1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Ich meine Sichtverbindung aus 70 Kilometer Entfernung!!! Zehnder Antenne Zehnder AA130 ist kein Schrott!
     
  2. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe auch Sichtverbindung nach Dortmund. Aber nur bei sehr klarer Luft und mit einem Teleskop mit 50000mm Brennweite :) Sind halt 75km dazwischen...
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    70km Sichtverbindung zum Sender mit 40kW Sendeleistung und da dann schlechten Empfang haben, kann nur an einer schlechten Empfangs-Anntenne oder einer für den Empfangsort gar nicht gedachten Richtwirkung der Sender-Antenne liegen.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei 70 km brauchst du schon eine sehr gute UHF-Richtantenne auf dem Dach. Sonst wird das nichts.

    Zimmerantenne kannst du total vergessen.

    Kostenmäßig ist eine neu gebaute UHF-Dachantenne Unsinn. Eine nicht erdungspflichtige Sat-Antenne ist viel billiger und kann mehr. :cool:
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also eine Yagi ist kein Thema! Habe eh vor noch einmal nach Polen zu fahren. Dann kommt eine Nagelneue Yagi gleich mit. Könnte diese auch selbst Bauen. Also mit der alten Zehnder Antenne geht alles draußen vor dem Fenster. Da diese aber Innen ausgestellt ist geht nicht alles. Ob diese Magnet UHF Antennen was taugen? Kann nur kleine Antennen nutzen Mietshaus!
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kriege 25 km südöstlich von Kassel den DVB-T-Sender von Bayern vom Kreuzberg/Rhön. Das sind ziemlich genau 100 km, und es ist keine Sichtverbindung. Die Dachantenne ist mit Kompass eingemessen. Dazu kommt noch, dass dieser Sendemast nur zu 5% nach Norden abstrahlt. Darüber hinaus empfange ich den Rimberg aus 40 km, ebenfalls keine Sichtverbindung, mit 100% Signalqualität.

    Darüber hinaus scheint es sich bei 70 km und Sicht um einen hohen Standort zu handeln, sonst wäre irgendwas dazwischen. Da spielt die Entfernung schon keine sooo große Rolle mehr.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Empfang vom Kreuzberg wird sich dann ab 8.November erheblich verbessern, ab da wird er rund strahlen, und von einer höheren Antenne auf der Mastspitze.

    Außerdem hängt es bei weitem nicht nur von der Entfernung ab, welche Antenne man braucht. Es kommt wesentlich auf die Höhe der Sende und Empfangsantenne an und natürlich auf die Sendeleistung.

    Als Extrembeispiel kann man immer den 320 Watt DVB-T Sender auf der Zugspitze nennen. Den kann man noch in über 100km Entfernung in Südbayern mit einer Zimmerantenne empfangen - unter gewissen Bedingungen, eben mit Sicht nach Süden.
     
    plueschkater und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man muss auch immer wiederholen, dass eine Antenne draußen zu sein hat. Als Extrembeispiel will ich mal eine Zimmerantenne ohne Verstärker nennen, die bei mir jahrelang vergessen im Keller lag. Ich hatte sie mal mit ins Rhein-Main-Gebiet genommen, um dort auf einem Campinplatz DVB-T zu sehen. Irgendwie taugte sie im Wohnwagen zu nichts. Letzte Woche habe ich es noch mal probiert. Innen im Anbau war es katastrophal. Wenn der eine Kanal super zu empfangen ist, geht ein anderer nicht. Auf die Idee, sie einfach auf die überdachte Veranda zu stellen kam ich nicht, weil ich dachte, die Antennenverlängerung von 1,5 m würde den Empfangsgewinn wegdämpfen, aber genau das Gegenteil war der Fall: Alle Kanäle seitdem 100% und ohne Unterbrechung. Die vertikale Ausrichtung hilft auch noch geringfügig. Ich bin hier 30 km südwestlich von Frankfurt und etwas weiter weg vom Feldberg/Ts. Seitdem ist mir wieder klar geworden, dass Antennenverstärker nur für lange Ausgangssignalkabel gut sind.

    Das mit dem Kreuzberg und der Rundabstrahlung hört sich gut an. Wobei ich schon jetzt mit dieser Yagi-Antenne die Öff-Recht-Sender drei- bis vierfach empfange. Einen vom Kahlen Asten im Sauerland sogar "um die Ecke", reflektiert von einem gegenüberliegenden Wald...
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, ich empfange in Berlin bei uns nur mit einer Vierer-Yagi Gruppe polnisches DVB-T2, weil unser Haus in einer Senke steht. Ein Bekannter nur ein paar km entfernt kann dann polnisches DVB-T2 im Hochhaus mit Stummel-Zimmerantenne sehen.
     
    plueschkater gefällt das.
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nachdem unser neuer Doppelhausnachbar die gemeinschaftliche Dachantenne gekillt hat bzw. das Kabel rüber zu unserer Haushälfte und den Antennenverstärker an der Dachantenne abgebaut hat, blieb als Lösung auch nur eine Zimmerantenne für DVB-T2 und FM.
    So etwas hatte ich noch rumliegen und damit funktioniert der DVB-T2 und UKW Empfang gut.
    Ist eine Antenne ähnlich der Technisat DIGITENNE TT2 und ohne LTE-Filter, die ich vor Jahren mal gekauft hatte..
    Allerdings habe ich nur knapp etwas über 15Km Luftlinie zum Fernmeldesender auf dem Stuttgarter Frauenkopf.
    Ich habe auf nahezu allen Sendern 100% Signal und Qualität und muss den an der Zimmerantenne vorhandenen Verstärker nicht mal Voll aufdrehen.
    Die ZDF Gruppe hat dabei den schlechtesten Empfang mit 85-93% Signalstärke.
    Liegt aber vermutlich an der Ausrichtung der 2 VHF Antennenstäbe, die ich nicht ganz Ausrichten kann, da die Antenne hinter der Dachschräge steht.
    Aber reicht, das Antennensignal ist in meine SAT-Anlage am Multischalter eingespeist, wo DVB-T2 als Ausfallsicherung dient.