1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nrwbasti, 24. September 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Gag hat Recht. Mit DVD`s gibts durch den Kopierschutz keine Probleme beim Abspielen. Wohl aber mit CD`s.

    Gag, wenn man den Laptop nur mit wenigen, bedienerfreundlichen, Programmen nutzt, ist die Bedienung m. E. noch einfacher als beim Videorecorder. Ich kannte viele die die Dinger nie zur Aufnahme programmieren konnten. Mit den heute üblichen EPG`s bei den digitalen FP-Recordern kanns jeder.

    Die Alternativen, genau das meinte ich. Mein Laptop steht auf der HiFi-Anlage in der Nähe des TV. Mit Fernbedienung ist die Kombination aus Sat-Festplattenreceiver und Laptop mindestens gleichwertig, aber deutlich fehlerfreier, als Enterpriese. Allerdings etwas teuerer. Das geht aber sicherlich noch billiger, kommt auf den Laptop an. Seit die Kombi stimmt, suche ich nicht mehr und muß mir auch nicht die verbohrten Antworten bei Fragen an die unglücklichen Enterprisebesitzer anhören.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Es sei denn man betrachtet die Zwangssequenzen die manche DVDs am Anfang präsentieren als Abspielproblem. Wenn ich erstmal den x-ten "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spot, und anschliessend interessante Produktinformationen ansehen muss, so ist das für mich ein Abspielproblem!

    Hätte ich meinen DVD-Player nicht per Firmwarepatch von den UPOs befreit, und könnte jederzeit auf jeder DVD ins Hauptmenu, dann wäre ich über manche Kauf-DVD ziemlich sauer. Auch kann ich nur so die Tonspuren im FIlm wechseln, oder englischen Ton ohne Untertitel abspielen.

    Normalerweise bieten viele Kauf-DVDs also eine Menge Abspielprobleme! Sogar ohne Kopierschutz ;)

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Aus aktuellem Anlass hab ich mich gerade mal erkundigt: Die billigsten Notebooks bekommt man heute locker ab 500 Öcken.
    Beim reinen DVD-Authoring ohne Rekomprimierung kommt es auch nicht so sehr auf die Prozessorleistung an, da ist dann eher die Festplatte gefragt, weil viele Daten hin- und hergeschaufelt werden müssen.

    Welche ernstzunehmenden Festplattenreceiver bieten eigentlich mittlerweile die Möglichkeit über eine Schnittstelle in menschenwürdiger Zeit (also nicht USB 1.1) heranzukommen? Ich hab da ein wenig den Anschluss verloren.

    Wenn der Datenaustausch reibungslos klappt, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit darin, sich für 2k€ sowas wie den Enterprise ins Wohnzimmer zu stellen. Denn dieses ganze Aufnahme- und Timeshiftgedöhns können die reinrassigen HDD-Receiver ja besser als dieser auf PC-Technik basierende Apparat -- und haben wohl auch noch eine bessere Bildqualität.


    Das stimmt allerdings. Mir fällt das zum Glück nicht so auf, da mein Player den Mist auch überspringen kann.

    Gag
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Und dabei sollte man unbedingt zwei verschiedene Festplatten nutzen, was im Notebook nicht so einfach ist. Der mechanische Stress für eine Platte beim demuxing / muxing /authoring usw... ist nicht unerheblich. Da helfen auch nicht zwei Partitionen auf einer Platte. Solche Vorgänge sollten immer von einer Platte auf eine andere durchgeführt werden.
    Noch besser wenn man sich dafür nicht fragmentierte Bereiche reserviert...

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Das sollte eine Festplatte abkönnen, ansonsten taugt sie nichts!

    Ausschlaggebend ist hier eher die Verarbeitungszeit, die bei einer Einplattenlösung selbstverständlich höher ist.

    Gag
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Da hatte wohl eher der Entwickler Stress gehabt. Mit caching, read-ahead und asynchronem Lesen/Schreiben geht das butterweich. Mit zarten 20 MB/s.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Natürlich kann das jede Platte ab, die Frage ist ob die Platte 3 Jahre hält, oder 5 oder 10?
    Wenn man solche Belastungen vermeiden kann, sollte man es tun, das steht übrigens auch als Tipp in der Anleitung zu ProjectX. Es geht halt nicht nur um die Performance, sondern auch um die Lebenserwartung einer Festplatte.

    Gruß
    emtewe
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Nee, nee. Das ist ein Scheinargument. Was die Platte beansprucht ist das ständige Lesen- und Schreiben an verschiedenen Positionen auf den Plattern. Und dann werden zu wenige Daten oder Daten mehrfach eingelesen. Wenn der Kopf aber in Position ist, kann er im Stream 2-3 MB lesen. Dann neu positionieren und 2-3 MB schreiben. usw. Man kann natürlich auch Byte-Weise einlesen, dann kompensiert der I/O Manager zumindest auf die (standard) 4096 Byte Clustergröße.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Das halten die spielend aus, sofern der Rechner während der Arbeit nicht bewegt oder gestoßen wird. Mir ist in 5 Jahren nur eine 2,5" Festplatte den Bach runter gegangen, die hatte ich per USB an den TV gepiekt und im Betrieb auf gefließten Boden fallen lassen. Wer erwartet von einer Festplatte überhaupt so lange Standzeiten? In 3 Jahren sind die total veraltet und den Ersatz in gleicher Größe (wahrscheinlich Speicherkarten oder Ähnliches) kriegt man bis dahin nachgeworfen. Ich hab im Notebook `ne 160er S-ATA mit 2 Partitionen. Das geht wunderbar. Notfalls piek ich mit einem Handgriff noch `ne 2,5" externe 80er an.

    Aber soviel arbeitet die ja mit digitalen Aufzeichnungen z. B. ProjektX oder DVR-Studio garnicht. Das Verarbeiten ist doch pro Film komplett in 1/4 Std. erledigt (zuz. brennen), mit einer Platte. Anders wäre das wenn man Nero-Vision oder Nero-Recode etc. verwendet.

    emtewe, zu "Zwangssequenzen": da gibts aber noch diverse andere Mittelchen um dem aus dem Weg zu gehen.

    Gag Halfrunt, etwas mehr würde ich für Funktionsvielfalt (digitale Ton und Bildausgänge und sonstiges Zubehör/Geschwindigkeit usw.) schon ansetzen. Wenn nicht, ärgert man sich hinterher nur wenn was fehlt oder nicht geht. Das Aufrüsten bei den Laptops ist ja nicht ganz so einfach. Der Kathrein 821 z. B. gibt die Daten recht flott über USB 2.0 aus und ist auch sonst nicht ohne. Wenn man nicht die allerneuste Firmware nutzt, muckt der auch nicht rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einfach gefragt: wird das Digi TV ein Quantensprung sein?

    Es ging um Kauf-DVDs, und nicht um kopierte, sonst wüsste ich da auch noch was ;)