1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfach Klasse das Gerät!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barakuda77, 22. September 2004.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Das würde ich auch begrüßen. Aber das wird wohl nie kommen, weil dann wieder alle Industrievertreter lauthals aufschreien würden und mit dem Verlust von Arbeitsplätzen drohen würden. Leider hat die Umwelt ja keine so große Lobby wie die Industrie.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Habe bei meiner Mikrowelle mit Uhr-Display auch mal nachgemessen: Erfreulicherweise im Standby kein Verbrauch messbar, also unter 1 Watt. Dafür aber ein anderer "Schock": Egal, ob ich die Mikrowelle mit 800, 600, 400 oder 100 Watt laufen lasse, verbraucht sie IMMER 1200 Watt! Wieso das denn? Von wegen sparsam gegenüber einem Herd. Höchstens kürzer in Betrieb.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Ich glaube, mein DVB-T Receiver Strong SRT 5110 macht es leider genau so. Denn er verbraucht im Betrieb 11 Watt und im Standby 9 Watt! Das Gerät ist auch immer sehr warm. Warum bauen die Ingenieure die Geräte denn so, dass die Bauteile unnötig ständig arbeiten müssen? Um so schneller verschleißen sie doch. Aber das ist wohl auch der Sinn, damit man bald ein neues Gerät kaufen muss. Dann aber bestimmt nicht mehr von der selben Firma!
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Etwas OT zwar, aber soweit ich weiß, kann ein Magnetron (das Bauteil das die Mikrowellenstrahlung erzeugt) nicht gedrosselt werden. Es würde sonst seine Betriebsfrequenz nicht erreichen. Daher reduziert eine niedrigere Leistungsstufe meist nicht die Leistungsaufnahme des Gerätes sondern nur die Laufzeit des Magnetrons.
    Der Energieverbrauch für den kompletten Erwärmungsvorgang sollte aber trotzdem geringer sein, da bei halber Leistung das Magnetron nur halb so lange läuft. Er wird sich aber nie halbieren, da die Steuerelektronik und die Garraumbeleuchtung auch etwas Energie braucht.
    Prüf bitte mal nach, ob das wirklich so ist, indem Du die Leistungsaufnahme der Mickiwelle über den ganzen Garzeitraum beobachtest und nicht nur im Moment des Einschaltens. Ich hab das auch nur irgenwo gelesen und mich würde interessieren, ob es stimmt.

    Gruß

    Piktor
     
  5. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal eine Frage

    Du schreibst immer Resiever. Warum? Machst du es extra oder weißt du nicht, daß es Receiver geschrieben wird?
     
  6. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    @barakuda77:

    Der Humax hat doch auch eine vorprogrammierte Fernbedienung, mit der man den TV bedienen kann.

    Da der TV bei DVB-T nur noch ein Monitor ist, wird die alte Fernbedienung praktisch nur noch zum An- und Auschalten benötigt. Wenn man dies nun auch noch mit der Fernbedienung des DVB-T Receivers machen kann, ist dies ein enormer Vorteil.

    Hat das bei dir ohne Probleme geklappt deinen TV mit der Fernbedienung zu steuern, oder haste das noch gar nicht probiert?

    Hattest du eigentlich auch schon die Möglichkeit Dolby Digital zu testen? vbmenu_register("postmenu_503662", true);
     
  7. SonyVaio

    SonyVaio Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    @ goto2

    Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt.
    Natürlich gibt es 3 Lier autos schon lange....ich meinte das 3 Liter Verbrauch
    schon längst Standard bei kleineren Autos sein könnten, wenn die Industrie
    es nur umsetzen wollte.

    Und genau das war die Analogie die Asket damit ziehen wollte:

    Wenn die Industrie wollte könnte sie den Verbrauch der Autos locker deutlich senken.
    Genau so wie der Stand by Verbrauch auch (bei den meisten) Geräten deutlich niedriger sein könnte.
    Wollte nur drauf hin weisen, dass du "Asket" einfach falsch verstanden hattest.
     
