1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das liegt am HEVC/H.265 Codec für die Video-Inhalte, wo im Gegensatz zum MPEG2/MPEG4 Codec sehr viel seltener Full-Frames gesendet werden müssen, aber ein Full-Frame zum Beginn der Bilddarstellung notwendig ist. Bei verschlüsselten Programmen kommt noch eine Verzögerung hinzu, wenn man beim Programm Wechsel auch die Empfangsfrequenz wechselt. Da muss dann auch erstmal die Entschlüsselung neu "synchronisiert" werden, ehe überhaupt Bild und Ton entschlüsselbar werden.
     
    strotti gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was mich wundert: Der Ton ist zuerst da, das Bild eigentlich auch, aber zuerst als Standbild. Dann fängt das Bild plötzlicgh an zu laufen und ist sofort synchron zum Ton. Man sieht also keinen "Zeitsprung" im Bild
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist nicht nötig. WLAN reicht. Schau dir die Raten mit einem DASH-Player an. Mehr als 3500Kbps kommt nicht.
     
  4. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    hm, ich hab zusätzlich einen strong srt 8210 , der schaltet so schnell um wie ein analog Fernseher. Der Wahnsinn.
     
  5. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab mich immer gefragt was der Unterschied zwischen digit isio stc+ und digit uhd+ ist. Coolerer Name, dafür kein eingebautes WLAN bei gleichem Preis? Gibts noch mehr Unterschiede?
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Plus bedeutet, dass eine HD+ Karte für Sat-Empfang mitgeliefert wird. Geräte ohne Plus kommen ohne HD+ Karte daher und sind mir folglich viel sympathischer. :cool:

    Zwischen Isio STC und UHD sind mir keine Unterschiede bekannt. WLAN ist an Bord, aber ich lasse doch nicht jeden Hans Franz nach Hause telefonieren. :eek:

    Zusammenfassend ist das Gerät ziemlicher Mist. Voriges Jahr um diese Zeit gab es noch keine Sat + DVB-T2 fähigen Dreamboxen. Mit der Konkurrenz, die heute am Markt ist, kann der Technisat nicht mithalten, obwohl er deutlich teurer ist als zum Beispiel der Edision OS Mega.
     
    Discone gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab ja auch eine Sammlung an DVB-T2 HD Receivern und jeder Gehalt sich da deutlich unterscheidbar anders. Außerdem kommt es drauf an, wann man gerade das Programm wechselt. Wenn dabei der HEVC/H.265 Codec irgendwie "aus dem Tritt" kommt, kann es schon mal länger dauern, wenn der Codec schlecht realisiert ist. Das macht ja alles gerade den signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen Receivern aus. Hinzukommt wie schnell der Tuner einen Frequenzwechsel vollziehen kann. Was teilweise auch ein Firmware- oder Empfangs-Problem sein kann, wie lange das dauert.
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir läuft dieser "ziemliche Mist" zuverlässig, bietet zum Beispiel bei den ÖR wirklich punktgenaues Aufnehmen auch bei Sendungen, die sich erheblich in der Zeit verschieben. Auch der Serientimer reicht für meine Bedürfnisse aus.

    Strotti
     
  9. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich find ihn auch gut, aber wie alle anderen ist er auch nicht perfekt. Edision Mega hat nur 1*dvb-t. Beim UHD steht im Handbuch daß man externes WLAN USB Dongle anschließen muß.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider, sonst wäre er fast perfekt. Aber perfekt gibt es in der Preisklasse gar nicht.