1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Anzeige
    Danke an Bobby, dass Du belegt hast, dass man darunter "freies" also kostenloses Fernsehen versteht. Ich empfinde es fast als höhnisch sowas unter diesem Namen zu vermarkten.

fernsehopa gefällt das.
  2. Tigerfox

Tigerfox Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Fand ich jetzt auch eher ein Eigentor. Wieviele von deinen Wörterbuchbedeutung von "free" lassen kostenlos vermuten? nahezu alle. Es ist ja wohl kaum ungebundenes Fernsehen oder so (Fernsehen in Freilandhaltung?).

Ich hacke ja nicht auf den Privaten rum, weil ich sie überhaupt nicht mag, sondern weil ich die konditionen für deren Empfang im HD unverschämt finde.
    Vor einigen Jahren, als ich angefangen habe, am PC digital aufzuzeichnen, habe ich fast ausschließlich die Privaten gesehen, in den ÖR kam für mich kaum was interessantes. Mittlerweile ist es umgekehrt, die ÖR zeigen viele Spielfilme, aber auch Serien, die mir als <30 jährigem sehr zusagen, und das werbefrei und fast kostenlos (Rundfunkbeitrag, zahle ich gerne, auch fürs Radio) in HD.

Früher waren die Privaten erste Anlaufstelle für gute, aktuelle Filme und Serien. Das gibt es dort zwar immernoch, aber mittlerweile nimmt dort auch im Abendprogramm der Müll überhand (Castingshows, F-Promi Reality-Shows etc). Nicht, dass ich bei den ÖR alles gut finde, aber es ist wesentlich mehr.

Die Werbung wird dort auch immer dreister (10min Werbepause, früher eher 5, möglichst nochmal 3min vorm Ende, durchlaufende Banner oder gar ganze Bildschirmeinblendungen). Und trotzdem wollen die uns weissmachen, dass HD (lächerlichers 1080i, also überhaupt nicht mehr zeitgemäß) für sie so nicht zu finanzieren ist und sie deshalb HD+ brauchen? Aber das ist ja kein Pay-TV, dass ist nur eine "Servicepauschale". Zumindest die RTL-Gruppe, für mich tatsächlich der Gipfel der Volksverblödung, leider laufen dort ab und zu doch noch interessante Spielfilme, hält ja auch noch an den widerlichern Gängeleien fest, um uns zum Ansehen der Wrbung zu zwingen. Da bezahl ich lieber für Netflix und Co oder kauf mir BDs, auch wenn es ein paar € mehr im Monat sind.
    Mit freenetTV erreicht das ganze ein neues Ausmaß - die SD-Sender stehen ab 2017 (DVB-T Abschaltung) nicht mehr als kostenlose Alternative zur Verfügung. Ich hoffe, die Privaten lernen dann, dass kein allzu großer Teil der DVB-T2 Empfänger bereit ist, für die privaten soviel Geld zu zahlen (DVB-T war und ist ja eher der Empfangsweg für genügsame bis sparsame). Die seit Jahren auf geringem Niveau stagnierenden Abonenntenzahlen von HD+ sprechen hier eine deutliche Sprache. Allerdings kann es passieren, dass wieder viele zumindest die kostenlose Phase mitnehmen, weil ein Receiver mit IRdeto ja kaum mehr kostet als einer ohne.

3. Bobby Fischer

Bobby Fischer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Das Wort "frei" wird nicht nur für kostenlos verwendet.Auch wenn du früher gerne Freibier getrunken hast :)

4. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Ich vermute mal, dass Du mit freenet.tv verbandelt bist. Du machst die Stimmung dafür sicherlich nicht besser, wenn Du die Leute anmachst. Dann solltest Du Dich mal informieren, wie man Satzzeichen verwendet.

glaby gefällt das.
  5. Tigerfox

Tigerfox Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Bobby, das ist mir durchaus klar, auch wenn das menschlische Streben nach "Freiheit" etwas schwammiges ist.

Aber erklär mir doch mal bitte, was man im Zusammenhang mit TV (oder Internet bei freenet) unter "frei" sonst verstehen soll. Es ist nicht frei empfangbar, da grundverschlüsselt. Dass die Sendergruppen "frei" agieren und nicht einem großen Netzwerk angehören o.ä. ist jetzt nichts besonderes in DE.

6. Bobby Fischer

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe klar gesagt, das ich den Preis für das Modul zu hoch finde

7. Bobby Fischer

Punkte für Erfolge:
    48
    @ Tigerfox,
    Ich habe nur gesagt, das man sich nicht so an das Wort "free" hochziehen sollte. Das Unternehmen heißt schon seit Ewigkeiten so.Die Freenet Produkte waren nie kostenlos, selbt die Freenet Aktie kostet 25,64 €.Ein Landrover Freelander kostet auch viel Geld und das "free" steht nicht für kostenlos.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber am Stück. Das kann noch für die Kalkulation ungünstig werden.

9. okni

okni Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S2 Satelliten Receiver
    Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver
    Ja Ja man kann es sich auch schön reden. :rolleyes:

10. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    @Bobby Fischer

Z.B. DSL gab es nie kostenlos, aber wenn man ein Produkt, das bisher kostenlos war plötzlich gegen Geld anbietet, und das unter dem Namen freenet.tv, das ist schon mehr als seltsam. Auch der Mehrwert HD hilft da nicht wirklich, weil es keine kostenlose SD-Alternative gibt.