  8. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Ich habe mich wegen des eigenartigen Produktbildes auf der Humax Website an den Kundendienst gewedent:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich für Ihren angeboten DVB-T Receiver Humax F-3 Fox T.
    Auf Ihrer Website wird der Receiver unter diesem Link http://www.humaxdigital.com/deutsch/products/f3-foxt.asp
    mit einem anscheinend überarbeiteten Design (ich beziehe mich auf die blaue Front) abgebildet.
    Wenn ich mir dann aber das Datenblatt im pdf-Format runterlade,
    erscheint der Receiver in einem langweiligeren Design (silberne Front), das ich schon länger kenne.
    Ich würde nun gerne wissen, ob das blaue Produktbild http://www.humaxdigital.com/deutsch/img/products_pf3-foxt.jpg
    falsch ist, oder ob es sich hierbei um ein überarbeitetes Design handelt.
    Falls es sich um ein neues Design mit frischem blau handelt, würde mich dies sehr freuen und ich denke, viele andere Kunden werden dies ähnlich aufnehmen.
    Bitte teilen Sie mir dann auch mit, ab wann dieses Design im Handel ist und wo ich es beziehen kann. Wie teuer ist die UVP dieses Receivers?
    Vielen Dank für Ihre Mühen.
    Gruß
    Stefan Ebersold“
    --------------------------------------------------------------------------
    Hier die prompte Antwot von Humax:
    „Sehr geehrter Herr stefages,

    grundsätzlich ist bei der Darstellung des F3-FoxT ein Fehler passiert. Das Design ist tatsächlich dasjenige, das Sie über das pdf-File erhalten.
    Trotzdem müssen Sie auf das von Ihnen favorisierte Design nicht verzichten:

    Die Händler der EP-Gruppe (www.Electronicpartner.de) haben dieses Design als Exklusivmodell verfügbar. Über die Website finden Sie Händler in Ihrer Nähe. Auch erhalten Sie über die Händler die Preisinformation.

    Mit freundlichen Grüßen
    Humax Sales Support“
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  9. barakuda77

    barakuda77 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Also erstmal zu der Frage von fischefr.

    Nein, ich habe das Digipal 2 nicht ausprobiert, wiel ich mir nur Geräte ausgesucht habe, die einen optischen AC3 Ausgang besitzen. Der Digipal besitzt leider nur einen elektrischen (cinch). Mein Hifi Receiver hatte nur noch ein optischen Audio Eingang frei. Wenn Du aber nicht unbedingt einen optischen Audio Ausgang benötigst, ist der Digipal schon wegen der günstigeren Anschaffung zu empfehlen.


    So... und jetzt zu den anderen. Also, ich muss erlich sagen, ich hätte keine Böcke abends vor dem Schlafengehen erst einmal zwanzig Geräte einzeln an den AUS-Schaltern auszuschalten. Dafür habe ich alle Geräte, die ich Abends ausschalte an einer abschaltbaren Steckerleiste laufen. So... d.h. wenn es soweit ist, reicht also ein Ausschalten, und alle Gerätschaften sind AUS. Egal ob die einen eigenen Schalter besitzen oder nicht.

    Was den Stromverbrauch angeht. Im Betrieb verbraucht er max. 11W und das liegt im Durchschnitt im Vergleich zu anderen Geräten. Das gleiche ist auch zum Standbybetrieb zu sagen. Er verbraucht max. 7W. Aber auch nur, weil er im Standbybetrieb ein digitale Uhr anzeigt, was viele andere Geräte nicht haben obwohl sie nicht viel weniger verbrauchen (Was auch durchaus nützlich sein kann, wenn man keine Wanduhr im Wohnzimmer hängen hat).

    @ stefages

    Die Fernbedienung war sehr schnell programmiert, da am Ende der Bedienungsanleitung eine Liste von Herstellercodes der Fernsehgeräte vorhanden ist, die man nur eingeben muss und dann kannst Du den TV mit der Fernbedienung des Receivers ein- und ausschalten und natürlich die lautstärke regeln. Da ich aber Bild und ton über einen Hifi Receiver laufen habe, stelle ich die Lautstärke dort ein. Aber für Leute, die Bild und Ton direkt ins TV einspeisen, ist es eine tolle Sache, da man sich dadurch eine Fernbedienung
    zuminnest für einige Grundfunktionen wie das An- und Ausschalten und Lautstärkenregelung sparen kann.
     
  10. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einfach Klasse das Gerät!!!!

    Ich muss jetzt leider nochmal nerven, sorry...

    Funktioniert Dolby Digital ohne Probleme?

    Wegen der Lautstärke würde mich auch noch interessieren, ob die Lauter / Leiser-Funktion der Fernbedienung auch den digitalen Audioausgang regelt?

    Ich möchte auch meinen Receiver direkt via optischem Kabel an meine Home Cinema Anlage anschließen. Wenn ich dann aber die Laustärke mit der Fernbedienung der Home Cinema Anlage steuern muss und dann zappen mit der Bedienung des Reseivers ist es ja auch wieder umständlich. Deshalb meine Frage, ob die Lautstärke am Audioausgang geregelt wird...