1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie willst Du das trennen, wenn Untersberg (jetzt noch) im Wendelstein-SFN mit drin hängt?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur an bestimmten Standorten das Laufband zu senden wäre technisch nur sehr aufwändig umsetzbar, deswegen lässt man das.... ist natürlich ziemlich suboptimal, aber man geht halt wirklich davon aus, dass sowieso nur sehr wenige außerhalb der Startgebiete DVB-T nutzen.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Untersberg - Wendelstein ist kein SFN, das kommt erst, wenn Untersberg auch auf T2 umgestellt ist.
     
  4. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    In DVB-T (alt) ist der Untersberg nicht im SFN Olympiaturn/Wendelstein
     
  5. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na dann hoffe ich mal, daß die Einblendungen immer nur zeitnah vor den noch kommenden Umschaltterminen gesendet werden und nicht Nonstop bis Herbst 2018...

    (Übrigens: Die Umschaltung von analog auf DVB-T wurde in Ba-Wü auch nicht flächendeckend am selben Tag durchgeführt und damals WAR es möglich, korrekte Einblendungen je Sender vorzunehmen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da gab es auch nur ein Programm je Kanal. Bei der digitalen Verbreitung bedeutet ein vergleichbares Vorgehen einen Aufwand, der sich einfach nicht lohnt.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu Analogzeiten war es einfach möglich, individualisierte Inhalte wie Laufbänder, Testbilder oder auch ein komplett abweichendes Sendesignal auszustrahlen.
    Bei youtube findet man diverse Clips von der Abschaltung analoger terrestrischer Sender. Hier ein besonders faszinierendes: Der Techniker schließt eine Videokamera an, winkt zum Abschied und schaltet anschließend den Sender ab:


    Gruß Holz (y)
     
    Discone, john-player und Medienmogul gefällt das.
  8. jruhe

    jruhe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich habe seit einigen Tagen eine 65" SONY ZD9 zu hause stehen. Mit DVB-T2 über Berlin Alexanderplatz. Ich bin ja schon ewig mit einem T2-Stick am PC dabei, und am PC hat das ganze einen sehr guten Eindruck gemacht. Leider muss ich sagen, dass der ZD9, der mit einer hervorragenden Bildverarbeitung ausgestattet ist, nur aus dem DVB-S Signal ein anständiges Bild generiert. T2 ist offenbar zu minderwertig, um etwas draus zu machen.
    Wir werden sehen, wie es bei nativem 1080p50 aussehen wird, aber mir scheinen meine Erwartungen wohl doch zu hoch gewesen sein. Man hätte wohl besser bei 720p50 bleiben sollen, um die geringe Bandbreite besser zu nutzen.

    jruhe
     
  9. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann zeigt eine kurze Aufzeichnung und wir beurteilen das 1:1. Dein Gerät kann über USB recordern und Platz im Netz gibt es genug.
    Sonnst kann ich dir nicht zustimmen. Mein Samsung saugt vom Alex anständig, bloß ohne Aufnahmemöglichkeit.
     
  10. jruhe

    jruhe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Zappe gerade durch die zwei freien Sender: Also Karneval sieht ganz gut aus. Scheint nativer 1080er Content zu sein. Wahrscheinlich sieht nur der doppelt upgescalte Kram (720p50->1080p50->2160p50) scheiße aus, oder die Sender sind in der Lage, die Bitrate selektiv zu erhöhen.

    jruhe

    p.s, Aufnahmen kann ich auch vom PC machen. Die Qualität auf Platte verändert der TV ja nicht. Habe eh einen DVBViewer am Laufen.