was man
    sich offenbar kostenlos nachladen kann .

    Die DVD-s authore ich mit einer alten
    Filmbrennerei 2 Version die gute Dienste leistet
    solange man nicht schneiden will und vor allem
    komplette video_ts Ordner mit DVD-vobs inkl. Einfachmenu auf Festplatte vorspeichern kann,
    was super ist wenn man vor dem brennen noch
    mal kontrollieren will .
    Brennen mit dem mitgeliefertem nero hauptprogramm .

    Alles top auf einem win98 System mit celeron 1300 :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2005
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    Da fragt man sich ob die noch klarkommen. Was bitte rechtfertigt die 200MB?
    Nicht das der Platz auf der HDD so ein Problem wäre. Aber das nächst update will auch geladen werden.

    Hatte ich nicht extra erwähnt. Meine Version stürzt auch mal öfters gerne bei Dingen wie "irgendwo im Menü klicken" ab.

    Selbe System hier (allerdings Win98SE). Zu dem Preis kann man sich den kauf (easy movie) wirklich mal überlegen. Wobei ProjektX und Cuttermaran auch hier gute Dienste leisten. Aber gelegentlich ne Überblendung oder ein Fade out wäre doch ganz nett.

    cu
    usul
     
  5. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    ja digi-pet genau aus diesem Grunde habe ich mich ja auch in das Programm verliebt.

    Hatte vorher Ulead Videostudio 7se und 8 es lief auch hervorragend (Anders als bei usul) doch dann auf einmal (Nach gut einem halben Jahr einwandfreien benutzen)kam immer eine Fehlermeldung wenn ich die geschnittenen Filme speichern wollte und das Programm schmierte ab.

    Habe das ganze System gesäubert und verschiedene Versionen von Videostudio installiert doch das Problem blieb.

    Habe gerade nochmal eine mit Mpeg Video Wizard geschnittene Version (25min.langes Filmchen) mit Dr.DivX gewandelt doch nach ca. der Hälfte des Films ging es wieder los (Kleiner Verstaz bei der Lippensyncronität)

    also für mich scheint das dann doch wohl eher ein Problem in DrDivX zu sein und nicht beim Mpeg Video Wizard denn da werden die geschnittenen und neu abgespeicherten Filme einwandfrei wieder gegeben.

    Auch die Überprüfung in Mpeg Video Wizard (Da gibts nämlich sehr schöne Prüfmöglichkeiten) brachten immer ein einwandfreies Ergebnis.

    Ich werde jetzt erstmal die Filme in MPEG belassen (Sind dann zwar ca. 3 mal so gross) aber solanges es keine zufriedenstellende Möglichkeit des Umwandeln gibt belasse ich es dabei.

    Kennt jemand vielleicht ein Deutschsprachiges Dr.DivX Forum oder kann evt. ein anderes DivX Programm empfehlen.




    gruss Omata:)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    Was für ein Rechner? Evtl. braucht das Programm ja erstmal 2GHz (und einen halben GB RAM) er es überhaupt anfängt irgendwas zu tun.

    Demuxe das mit dem MVW erstellte MPEG mal mit dem MVW und dann wandel das demuxte um. Ich möchte wetten das es dann funktioniert.

    cu
    usul
     
  7. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    usul,es ist ein Dell Inspiron 8600 Notebook mit 1,7 GHz Dothan und 1GB Ram.


    """"Demuxe das mit dem MVW erstellte MPEG mal mit dem MVW und dann wandel das demuxte um. Ich möchte wetten das es dann funktioniert.""""


    Würde mich freuen wenn Du mir das bitte mal Schritt für Schritt genau erklären könntest.

    Das ist nämlich der Grund warum ich ein Programm benutzen will wo ich mit Sachen wie muxen und demuxen nichts zu tun habe,mal ganz davon abgesehen das ich keinen blassen Schimmer davon habe.

    Ich komme eigentlich aus der Ecke Musik machen und brauche das Schnittprogramm nur um ab und an seltene und interessante Filme/Dokus zu schneiden um sie zu archivieren.

    Also ich würde mich freuen wenn Du mir mal ganz genau erklären kannst wie ich mit der geschnittenen MPEG Datei umgehen soll beim demuxen und welche Dateien nach dem demuxen ich wie und wo wieder einsetzen/benutzen muss.


    Danke für Deine Hilfe.




    gruss omata:)
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    MVW öffnen und unter Tolls den demultiplexer öffnen. Dann das MPEG wählen und schauen ob die Dateinamen für die getrennten Video-/Audiodateien passen. Dann "ok"/"los"/"anfangen"/<oderwieauchimmer> klicken und warten.
    Dann hast du die Video und die Audidaten als seperate Dateien vorliegen.

    Diese dann in dein Umwandlungsprogramm laden und nach DivX wandeln.

    Kann das Programm imit den einzelnen Dateien nichts anfangen must du sie mit einem geeigneten Programm wieder in ein einzelnes MPEG packen.
    Kennt hier jemand evtl. einen guten Muxer?

    cu
    usul
     
  9. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    so,habe ich gerade genauso gemacht wie Du beschrieben hast.

    Es gibt dann eine mpa und eine mpv Datei wenn ich jetzt die mpv Datei in DrDivX einlesen lassen will kommt eine Fehlermeldung und das Programm wird geschlossen.



    gruss omata
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Einfach nur Schneiden und Speichern.

    also nur der Vollständigkeit halber :

    virtualdub-mod als Basis kann sehr gutMPEG2 schneiden und arbeitet auch mit xvid sowie divx zusammen - die codecs werden automatisch erkannt und hinzugefügt .
    Mit demselben Programm MPEG 2 schneiden
    und umkodieren .

    bei virtualdub sowie dem Ableger virtualdub-mod
    der opensource Freunde kannman auch den
    tonversatz beim recodieren einstellen .

    Aber generell ist divx oder Ähnliches nicht mehr so wichtig wie früher,
    ich meine DVD Rohlinge kosten nicht die Welt
    transcodieren dauert und verringert die Quali
    und ausserdem sind DVB streams eh kaum
    über 4000 kbit häufig für den videostream
    nur bei 3000 - was soll man da noch komprimieren
    der Ton ist auch optimal wenn die tonspur mit 192
    oder 256 kbit angeliefert wird .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2005