1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nrwbasti, 24. September 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Genau, die Gekauften meinte ich auch.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Wenn dein DVD Player nicht "verändert" wurde, dann kannst du viele dieser Sequenzen nur im schnellen Bildsuchlauf vorspulen, und nicht mit Skip oder Titelmenu überspringen. Dieser schnelle Bildsuchlauf endet aber wenn der nächste Track beginnt, und das ist einfach nur lästig.
    Wie gesagt, mit meinem DVD Player kein Problem, aber mit der Originalfirmware wäre es ein Problem.

    Also ich weiss nicht wie du das mit einem regulären DVD Player einfach überspringen kannst, gibst du mir einen Tipp?

    Ganz abgesehen von solchen Späßen wo bei englischemTon automatisch die deutschen Untertitel aktiviert werden, und das Umschalten der Sprache im Film gesperrt ist. Mit einem regulären DVD Player hast du da keine Chance, oder?

    Gruß
    emtewe
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Leider darf man über sowas nicht plaudern. Geht ganz gut ohne Änderung am Player, liegt auch auf der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes). Sicherheit ist alles. :))
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Das widerspricht sich doch. Wenn du einen regulären DVD-Player hast und eine gekaufte Original-DVD, und du kennst einen Weg die Anwendereinschränkungen zu umgehen, dann kannst du auch darüber plaudern, denn daran ist ja nichts illegal.
    Wie gesagt, wir reden von der gekauften, deutschen Original-DVD, und nicht von einer Sicherheitskopie, und wir reden von einem regulären DVD-Player, einem für den deutschen Markt produzierten Markengerät.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Also ich habe auch kein Problem damit, darüber zu "plaudern", da beim umgehen dieser Abspielbeschränkung meines Wissens kein Gesetz berührt wird.

    Ein Weg ist es ja, eine Kopie dieser DVD anzufertigen und dabei eben per Software diese Beschränkungen zu entfernen. Doch hat man hier das Problem, dass man den CSS-Kopierschutz dafür umgehen muss. Das ist zwar nicht erlaubt, aber auch nicht strafbar.

    Gag
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Das ist aber keine praktische Lösung. Entweder verwendet man einen Dual-Layer Rohling, der auf vielen DVD-Playern nicht richtig erkannt wird, oder man reduziert die Datenmenge und damit auch die Qualität, muss eventuell auf DTS Ton verzichten, das ist doch keine Lösung. Ausserdem habe ich hunderte von gekauften Original DVDs, davon möchte ich mir keine Sicherheitskopien machen, dafür ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

    Ausserdem war meine erste Antwort auf den Hinweis von bitterqualle es gäbe noch andere Wege, dass ich keine Kopien meine, sondern die Originalmedien. Daher ist mir ja auch nicht klar was er eigentlich meint.

    Ich dachte immer man könnte entweder das Medium, oder den Player manipulieren, aber bitterqualle scheint ja einen dritten Weg zu kennen?

    Es bleibt spannend... ;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Neee, is nicht spannend. Geht ja auch nicht anders. Entweder Player oder DVD. Dazwischen gibt`s ja nichts. Ich meinte schon den Weg den Gag ansprach. Bei dem derzeitigen Preis der DVD-Rohlinge ist das sicher kein Thema. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet dass jemand soviel DVD`s hat. Ich bräuchte die gesammte restliche Freizeit meines Lebens um mir die anzusehen. Das wäre dann auch kein Spass mehr. Ich mache das mit Audio-CD`s so, und mit den wenigen Filmen (meistens Musik-DVD`s) die mir wichtig sind. In meinem CD-Wechsler sind 400 CD-Kopien, weil ich vorher einen Wechsler hatte, der mir dann und wann eine (manchmal sehr alte und rare) CD zerlegte. Seitdem geh ich auf Nummer sicher. Die Hauptfilme der meisten gekauften (und nat. nicht kopiergeschützten) DVD`s gehen ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf einen normalen DVD-Rohling. Manchmal ist aber doch eine DL nötig, das stimmt. Ich hatte damit anfangs auch große Abspielprobleme. Dabei sollte mein Player (teure deutsche Produktion mit Philips-Laufwerk) das, laut Datenblatt, können. Letztendlich hat sich herrausgestellt das es bei den Brennern riesige Unterschiede beim Brennergebnis in Bezug auf Kompatibilität gibt. Also habe ich meinen teuren, und vermeintlich sehr guten Plextor gegen einen billigen LG getauscht, und schon flutscht alles. Auch bei Freunden und Bekannten ausprobiert, bisher kein Ausfall. Die DL-Medien sprechen also nicht dagegen, die Mondpreise von früher haben die Rohlinge ja auch nicht mehr. Aber mal `ne andere Frage: wenn ich eine DVD Bit für Bit kopiere, incl. Kopierschutz - also garnicht merke dass die geschützt ist - habe ich dann verbotenerweise den Kopierschutz umgangen? Wenn ich bei so einer Vorgehensweise dann gleich die "Zwangssequenzen" abschalte, ist das noch Rechtens?

    PS. Wenn mann DTS-Sound abspielen kann, wozu benötigt man dann noch die anderen Tonaufzeichnungen, wenn man keine Kopierfabrik hat und die DVD nur als Sicherheitskopie hält?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Du kannst die oft nicht mehr Bit für Bit lesen, weil heute oft Fehler und Defekte eingebaut sind die dein Laufwerk nicht lesen kann. In dem Moment wo du aber die Stellen, an denen sich die Defekte und Fehler befinden, analysierst um die beim Lesen zu überspringen, in dem Moment umgehst du den Kopierschutz. Schwierig nicht?

    Gruß
    emtewe
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Es ist noch sehr viel schwieriger:

    Wenn Du ein Kopierprogramm bzw. ein Laufwerk hast, dass sich an den fehlerhaften Sektoren nicht stört, weil es eine entsprechende Fehlerkorrektur oder dergleichen besitzt, dann ist das keine Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes -- genauso wie es ja auch einige Videorecorder gibt, die von Hause aus nicht auf die analogen Macrovision-Störsignale reagieren.

    Hast Du jedoch eine Hard- oder Software, die speziell zu dem Zweck der Umgehung dieses Kopierschutzes entwickelt und angeboten wird, dann handelt es sich wiederum um eine Umgehungseinrichtung.

    Soll heißen: Ein Kopierprogramm, das einen Raw-Modus besitzt und daher fehlerhafte Sektoren "überliest", ist keine Umgehungseinrichtung.

    Hast Du dagegen ein Kopierprogramm, das nur zu diesem Zweck entwickelt und angeboten wird, dann schon.

    Schräg, oder?

    Ein kleiner Vergleich dazu: Einbruchswerkzeuge (Lock-Picker, etc.) dürfen in Deutschland nicht frei verkauft werden. Mit einer Bohrmaschine kann man jedoch auch ein Schloss knacken. Die dürfen jedoch frei verkauft werden.
    Ist eine Bohrmaschine jedoch Bestandteil eines Einbruchswerkzeugsets, dann wiederum nicht... :eek:

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Es sei denn es wurde speziell zu diesem Zweck gefertigt und verkauft, oder?

    Meine Güte, unsere Politiker tun aber auch wirklich alles, damit Juristen nicht arbeitslos werden...

    Gruß
    emtewe