1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das würde ich in dem Fall auch machen, wie kann man nur ein Haus kaufen oder bauen wo nicht mal zu mittag die Sonne hin scheint. Oder wie soll ich das verstehen mit dem "freie Sicht nach Süden für Satellitenempfang haben wir leider auch nicht"?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sonnenschein haben wir mittags schon. Aber in Richtung Süden stehen leider sehr dicht sehr hohe Bäume auf einem Fremdgrundstück und das auch noch etwas erhöht gegenüber unserem Grundstück. Alles vor Jahren versucht, um SAT-Empfang zu bekommen, ging beim besten Willen nicht und über die Jahre sind die Bäume ja auch weitergewachsen.

    Wie gesagt, das Grundstück und Haus war uns vor 15 Jahren wichtiger als der zukünftig mögliche TV-Empfang. Heute würden wir das vielleicht anders entscheiden, aber deshalb Haus und Grundstück verkaufen, um woanders nochmal was zu bauen, ist die Sache auch nicht wert.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    ...und in 15 Jahren wieder anders, denn ich denke, dann wird Sat-Empfang schon längst auf dem absteigenden Ast sein. Wenn die Erde gut vernetzt ist, braucht man nicht mehr Signale ins All zu schicken, um sie auf der Erde zu verteilen. Das können Glasfasernetze schneller und zuverlässiger.

    Also wichtiger ist, dass Dein Haus eine gute Breitbandanbindung hat. Dann kommt darüber das Fernsehen ins Haus.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dass bei dir in Sachen Satelliten-Direktempfang rein gar nichts gehen sollte, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Für sehr viel wahrscheinlicher halte ich, dass du gesagt hast: Ach, so wichtig ist das nicht, wir verzichten auf Sat und begnügen uns mit dem, was terrestrisch geht.

    Das ist dein gutes Recht. Du schreibst ja selbst, dass Fernsehen für euch nicht so wichtig ist. Meine Bitte wäre aber, dass du nicht länger behaupten sollst, du wärest gezwungen, über die Hausantenne zu gucken (siehe dazu auch den Beitrag von Robert Schlabbach).

    Mir geht es beim Sat-TV vor allem um die ausländischen Sender. Wie du weißt, bin ich der einzige Satelliten-Kunde in diesem Forum, der Freenet abonnieren will. Sowohl mein aktueller Technisat als meine relativ alte (große) Dreambox sind in der Lage, Sat- und DVB-T Programme in einer gemeinsamen Favoriten-Liste abzulegen.

    Ich gucke jeden Tag und ständig irgendwelche französisch-sprachigen Programme (wobei ich mir bei typischer Hollywood-Kost die englische Tonspur anmache, sofern verfügbar).

    Weil ich anders fernsehe als die meisten Leute, ist es für mich sehr wichtig, dass ich Satelliten-Direktempfang habe. 90% von dem, was ich mir tatsächlich im linearen Fernsehen angucke, kann ich hier in der Region unmöglich über DVB-T empfangen.

    Beispiel: Die Hauptnachrichten aus Paris gibt es weltweit auf TV 5.
    In jedem deutschen Kabelnetz findest du TV 5 Monde Europe. Wenn du kein Kabel hast, kannst du dieses Programm in Deutschland von mindestens 5 verschiedenen Satelliten herunter holen, darunter auch vom Hispasat auf 30 Grad West.

    Auf dem Clarke Belt (nach dem Science Fiction Autor Arthur C. Clarke) gibt es sehr viele verschiedene Orbitpositionen. Selbst wenn eine von dir gewünschte Position partout nicht durchkommen sollte, ist es sehr wahrscheinlich, dass du andere Positionen empfängst oder empfangen könntest.

    Der Winkel zwischen Hispasat und Türksat beträgt ca. 75 Grad, so dass ich mich frage, ob bei dir wirklich in alle Richtungen unüberwindbare Hindernisse im Weg (bzw. im Strahlengang) stehen.

    Eine grob orientierende Faustregel besagt: ein Hindernis muss doppelt so weit weg sein, wie es hoch ist (dann stört es nicht).

    Falls dich das Thema wirklich interessiert, kannst du ein paar Fotos hochladen und einen Thread zu deiner Wohn- / Empfangssituation im Sat-Forum eröffnen. :cool:
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Worauf bezieht sich das?
    Ich hab seit Beginn der Einblendungen noch nicht genug Interesse an den betroffenen Programmen gefunden, um die Störtafeln tatsächlich vorzufinden.
    (Das mit RTL war Zufall, war wegen Stern TV noch angewählt.)
    Das wäre der Todesstoß für das lineare TV!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich gebe dem linearen TV noch 10 bis 15 Jahre dann wird das ohnehin Geschichte sein – mit der Ausnahme von echten Liveübertragungen.

    Die Generation U30 schaut doch heute kaum noch lineares TV, besonders die Generation U20 kennt doch nur noch Inhalte zum Abruf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind die Einblendungen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt? Ich finde keine mehr!
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmn, habe gestern bei RTL wieder diese riesigen Einblendungen bemerkt. Warum wird das gemacht und vor allem jetzt schon, geht doch auch dezenter!?

    PS: Eine kurze Frage an euch: Würdet ihr bei DVB-T2 bleiben oder auf Entertain etc. umstellen ab 2017, bin am überlegen, leider fällt SAT oder Kabel als Alternative weg. Danke.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du bist völlig falsch informiert , TV über Abruf gibt es schon und das ganze ohne Internet via Sat und auch späher wird es immer noch eine menge Leute geben die sich für PC und Internet nicht Interessen aber sich gute TV Inhalte interessieren,
    das es immer Leute gibt die im Irrglauben leben das jeder schnelles Internet hat und bekommt oder überhaupt will ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt darauf an was einem das Wert ist ?
    bei Entertain hast Du einen Knebel Vertrag 24 Monate an der Backe ,
    bei DVB T2 bleibst Di ein freier Mensch .
    Entertain lohnt sich nach meiner Auffassung nur für Familien für Singel Haushalte ist das zu teuer , was willst Du mit 6 Telefon Nummer eine Person eine kleine Wohnung.
    Alles was über die Antenne komme Sat TV und DVB T bist Du frei und kannst selber entscheiden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016