1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Mueck

    Mueck Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    In Ba-Wü, wo es bisher ja kaum Private in DVB-T gibt, kann man mit DVB-T2 ja übergangsweise 4 Private frei empfangen. Das war für mich ein Grund, schon im August zu investieren, weil einer der 4 die zweite Staffel einer Serie angekündigt hatte. So musste ich die nicht via Internet schauen ...
    Aber noch mehr Geld werde ich den Privaten nicht hinterher werfen, dafür ist mir deren Programm nicht gut genug, mir reichten ja nun jahrelang die ÖR ...
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    "frei" würde ich das nicht nennen. Die Privatsender sind verschlüsselt, es fallen jedoch (noch) keine monatlichen Kosten dafür an.
     
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Astra Deutschland betreibt in den sozialen Netzwerken zur Zeit Aufklärung: Die privaten Sender in SD werden in
    absehbarer Zeit NICHT abgeschaltet.
    Die wollen die unzufriedenen DVB-T2 Kunden auf die Sat-Seite holen...
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber welche Zeit ist absehbar?
    Da liegt der Haken!
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nach der Entscheidung des Kartellamts mindestens bis 2023
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Prämisse der Kartellamtsentscheidung war die Prämisse, dass HD+ ein Kartell darstellt.
    Mittlerweile gibt es HD+, Freenet, sowie die Pakete der KNB.
    Diese stehen in allerbester Konkurrenz zueinander.
    Mit dieser Prämisse könnte RTL den Kartellrechtsbeschluss jetzt gerichtlich anfechten.
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die KNB-Pakete gab es damals doch auch schon.
     
  8. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verstehe ich inzwischen gut! Ich habe jetzt den zweiten preisguenstigen Receiver ausprobiert. Das sind doch alles noch unausgereifte Bastelgeraete.
    Mag sein das es bei den teuren besser ist, aber da warte ich erst einmal bis sich der Spreu vom Weizen getrennt hat. Mit dem Xoro HRT8720 bin ich zwar unzufrieden, aber bis ordentliche Geraete kommen oder die jetzigen nachgebessert sind, wird er es als Notloesung tun. Der Easyone funktioniert bei mir mit einem Computermonitor gar nicht, sondern geht in eine Bootschleife. Welchem Nichttechie will man den so etwas empfehlen?
    Mal sehen ob der Xoro nach dem Firmwareupdate jetzt etwas besser ist.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich unverständlich, dass die DVB-T2 Boxen so schlecht sein sollen. Es sind ja nicht die ersten Boxen, die diese Firmen bauen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    War da jeweils die neueste Software drauf ? Es ist leider wirklich so, dass die Erstversionen mit der heißen Nadel gestrickt waren, auch bei Technisat. Mittlerweile hat man aber viele Fehler korrigiert.

    Nein, nicht HD+ stellt ein Kartell da. Sonst wäre das Kartellamt längst eingeschritten. Vorher, die Bemühungen SD zu verschlüsseln stellte eine Kartell dar, da man sich unerlaubt über die Ausgestaltung der Plattformen abgesprochen hatte.
    Der Punkt ist, dass RTL und Pro7Sat1 eigentlich Konkurrenten sein sollen und in jeder Form gegeneinander antreten sollen, sprich jeder soll seien eigene Plattform aufbauen, das wäre dem Kartellamt am liebsten. Der Knackpunkt war, dass die beiden das genau nicht wollen, da sie sich im Kassieren von den Zuschauer ganz einig sind und hier lieber zusammen arbeiten.

    HD+ hat das Kartellamt eben deswegen erlaubt, weil man es als "Zusatzangebot" verkauft. SD hingegen muss eben weiter FTA angeboten werden, damit hier sozusagen weiter echte Konkurrenz herrscht.
    HD+ und auch die entsprechenden Kabelpakete müssen zwingend auch Drittanbieter aufnehmen, damit eben klar ist, dass es kein Projekt nur von RTL und Pro7Sat1 ist.
    Dass die beiden Großen zusammen irgendeine Plattform wollen, ist dem Kartellamt letztlich weiterhin ein Dorn im Auge. Man versucht das ja auch bei Internet Angeboten etc. zu vermeiden wo es nur geht.