1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe einen Freund gebeten, mal nachzusehen, ob wirklich die Programme nicht zu empfangen sind.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die meisten Standorte, die noch in Betrieb gehen, wurden nun in die Prognose der Projektseite aufgenommen.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    danke für den hinweis. in K-Town also weiterhin die alte antenne.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man sich die Prognose so anschaut, in der jetzt alle 2018 Standorte drin sind - es fehlen nur noch die 2019 folgen werden, also Nordost Niedersachsen, Süd Brandenburg und Ostbayern, kann man sehen wo die größten Lücken geschaffen wurden:

    Tot ist die Terrestrik demnach weitgehend im Schwarzwald, hier bleibt also auch der Bildschirm schwarz (muhahaha), Entlang der Grenze zur Schweiz, eine Stadt wie Lörrach ist abgeklemmt.
    Dann der südliche Pfälzer Wald, da wird auch nicht mehr viel gehen. Der Rest von RP ist noch relativ gut versorgt, in vielen Tälern ist halt nur noch Dachantenne drin...
    Dann der Thüringer Wald, besonders um die Stauseen herum ist abgeklemmt, da geht der Ochsenkopf aus Erfahrung auch nicht gut, da wird also wirklich tote Hose sein.
    Im Norden sind die Lücken relativ klein - wegen der Topographie hat man immer noch weitestgehend Dachantennenversorgung, auch in NRW gibt es nur vereinzelte Täler wo nichts mehr gehen wird.

    Richtig brutal erwischt hat es als wirklich nur das SWR Land. Da wurden wirklich großflächige tote Zonen geschaffen, ansonsten gibt es eher kleinere Löcher, wo auch mit Dachantenne nix geht.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In NRW wurde doch aber nichts abgeschaltet oder meinst du im Sieger udn Sauerland wo bisher Angelburg und Bad Marienberg reingestrahlt haben ?

    Der Sender Kettrichhof hat den südlichen Pfälzer Wald auch nicht gut versorgt. Aber hier ist es besonders bitter, da man erst Ende 2007 in neue Technik investiert hat und man das Problem zum Teil lösen könnte, wenn man in K-Town eine neue Spitze mit Rundstrahlung installieren würde. AKtuell sind dort die Antennen ja nur auf 44m am Betonschaft nach Norden angebracht.

    Ob die Versorgung bisher im Schwarzwald so gut war vom Brandenkopf, da habe ich doch meine Zweifel. Aber zumindest der Hochrheinsender wäre einer gewesen, den ich nicht abgeschaltet hätte, in der Region dürfte DVB-T trotz der ehlenden privaten wegen den schweizern interessant sein.

    Ich bin mal gespannt ob sich bei Freenet noch was tut in Sachen Ausbau, da Freenet TV doch besser als erwartet angenommen wird. Würzburg wäre z.b. ein Kandidat.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht mehr lange, die Schweiz wird die Terrestrik spätestens bis Ende 2019 komplett abschalten ! Ist beschlossene Sache, eine Umstellung nach T2 erfolgt nicht.

    Ist das so ? Irgendwie hört sich großer Jubel seitens Freenet doch anders an...
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sie mehr erwartet haben, dann gibt es wirklich nichts zum Jubeln. Viel mehr als die ca. 1 Million Kunden sind eben bei der Terrestrik nicht drin. Wer es haben will, hat es jetzt eben und mehr werden es eben nicht, die auf terrestrischen Empfang angewiesen sind oder den bevorzugen.

    Ja richtig, das erste Werbe-Video für freenet.TV war ja der Mann, der extra seine Sat-Antenne wegwirft.:D
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es liegt wohl auch daran, dass die Zahl derer, die für die Privaten zahlen wollen, begrenzt ist... Siehe das nahe Null-Wachstum von HD+ und Co.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Also hier wird von 2,5 Millionen Kunden gesprochen beziehungsweise 1,2 Millionen am Jahresende:

    Freenet TV: Von Null auf 2,5 Millionen Kunden in einem Jahr
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Er nimmt einen Strick und erhängt sich. Natürlich kann das nicht in einem Video gezeigt werden!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.