1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Altes Streit-Thema - zu HD-Einführungszeiten hatte die EBU mal empfohlen, mit 720p zu arbeiten, weil viele Bildschirme damals noch kein 1080p konnten. Das ZDF hat dann sogar einen Ü-Wagen mit 720p-Kameras gekauft und bekam sofort "Prügel" dafür wegen schlechter "Wetten dass..."-Bilder. Die meisten ARD-Anstalten produzieren seit damals mit 1080i-Kameras und reduzieren die Auflösung am Sat-Uplink auf 720p - wegen der EBU-Empfehlung...
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    . Der WDR ist allerdings seit 2016 beim Sat Uplink mit 1080i am Start.
     
    Klaus K. gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das wäre mir neu - mein UHD-TV zeigt mir bei "WDR HD" aus Köln sowohl während der Lokalzeit als auch danach zur Tagesschau 720p an...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Unterschied ist, dass die ARD Sendeanstalten ihre Sendeabwicklungen in 1080i betreiben, während das ZDF in 720p arbeitet, was ziemlich einzigartig ist. Auch zB ORF und SRG produzieren und verarbeiten in 1080i, erst kurz vor dem Uplink wird auf 720p gewandelt.

    Die ARD könnte also das interne 1080i Signal direkt in ein 1080p Signal umwandeln, so wie es derzeit die Privatsender bei DVB_T2 machen.

    Das ZDF kann das nicht - da alles in 720p verarbeitet wird.
     
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auf anderen Seite ist heutzutage unbegreiflich wer braucht heute Halbbilder in einem i - Verfahren. Alles profi Kameras und Optik, und packt man immer wieder alte PAL Geschichten zu. Danach wieder Fummelei.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das hat NICHTS mit PAL zu tun - die internationale HD-Austausch-Norm kennt nun mal max. 1080i, weil es seit der ATSC-Einführung so festgelegt wurde. Erst mit UHD-TV und HEVC-Codec ist dann alles auf progressiv festgelegt, aber davon träumt man hierzulande im ÖR-Sektor in der Produktion noch nicht mal (mangels Finanzen). Die jetzt relativ einfach machbare Optimierung der ARD-Programme auf den neuen DVB-T2-HD-Kanälen durch 1080i-De-Interlacing wäre ein Leuchtturm an TV-Qualität in HDTV-Europa...
     
  7. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Stopp...
    "i" sind zwei (Halb)Bilder die seit Ursprung der TV Übertragung uns von flimmern geschont haben.
    Auf den Rohren noch, und eine Festlegung in heutigen moderner Zeit ist einfach nicht akzeptabel. Das war PAL, SECAM und was noch immer... Alles Museum.
    Brauchbar heute wie mein Blinddarm, der glücklicher weise nicht gesprochen hat. :)
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hauptsache, der Receiver stellt das 540i oder auch 432i-Signal bereit.
    Das Sendesignal braucht ja nur vom Receiver gelesen werden können.
     
  9. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..kannst noch ein paar "i" ausfindig machen..
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ändert aber nichts dran, dass die Ausstrahlung in 720p Murks ist.

    Da aber international zur Zeit fast alles in 1080i vorliegt, kann 720p von der progressiven Ausstrahlung nicht profitieren und es überwiegt Nachteil der schlechteren Auflösung.