1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ..hat aber mit DVB-t /t2 nichts zu tun. Ist eine LAN-Verbindung und gestreamt wird gezielt nur da übertragen.
    Antenne ist damit nicht im Spiel und somit kein t2 - Bezug.
    --
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    TV - mit oder ohne Abruf - wird es früher oder später nur noch als IP-Dienst geben. Und die Leute werden das nutzen, selbst wenn sie gar nicht verstehen, was das ist. Es telefoniert demnächst ja auch jeder über VoIP, selbst wenn er sich noch an sein altes Wählscheibentelefon von der Post klammert. Für den betreibt man nicht die alten Vermittlungsstellen weiter, sondern baut eben einen Umsetzer auf die moderne Technik ein. Beim TV macht man das ja sogar schon viel länger, in Form von Set-Top-Boxen.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gut zu wissen, danke für die Insights!

    Hab es mit LAN getestet, leider bei NHK wieder alle paar Minuten/Sekunden hängt das Bild, seltsam. Netflix etc. streamt super auf der Samsung Smart-TV App. Also Internet ist schnell genug. Eine Idee?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Smart-TVs mit Internet-Verbindung braucht man keine extra Set-Top-Box, aber alle bisherigen TV-Programme wird man auch in absehbarer Zeit nicht als IP-TV live sehen können.

    Wie schlecht die neuen IP-Technologien gegenüber bisherigen Übertragungstechnologien funktionieren, merkt man insbesondere auch bei der neuen IP-Telefonie. Lange dauernder Verbindungsaufbau; Probleme mit dem Routing, so dass bestimmte Rufnummern von bestimmten Anschlüssen nicht erreichbar sind; schlechte Verbindungen bis hin zu Verbindungsabbrüchen usw. Mal davon abgesehen, dass bei der IP-Telefonie ein Teil der bisherigen Vermittlungstechnik zum Anschlussnutzer in Form des Routers verlagert wird und der Nutzer dafür mehr oder weniger verantwortlich ist, insbesondere für die Notstromversorgung, was den wenigsten bewusst ist. Nicht alle neuen Technologien sind immer für den Nutzer besser als die altbekannten Technologien.

    Da ist die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 (fast) eine Ausnahme, da man als Nutzer mit der besseren Bildqualität entschädigt wird, ohne dass sich prinzipiell was an der terrestrischen Verbreitung der TV-Programme was ändert. Man braucht nur geeignete Empfangsgeräte, mehr nicht.
     
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..nun ja. Mit Tv über Antenne hat das nichts am Hut. Smart oder nicht smart sind reine Internetdienste, die zusätzlich angeboten werden, wenn die Glotze an Internet hängt.
    --
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    In der Diskussion vom Medienforum wurde erwähnt, dass 80.000 Receiver für DVB-T2 bislang verkauft wurden. Dabei wurde auch daran erinnert, dass RTL aus DVB-T gänzlich aussteigen wollte - bzw. in München auch ist.

    Vielleicht hätte doch ein weiterer Mux vor März 2017 umgestellt werden sollen, eben z. B. genau dieser RTL-Mux. Dann hätte RTL die an sich gewünschte Umstellung fördern können. Eine Belegung wäre z. B. folgendermaßen möglich:

    Verschlüsselt: RTL 2 HD, Super RTL HD, RTL Nitro HD, n-tv HD, Kabel 1 HD
    Unverschlüsselt: ZDF.neo HD, Arte HD

    Dann würde ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden - auch für die Leute, die unverschlüsselt empfangen können.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kabel 1 ist kein RTL-Sender...
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das ist mir vollkommen klar. Die beiden ÖR-Programme auch nicht... Kabel 1 HD wird aber sicher Teil der Plattform und könnte ein weiterer Anreiz für den Wechsel sein. Der P7S1-Mux würde ja in DVB-T bis März weitersenden.
     
  9. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich bislang kein Anreiz für DVB-T2. Ich warte ab was passiert. Habe Amazon Prime und kann die öffentlichen auch so schauen über div. Apps(TV Spielfilm......). RTL kann ich notfalls auch über TV Now schauen(3,- im Monat).Ist deutlich günstiger als Receiver(70,-) und 6,- im Monat. Brauche nicht HD, mir würde DVB-T1 reichen.
     
  10. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Na zum Glück bleibt die Zeit nicht stehen. :D