1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, da war das auch nicht anders wenn man "nur" die Ortssender empfangen wollte.

Klee gefällt das.
  2. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Was ist ein Receiver? Was ist ein TV? Ich habe solche Dinge nicht.

3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Und warum schreibst du dann hier mit? :confused:

Dies ist ein Forum für DVB-T Freunde. Ich diskutiere mit Dr. Holzmichl, ob ich primär DVB-T oder DVB-S Kunde bin. Was den deutschen Markt anbetrifft, schaue ich die herkömmlichen deutschen Fernsehprogramme inzwischen überwiegend über DVB-T.

Bei mir kommen DVB-S und DVB-T Programme in einer gemeinsamen Favoriten-Liste vor. Wäre ich kein Freak, wüsste ich gar nicht, wann ich DVB-T und wann ich DVB-S schaue. :winken:

Für mich sind die neuen DVB-T2 Programme jedenfalls ein Teil meines Fernseh-Alltages geworden. Ich nutze DVB-T2 jeden Tag.

4. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    ist nicht meine Sache das DVB T2 hier schlecht ist in Wohnung ,
    angegeben mit Zimmer Antenne meine Adresse beim Alten DVB T1 war der Empfang besser , zu wenig Free Sender bei DVB T2 das langweilt .

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    In weiten Teilen Nordrhein-Westfalens kann ich auf Kanal 35 die Fernsehprogramme SWR HD, NDR HD und MDR HD empfangen. Was ist daran langweilig? :confused:

Wenn du persönlich zwangsverkabelt bist, solltest du dich beim Thema DVB-T2 heraus halten.

Geh woanders spielen! :p

DVB-T2 ist nicht für Zwangsverkabelte. Wenn du zwangsverkabelt bist, dann ist DVB-T2 nicht deine Baustelle.

Du scheibst sehr viele Beiträge zum Thema DVB-T2. Das kannst du auch sein lassen, weil deine Beiträte für nichts und niemanden auch nur die allergeringste Relevanz haben.

Du bist offensichtlich zwangsverkabelt. Dein Vermieter hat mit einem Kabelnetzbetreiber die Vereinbarung getroffen, dass alle Wohnungen des Hauses an das Kabelnetz angeschlossen werden. Du hast in dieser Sache Null komma nichts an Ermessensspielraum. Du musst für das Produkt Kabelfernsehen bezahlen, egal ob du willst oder nicht.

Ein Zwangsverkabelter kann trotzdem über Satellit gucken. Das ist dann erforderlich, wenn man möglichst komfortabel ausländische Programme gucken will, die es im herkömmlichen Fernsehkabel nicht gibt.

Dazu gehören die deutschsprachigen Programme ORF 1, ORF 2, SRF 1 und SRF zwei, die englischsprachigen Programme BBC, ITV, Channel 4, E4, Film 4, More 4, Channel 5, 5*Star, 5USA, Spike, BET, ABN, Drama, Really, Yesterday, CBS Action, CBS Drama, Horror Channel, Movies4Men, True Entertainment, Your TV, Sky News, NDTV 24, NHK World, Daystar, Revelation, Chart Show TV, The Box, The Box Upfront, Viva (UK), Chilled, The Vault, Heart, Clubland und viele mehr, die französischen Programme M6, W9 und TF1, die polnischen Programme TVP 1, TVP 2 und TVP Sport, die üblichen chinesischen Programme wie CCTV 4 HD und Phoenix Chinese News und Entertainment, die holländischen, belgischen, dänischen, tschechischen, slowakischen und italienischen sowie natürlich auch die ortsüblichen türkischen Programme.

Willst du sowas sehen, dann bist du mit einer Satelliten-Antenne gegenüber dem Kabel klar im Vorteil. :D

Demgegenüber sind bei einem vorhandenen Kabelanschluss die Vorteile von DVB-T nur gering ausgeprägt.

Für einen Zwangsverkabelten lohnen sich die Investitionen in die neue terrestrische Technik eher nicht.

Zu diesen Investitionen gehören auch Kauf, Montage und Unterhalt einer vernünftigen terrestrischen Antenne.

Im Regelfall wird der Vermieter das ablehnen, wenn er seinen Mietern das Kabel im Mietvertrag vorschreibt.

Deswegen kannst du, lieber @mass, uns mit deinen Beiträgen zu DVB-T2 verschonen. Du hast keine vernünftige Antenne, und es wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn, wenn du dir eine kaufst.

Demgegenüber ist DVB-T2 eine tolle und sehr sinnvolle Ergänzung zum Satelliten-Fernsehen. Der Grund ist, dass ich die terrestrischen Programme beliebig in Baumstruktur verteilen kann. Das geht mit DVB-S nicht bzw. nicht ohne weiteres.

Das Kabelfernsehen kann man, wenn es denn bezahlt ist, auch in Baumstruktur verteilen. Der entscheidende Vorteil der Terrestrik fällt weg.

Dem Satelliten-Kunden bietet die Terrestrik wegen der besseren Verteilbarkeit einen echten Vorteil.

Wenn das der Haupt-Vorteil ist, dann haben sich RTL und Sat.1 in den Gebieten, wo sie bisher terrestrisch empfangbar waren, selbst 'raus katapultiert. :p

Die wahnwitzige Idee, pro Empfangsgerät eine kostenpflichtige Mautstation einzurichten, konterkariert den Hauptvorteil der Terrestrik. :mad:

Das führt dazu, dass ich die deutschen Privatsender seit dem 29.03. seltener einschalte. RTL und Sat.1 gehen aktuell nur über Diseqc 4 auf meiner Haupt-Dreambox. Und wenn die gerade was anderes zu tun hat (zum Beispiel einen Film von ORF 1 aufzuzeichnen), dann haben RTL und Sat.1 eben Pech gehabt! :cool:

Die ca. 16 öffentlich-rechtlichen Sender meiner terrestrischen Hausverteilung gehen hingegen immer. Das ist der Vorteil der Terrestrik.

Wenn sich das rumspricht, haben die deutschen Privatsender vielleicht ein Einsehen und senden wieder unverschlüsselt. Ansonsten gehen im Ruhrgebiet die freien Frequenzen eben an Show TV und Euro D. An ein Ende der Terrestrik glaube ich nicht.

DVB-T2 HD und Michael Hauser gefällt das.
  6. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    welche wünschst du dir noch ?

7. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ...träumt weiter.

8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand geschrieben hat:

Auf dem Testkanal, auf dem bislang Nickelodeon lief, läuft nun einen Werbevideo von Freenet TV. Dort erklärt dieser Typ im grünen Anzug, wie man das Programm abonnieren kann. Der Kanal wurde auch umbenannt in Infokanal, aber sendet weiterhin verschlüsselt.

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Und auf dem bisherigen Infokanal ist nur noch eine Hinweistafel, aber mit dem Ton vom neuen Infokanal.

10. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe auch Post bekommen von Freenet am Dienstag, leider kein Interesse auf ein Abo.

Die Testphase ist bald vorbei und nun beginnt die "Heiße" Phase. Die Werbung wird nun erhöht, damit auch 800.000 am 31.12 ein Abo haben.
    Ab August gibt es hoffentlich die ersten Tendenzen, ob die Zuschauer für das private HD bezahlen werden.