1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wobei die örtlichen Kabelnetze wie beispielsweise S+K sicher nicht das DVB-T Signal abgreifen,sondern eine eigene Zuführung haben. Im Kabelnetz ist TV Halle beispielsweise schon einige Jahre in HD verfügbar.

Gast 209735 und pomnitz26 gefällt das.
  2. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Dabei geht es eher um "Kabelinseln" oder frühere Gemeinschaftsanlagen als um die größeren Anbieter, die, weil sie auch Internet anbieten, sowieso eine Glasfaserzuführung haben.

3. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Ja TV Halle kommt hier auch nur noch gerade so rein, nachwievor in SD obwohl man 2018 auf 1080i umstellen wollte.

4. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Weiß jemand was mit dem Mannheimer Fernmeldeturm los ist?

Seit Januar schaue ich Fernseh über DVB T2 mit einer Fensterantenne zum 25km entfernten Mannheimer Fernsehturm (Sichtkontakt besteht) und dem Heidelberger Fernsehturm (ebenfalls Sichtkontakt, 45km)/beide nutzen die gleichen Frequenzen.

RTL und Pro7 läuft einwandfrei, ZDF ruckelt häufiger und gibt aussetzer und Das Erste wird gar nicht mehr angezeigt. Das ist seit ungefähr einer Woche so. Die letzten Monate hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich die Frequenz auf den Funkturm "Hohe Wurzel" aus Hessen (ca 60km Luftline, kein Sichtkontakt) umgestellt, da bekomme ich immerhin 45 - 50% der Signalstärke ab.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  5. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Dazu noch eine allgemeine Interessensfrage bezüglich der beiden Funktürme aus MA und HD mit den gleichen Frequenzen...

Wie gesagt; zu beiden besteht von meiner Wohnung Sichtkontakt.
    Fernmeldeturm Mannheim ist Luftlinie 25 km entfernt und stahlt mit 6 kW.
    Fernsehturm Heidelberg ist Luftlinie 45 km entfernt und strahlt mit 50 kW.

Ist es demzufolge Wahrscheinlicher das ich meine Fernsehprogramme über HD empfange, da hier eine stärkere Strahlung vorliegt, oder über MA, weil dieser näher ist?

Gibt es da eine Grundlage wie man die kW auf die KM Reichweite umrechnen kann? Oder kann mir mein Samsung-Reciever soetwas anzeigen?

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das ist grundsätzlich falsch. Der Inhalt ist digital, sprich genau derselbe bei allen abgestrahlten Standorten. Entweder du empfängst ein Signal, dann in HD, oder du bekommst gar keines. Was dazwischen gibt es nicht.

Bei den genannten Entfernungen ist ein Mix aus beiden Standorten das Wahrscheinlichste, was auch gut ist, da sich beide ergänzen und so die Fehlerkorrektur begünstigen.

Was das ZDF und ARD angeht: da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du empfängst hier auf dem falschen Kanal zB den Feldberg, oder du hast eine Störung auf deren Frequenzen. Ich würde es mal kontrollieren ob die Frequenz für Heidelberg/Mannheim passt und dann eventuell den Standort der Antenne etwas korrigieren.

7. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Gesternabend habe ich einen Manuellen Suchlauf gemacht und die vorgegebene MA/HD-Frequenz eingegeben und nichts empfangen.

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit HD meinte fab97 offensichtlich den Senderstandort Heidelberg, nicht die Bildqualität.

Strotti

9. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ja richtig, HD stand für Heidelberg.

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den genannten Werten dürfte eine Dachantenne erforderlich sein.

Klaus K. gefällt das.