1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Bei uns gab es vor DVB-T2 nur eine Auswahl an ÖR-Programmen, keine privaten. Das war selbst für den Schlafzimmer-TV zu wenig.

    Die Situation jetzt ist viel besser, es gibt mit Zimmerantenne alle ÖR-Sender (außer alpha) und wer es braucht kann die Privaten abonnieren. Das größte Hindernis ist dass man pro Empfangsgerät extra zahlen müßte, deshalb brauche ich weiter die Sat-Kabel und da kommen die ÖR natürlich gleich mit, DVB-T2 wird damit entbehrlich.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das finde ich nicht. :cool:

    Ich habe 6 Satelliten-Antennen auf meinem Grundstück - aber ARD und ZDF gucke ich ausschließlich über DVB-T2. :cool:

    Das Killer-Argument ist die H265-Codierung und die Platzersparnis auf der Festplatte.

    Es gibt überhaupt keinen Grund, die ARD über Sat zu gucken, wo ich doch den Fernsehturm, der DVB-T2 ausstrahlt, mit meinem Feldstecher sehen kann, wenn ich meine Dachluke aufklappe. :winken:
     
    Discone gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, das ist in der Tat ein Argument, und bei ruhigen und Standbildern ist die Qualität auch praktisch ebenbürtig, aber bei Bewegung im Bild sieht man bei h265 doch die fehlenden Details.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, da muss man dann aber ziemlich kleine und alte Disks haben, wenn das ein „Killer-Argument“ sein soll. So viel kann man ja gar nicht aufnehmen (wollen), um es sich auch mal anzusehen. Jedenfalls hat mein Tag nur 24 Stunden und davon wird nur ein Bruchteil der Zeit zum TV-Sehen verwendet!;):):winken:
     
    Raina gefällt das.
  5. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Genehmigt, aber Aufnahmen mache ich nur im Wohnzimmer und dort müßte ich für DVB-T2 Empfang mit Aufnahmemöglichkeit den Receiver tauschen. Da kaufe ich lieber bei Bedarf eine größere Festplatte.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei den Kinderprogrammen hätte ich SuperRTL ausgeschlossen weil die RTL Group bei meinem System ja schon mit RTL, RTL2 und Vox ja schon 3 der 10 Programmplätze belegen würde, und es ansonsten zu einer zu starken RTL Dominanz kommen würde. Bei DisneyChannel vs. Nick würde ich mich für Nick entscheiden, weil Nick auch etwas ältere Zielgruppen anspricht als KiKa und DisneyChannel.

    Bei Eurosport 1 vs. Sport 1 und Tele5 vs. DMAX würde ich mich einfach aus "Gerechtigkeitsgründen" für Eurosport 1 und Tele 5 entscheiden, weil Eurosport 1 schon bei DVB-T und Tele 5 sogar beim Analogfernsehen mit dabei waren.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Ich tue das ja auch nicht. :cool:

    Im Gegensatz zu @Gorcon gucke ich seit über einem Jahr täglich mindestens eine Stunde das deutsche Privatfernsehen - und zwar ganz überwiegend den Astra-Transponder 12188 H mit einer super-billigen Blechschüssel vom Baumarkt, der ich allerdings 2017 ein Twin-LNB gegönnt habe, das über das Diseqc 1.1 Relais zum Tuner 1 meiner Dreambox führt.

    Mir reicht die SD-Qualität. HD-Sender habe ich insgesamt genug. Zurzeit ist sogar CNBC in HD (FTA). Auch die Chinesen und Daystar sind in HD schön anzusehen. Beide Programme würde ich in SD nicht oder viel seltener gucken.

    Die RTL-Gruppe und P7S1 müssen selbst entscheiden, ob und wann sie FTA in HD senden. Das ist mit ITV 2 und E4 ja genau so. Diese Programme gucke ich in SD - weil ich auf das DRM-vernagelte Sky UK keine Lust mehr habe.

    @KTP hat berichtet, dass Diveo mit der Dreambox geht. Wenn sich Diveo als DRM-freie Alternative im Pay-Bereich etabliert, käme das ggf. auch in Frage. Aber nicht dieses Jahr. Ich warte erst mal ab. :winken:
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wann siehst du dir dann die vielen DVB-T2 HD Aufnahmen der ARD/ZDF-Programme an, die sonst als MPEG4/H.264 Aufnahmen der Satelliten-Programme gar nicht auf die Disks passen würden???;):):winken:
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Später. :winken:
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem Klimawandel häufen sich Unwetter: keine Störungen bei schweren Gewitter mit DVB T2 HD
    Für Parallel-Aufzeichnungen hat man mit DVB-T2 zusätzliche Möglichkeiten / zum Schauen bei DVB-S2 Aufzeichnungen.