1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    DVB-T hat das gleiche erreicht. Aber Erneuerungsgier hat gewonnen. Hauptsache den Konsumenten zu Kasse bitten..
    Wer ist eigentlich der grüner Komiker der auf Werbekanal die Bonbons erzählt? Arbeiter, Flüchtling, oder wichtiger Manager..
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wichtiger Marketing-Manager würde ich vermuten.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann lieber einen Premiumkabelanschluss für spottbillige 20 Euro im Monat statt Freenet für überteuerte 5,75 Euro im Monat. Musst Du Dir nicht antun.
     
    timecop und Lemmi58 gefällt das.
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich aber bei meinem Kabelnetzbetreiber auch noch schnelles Internet bestellen würde (was ich natürlich nicht tun werde! :cool: ) ...

    ... dann bekäme ich mit meinem Premium-Kabelanschluss zum o.g Preis auch weltweit agierende Pay-TV-Sender wie National Geographic, Fox und Syfy. Außerdem könnte ich Sky Cinema, Sky Sport und Sky Atlantic hinzu buchen.

    Das sind alles Dinge, wo der Freenet-Kunde einfach nur hilflos und verloren in der Ecke steht ...

    Wenn du dir über DirecTV Now oder über einen osteuropäischen Satelliten-Anbieter richtiges HBO bestellst, dann verändert das deine Fernseh-Gewohnheiten doch sehr. :cool:

    Wenn mir Sender wie HBO und HBO 2 rund um die Uhr zur Verfügung stehen - wozu brauche ich dann Sat.1 und Pro Sieben? :confused:

    Die Antwort ist einfach: wenn ich mir - gegen Bezahlung - hochwertige Fernseh-Unterhaltung kaufe, dann versinken RTL, Sat.1 und Pro Sieben in der Bedeutungslosigkeit. :p

    RTL, Sat.1 und Pro Sieben sind Marktteilnehmer. Sie konkurrieren in einer global vernetzten Welt mit tausend anderen Marktteilnehmern.

    Bis zum 28.03.2017 hatten die drei marktführenden, deutschsprachigen Privatsender bei diesem Konkurrenzkampf einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: in der Region Rhein / Ruhr, in Berlin, in Hamburg und in Frankfurt waren die Privatsender kostenlos und unverschlüsselt über die Hausantenne zu empfangen. :winken:

    Durch den Wechsel zu Freenet sind Sat.1 und Pro Sieben über die Antenne nicht mehr kostenlos.

    Jetzt muss ich mich entscheiden: wie viele Stunden Fernseh-Spaß bringt mir ein HBO-Abo?

    Wieviel Stunden Fernsehspaß bringt mir ein Sat.1 Abo? Was kaufe ich? :confused:

    Eins ist klar: mit dem HBO-Abo kann ich nächsten Montag die neue Game of Thrones-Folge sehen.

    Mit dem Sat.1 Abo geht das nicht.

    Tja, das sieht nicht gut aus für Freenet.

    Wenn ich mir ein Fernseh-Paket kaufe, dann kaufe ich mir was richtiges. Freenet ist aber nichts richtiges, sondern Murks.

    Wenn ich HBO über das Internet, über Hot Bird oder über einen exotischen Satelliten abonniert habe, dann sind die 15 kostenlosen DVB-T2 Programme eine schöne und sinnvolle Ergänzung zu HBO.

    Zu HBO aber auch noch Freenet dazu zu bestellen, ist einfach nur Quatsch, weil das HBO-Paket mehr Fernseh-Unterhaltung bietet, als ich in meiner begrenzten Freizeit überhaupt nutzen kann.

    Deswegen freue ich mich auf die neue Game of Thrones Folge. Angesichts dessen, was die Konkurrenz zu bieten hat, kann man Freenet in der Pfeife rauchen.

    Meine Voraussage: verschlüsseltes Privatfernsehen auf RTL-Niveau wird sich in Deutschland nicht durchsetzen. Freenet wird untergehen. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    98% der dt Fernsehnutzer ist das aber völlig egal ! Das ist der Punkt. Denen geht es nicht um Games of Thrones. Das ist Nische. Das kann man schade finden, aber es ist so.
    Dein Geschmack, dein Interesse ist totale Nische !
    Damit steht und fällt das dt. Privat TV nicht.
    RTL und Co. verdienen ihr Geld mit Sendungen wie "GZSZ" oder Bauer sucht Frau. Das bringt hohe Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen.
    Davon kann man halten was man will, aber das ist die Realität.
     
