1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    2013 ist ja noch relativ jung, aber der grosse Flachbildfernseherboom war ja schon eher 2007-2010.

    Mit unverschlüsseltem DVB-C/S SD könnte 540p aber locker mithalten, und ansonsten würde ich DVB-T2 ja ohnehin eher als Zweitempfangsweg im Wohnmobil, im Gartenhäuschen, im Gästezimmer oder evtl. Auto sehen, und da sind die Bildschirmdiagonalen ja nicht so riesig. Oder auch wenn man mit dem Beamer ohne Leinwand an die Hauswand projeziert kann man ohnehin nicht die volle Bildqualität rausholen. Das sind alles Anwendungen wo 540p locker reichen würde. Hauptsache die Programmvielfalt geht halbwegs in Ordnung.

    Das wäre aber selbst kostenlos nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wenn man noch dafür zahlen müsste schon Doppelt nicht.

    Das Freenet nicht aufgechaltet hat ist aber kein Verlust, kostenpflichtig würde es eh kaum jemand nutzen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Freenet ist eben ein gewinnorientiertes Unternehmen, und ganz offensichtlich reichen die Abozahlen für einen weiteren Ausbau nicht aus. Es wollen einfach nicht genügend Leute für die Privaten zahlen. Das ist der größte Hemmschuh für die Terrestrik derzeit.
    Dass sich daran was ändert sehe ich nicht, eher im Gegenteil. Die Privaten werden weiter an Online verlieren. Die Leute zahlen hat lieber 15 Euro für Netflix als 6 Euro für RTL und Sat1..

    Dass HEVC schon der richtige Weg ist im Prinzip sieht man zB an Tschechien - dort ist die Terrestrik wesentlich wichtiger als hier, dennoch setzt man voll auf HEVC mit T2. Wenn die Verbesserung entsprechend ist, gehen die Leute den Weg auch mit. In Deutschland wie gesagt scheitert es am HD PayTV der Privaten.
     
    Medienmogul und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich schaue über DVB-T2 - bestens zu Hause auf einem 65-Zoll-Schirm. Da wird mit HEVC 1080p gearbeitet, was die Sender bereitstellen - 720p/ 1080i kommt in bester Qualität an, dank vernünftigem Endoding/ Decoding allemal. Nur für Garten/ Auto - das war mal - mit DVB-T1.
     
    Viewer 1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit HEVC hat man die Terrestrik zweifellos enorm aufgewertet. Das DVB-T1 System mit 2,2 Mbit/s Mpeg2 war schon bei der Einführung eigentlich veraltet.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nichts gegen 1080p, aber wenn der Preis dafür ist das es dann (jedenfalls ohne kostenpflichtiges Abo) nur ÖR-Sender gibt, und man oftmals eine Dachantenne bräuchte, dann find ich diesen Preis dafür zu hoch.

    Lieber Abstriche bei der Bildqualität, dafür aber einfacher Empfang und eine gewisse Programmvielfalt incl. Privatsender.
     
  6. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema bezahlen bei T2 bzw. Freenet sehe ich es relativ "einfach" bzw. viele meiner Bekannten.

    1. Die Privaten finden kaum noch Akzeptanz und sind halt verschlüsselt, weil diese Gebühr für die meisten unlogisch ist.
    2. Statt 69,- im Jahr für Freenet schauen die meisten nun Prime Video; gleiche Gebühr aber deutlich bessere Auswahl; ohne Werbung; "tausende" Filme und Serien.......Gibt natürlich auch Netflix.
    3. Die Pro7 Gruppe kann bei T2 ganz legal geschaut werden über die Apps(beim Stick ohne Probleme möglich)
    4. Diese Vorgehensweise ist in meinen "kreis" völlig normal

    Ich persönlich war aber mit T1 auch zufrieden, wahrscheinlich hätte ich aber nun trotzdem Prime Video bzw. einen Fire Stick.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das magst du persönlich so sehen, wir und weit mehr als 1 Million Nutzer von DVB-T2 HD freuen sich darüber, dass sie jetzt auch HD-Programme sehen können, wie man es über Satellit und bei KabelTV schon lange hatte. Es gibt durchaus Leute, die weder KabelTV noch Satempfang nutzen können.
     
    Klaus K. gefällt das.
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Auf welcher Bildschirmgröße reichte Dir DVB-T1? Je größer das Bild. desto größer die MPEG-Klötzchen...
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der geräteinterne upscaler gut ist, tut es auch ein großer Bildschirm.
     
    Discone gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wie vermittelt ihr den jeweiligen Hauptkonkurrenten, dass sie in einem freien Markt nicht darüber ausgestrahlt werden? Bei allen bisherigen Abschaltungen gab es ja genau aus diesem Grund keinen Teilabschaltungen vorher - wie es im Ausland der Fall war. Es wurden jeweils alle Programme auf einmal abgeschaltet bei analogem Kabel oder DVB-T.

    z. B. bei Kinderprogrammen: Es bleiben dann noch KI.KA (Platz 2 nach Einschaltquoten) und Nick (Platz 4 nach Einschaltquoten). Die werden sicher dankbar sein, dass Super RTL (Platz 1) und Disney Channel (Platz 3) fehlen.

    oder
    - Sport: Sport 1
    - Unterhaltung: DMAX