1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

    Südniedersachsen in hellblau, war ja klar.

    http://www.dvb-t2-news.de/phasing.html
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einführung von DVB-T2

    Die Karte wird wohl nur den Endausbau mit dem vollen Programmangebot (inkl. Privatsender) darstellen, die Abdeckung mit den 3 ÖR-Muxen wird größer sein.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Einführung von DVB-T2

    Ja Bremen ist in Dunkelblau !

    :winken:

    frankkl
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Richtig, einige "nur ÖR" Senderstandorte fehlen auf der Karte. Einer der mir sofort aufgefallen war das ist der Ochsenkopf in Bayern.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einführung von DVB-T2

    Und mir das kleine weiße Gebiet im Südosten Bayerns ;)
    Dort werden die Senderstandorte Traunstein/Hochberg und Untersberg ins SFN Wendelstein und München integriert - das betrifft natürlich nur die ÖR-Programme.
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Einführung von DVB-T2

    wobei ich als Salzburger gar nicht beleidigt bin die Privaten nicht empfangen zu können - kanns ja nicht freischalten mit Salzburger Wohnsitz. :eek:

    ORF + deutsches Privatfernsehen = Ich brauch so was nicht :D
     
  7. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Einführung von DVB-T2

    Zuerst zu den Privaten. Ich finde, die Verschlüsselung terrestrischer Frequenzen auf Kosten eines freien Rundfunks ist recht verschwenderisch.

    Dazu muß sich die Ausstrahlung durch Werbeeinnahmen lohnen. Und weil durch die politisch angeregte geringe Kaufkraft im Osten wenig Einnahmen für die Privaten zu erwarten sind, wird sich die Ausweitung von großen Privatprogrammen auch bei DVB-T2 in den räumlichen Grenzen halten.

    Die Karte zeigt eine große Abdeckung in ländlichen Räumen wie in Sachsen-Anhalt oder Brandenburg. Dagegen werden Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte vernachlässigt! Es muß sich dabei um eine politisch motivierte Berechnung handeln. Wegen des Traums von Meuttelditschland muß Sachsen traditionell warten. Beim europäischen Eisenbahnnetz gibt es ähnliche Probleme.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Einführung von DVB-T2

    Auf der Newsseite gibt es wieder eine neue Angabe zur Programmanzahl, die diesmal bei 40 bis 45 Programmen liegt. Auf Privatsender-Seite werden RTL HD, SAT.1 HD, Pro Sieben HD und VOX HD genannt, wobei das keine Überraschung ist. Vielleicht gibt es auf der IFA doch mehr Informationen dazu.

    Rein rechnerisch würde ich mit 15 bis 18 ÖR-Programmen rechnen; 15 Programme bei 3 Muxen mit 5 Programmen (wie schon im Test) und 18 Programme, da nach Einstellung von Eins Plus und ZDF Kultur genausoviele Programme (ohne Regionalversionen) übrigbleiben.

    Bei den Privatsendern bleiben damit mindestens 22 Programme und (von den 45 Programmen ausgehend) höchstens 30 Programme. Ich könnte mir vorstellen:

    RTL, VOX, RTL II, Super RTL, n-tv, RTL Nitro
    SAT.1, Pro Sieben, Kabel 1, Sixx, Pro Sieben Maxx, SAT.1 Gold
    Eurosport, DMAX, TLC
    Nickelodeon, VIVA/Comedy Central
    Tele 5, Sport 1, Disney Channel, N24, Bibel TV, QVC, HSE24

    Das sind 24 Programme.
     
  9. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Einführung von DVB-T2

    Danke für die Mühe und den verständlichen Ton trotz IFA-Lärm! Die genannte "Monatsgebühr" wird aber nur für HD+ Sender fällig - ich bin gespannt, wie das Kassieren bei im Receiver integrierten CA-Modulen gemacht wird...