    DVB-T2 HD und timecop gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Der Punkt ist, dass du das nicht messen kannst, weil es dazu keine Zahlen gibt.

    Richtig ist, wenn du mir eine Nischen-Position zuweist. Die Nische besteht darin, dass ich bereit bin, für Game of Thrones zu bezahlen. :cool:

    Die am meisten piratisierte Serie der Welt hat Millionen von Zuschauern, die eben nichts bezahlen. Darüber kannst du aber keine Zahlen erheben. Wenn zum Beispiel die Beliebtheit von Radiosendern telefonisch abgefragt wird, kann ich mir schwer vorstellen, dass du genauso valide abfragen kannst, wer Game of Thrones illegal aus dem Internet herunter lädt. :eek:

    GoT hat Millionen von Zuschauern. Das ist die Realität.

    Deine o.g. Aussage ist schlichtweg falsch und beruht auf einem methodischen Fehler.
     
  7. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    du... komm auf dvb-t2 zurück und nicht auf Alternative. Du verkaufst Quark einfach..
    Kurz... hast du Antenne dann bleib am Them, sonnst trollst du nur.. :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Game of Cards, House of Thrones und wie das ganze verdummende Seriengerödel heißt, das braucht kein Mensch, erst recht nicht für zusätzliches Geld, einfach ein gutes Glas Wein, etwas Musik dazu und die eigene Phantasie bemühen, statt am Euter der Serienindustrie zu nuckeln. ;)
     
    yo Maduro und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht nicht nur um den Preis.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das weißt du doch. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren bei Conrad eine UHF-Richtantenne gekauft, mit der ich an meinem Standort (in Nordrhein-Westfalen) in der Lage bin, zusätzliche Fernsehprogramme zu empfangen, welche nicht über Astra 19 ausgestrahlt werden. Ich nutze deshalb seit vielen Jahren sowohl DVB-T als auch Satellit. Ich bin Internet-Kunde von der Deutschen Telekom und habe seit Jahren Amazon Prime. Letztes Jahr habe ich mir einen modernen, UHD-fähigen Receiver mit Twin-Triple Tuner aus dem Hause Technisat gekauft. In diesem Receiver steckt zurzeit ein Freenet CI+ Modul, mit welchem ich mich in der Gratisphase befinde. Deshalb könnte ich, wenn ich nicht andauernd irgendwelche Auslandssender anschauen würde, in diesem Monat jeden Abend Sat.1 HD und Pro Sieben HD gucken.

    Mein Technisat legt Satelliten- und DVB-T-Programme in einer gemeinsamen Favoriten-Liste ab. Die unverschlüsselten DVB-T2 Sender schalte ich täglich ein, wobei die höchste Nutzung auf die so genannten "Dritten" Programme entfällt. Dabei zähle ich das Bayerische Fernsehen mit, was bei mir nur in SD-Qualität ankommt und von dem ungewiss ist, ob ich es ab November in HD-Qualität über die Hausantenne bekommen werde oder nicht.

    Die Umschaltzeiten zwischen den DVB-T2 Sendern finde ich persönlich erschreckend lang.

    Ich gucke gerne DVB-T2, aber ich sehe nicht ein, warum ich für RTL und Sat.1 bezahlen soll. :eek:

    Im Gegensatz zu @Holladriho, @Athlonpower und anderen bekenne ich mich dazu, dass ich gerne werbeverseuchtes Privatfernsehen (mit Unterbrecherwerbung) anschaue. Würden Sat.1 & Co. unverschlüsselt über die Antenne senden, würde ich Sat.1 HD häufig einschalten. So lange Sat.1 über Satellit nur in SD-Qualität sendet, konkurriert Sat.1 nicht nur mit meinen HD-Programmen, sondern auch mit den FTA-Programmen vom Spotbeam von Astra 2G. In der Woche sehe ich mehr Filme von Channel 4, Film 4, 5Star und Movies4Men als im deutschen Privatfernsehen. Auch Bones, die Knochenjägsrin, sehe ich signifikant häufiger auf Your TV und anderen exotischen Auslandssendern als auf dem deutschen RTL.

    Wenn die deutschen Privatsender wollen, dass ich sie einschalte, müssen sie kostenlos und unverschlüsselt in HD senden - so, wie ITV, Channel 4 und Five das seit Jahren machen. :cool: