1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

    Zu der Nettodatenrate von 27,6 Mbit/s: Das wird wohl nur für die drei Muxe der Privatsender gelten, wobei ich die Angabe auch zum ersten Mal sehe. Danke für den Hinweis!

    Interessant wären nun Aussagen von ARD und ZDF. Man kann mit Datenraten um 22 Mbit/s rechnen, aber z. B. bei der ARD könnte ich mir unterschiedliche Parameter zwischen den verschiedenen Anstalten bzw. auch zwischen ARD und ARD3 vorstellen.
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Es soll bis mitte 2017 unveschlüsselt sein, danach wird es verschlüsselt!

    Aber ob es wirklich so kommt steht in den Sternen, denn HD+ ist kein erfolg und im Kabel wird nun die HD Option direkt in die Standart Pakete mit eingebunden damit der Kunde es nehmen muss.

    Also wer weiß was die Zukunft bringt
     
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Einführung von DVB-T2

    Ist "Das Erste Test 1080p50" auch natives Full HD mit 50 fps oder nur ein hochskaliertes Signal der bisherigen Ausstrahlung?

    Liebe Grüße :)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Einführung von DVB-T2

    Wovon träumst Du nachts? Weder das ZDF (schon länger mit 1080p50 in den DVB-T2-Tests vertreten) noch Das Erste haben das Geld für 1080p50-Studioausrüstung (doppelte Bandbreite bei allen Signalen gegenüber 1080i).
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Einführung von DVB-T2

    Also ich bitte dich! Da reicht ein Knopfdruck im Playout! Außerdem sind die SAWs von RTL und ProSiebenSat.1 1080p50 tauglich! Eigentlich meinte ich die Bildqualität - ist das HD oder Full-HD was einem da zurzeit angeboten wird? Ob das Interlaced oder Progressiv ist, was da derzeit konvertiert wird, ist mir doch vollkommen wurscht :D
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Einführung von DVB-T2

    Nun ja, so wie ich den TV-Betrieb kenne, reicht eine SAW nicht ganz für ein komplettes Programmm... Aber ernsthaft: am ZDF-HD-Signal (1080p50) erkenne ich gut, ob SD- oder ob richtiges HD-Video als Quellmaterial dient: bei HD-Livesendungen wie Championsleague-Fußball ruckelt das ZDF-Signal auf meinem Laptop.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Ist das so? Woher die "Gewissheit"?

    Ja und dann wird dann aus Format xy halt auf 1080p konvertiert. Was macht das für einen Sinn, wenn die Produktionskette davor kein "p" macht?
     
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Einführung von DVB-T2

    Naja, ein 1080p50-Bild sieht besser aus wenn es von 1080i50 stammt und nicht von 720p50.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Dürfte auf den Bildinhalt ankommen...
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einführung von DVB-T2

    Man hat auf den 1080p50 Kanälen keinen Schärfevorteil gegenüber den 720p50 Versionen, ich gehe stark davon aus, dass einfach das 720p50 Signal hochkonvertiert wird.
    Das BFS könnte ja zumindest direkt das 1080i50 Signal konvertieren nach 1080p50, leider passiert das bisher nicht.

    Man muss auch sagen: die 4 Mbits sind für 1080p50 knapp bemessen. Man hat schon teils deutlich Artefaktbildung bei bestimmten Szenen. Wunder wirken kann auch HEVC nicht.