1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dann wäre das aber kein DVB-T2 HD!
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Sie bezeichnen ja selbst als qHD. Die Auflösung ist geringer als bei SD, aber durch p50 könnte das Bild tatsächlich besser sein.
     
  3. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    ..noch mal ein bischen rumgefummelt und siehe da: Jetzt geht's. Toll :D

    Da ist der Edision Optimuss doch ein richtiges Schnäppchen :)

    Treiber : 1.36.1117.0

    [​IMG]
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht nur könnte das 540p50 HEVC/H.265 codierte qHD-Bild bei DVB-T2 HD besser aussehen als das 576i25 MPEG2 codierte SD-Bild bei DVB-T, es sieht deutlich besser aus. Das konnte man im Testbetrieb von DVB-T2 HD mit dem Dauerschleifen-Programm in 540p50 ziemlich gut erkennen. Aber einige Receiver haben ernsthafte Darstellungsproblememit dem 540p50 Test-Programm, z.B. der Xoro HST 250 T2/C. Leider gibt es jetzt kein 540p50 Programm, um vielleicht Verbesserungen durch Firmware-Updates feststellen zu können. Der LG 49UF690V hatte jedenfalls keine Probleme mit dem 540p50 Test-Programm.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn die Geräte mit 540p nicht klarkommen, entsprechen sie nicht der Spezifikation. Daher sollte im Zweifelsfall ein Update helfen.

    Platz für ein weiteres 540p-Programm sollte doch eigentlich da sein, da doch immer von sieben HD-Programmen gesprochen wurde. Oder ist da die 1080p-Auflösung ein Problem?

    Als weiteres Programm böten sich an: Arte (da vorher schon in Tests dabei) oder ZDF.neo (echter Mehrwert, da dann 24 Stunden möglich)
     
  6. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sind arte und zdf.neo nicht ohnehin in HD gesetzt?
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, aber noch nicht in der Phase vor der Gesamtumstellung.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt eine neue Forsa-Umfrage für die "TV-Spielfilm" zu DVB-T2:

    60% aller Befragten ist nicht bekannt, dass DVB-T von einem Nachfolgestandard abgelöst wird.

    75% aller Befragten ist nicht bekannt, dass die privaten Sender via DVB-T2 nur noch codiert und gegen Entgelt ausgestrahlt werden.

    freenet.tv könnte sich angesichts solcher Zahlen mal fragen, ob ihr Geschäftsmodell auch nur annähernd ein Erfolg werden kann.

    Forsa-Umfrage: Neuer Standard zum HD-Antennenfernsehen noch wenig bekannt
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es dauert doch noch mehr als ein halbes Jahr und die Werbemaßnahmen starteten erst diese Woche.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eben. Für uns hier in einem Fernsehforum ist das Thema natürlich schon länger und auch in seiner gesamten Entwicklung präsent. Das gilt nicht für Otto-Normal-Zuschauer, der möchte einfach nur fernsehen, und solange alles funktioniert besteht kein weiteres Interesse an Empfangswegen o.ä.