1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

Dann soll se mal bei den analogen Transpondern anfangen.

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wo bleibt das positive Potential, oder bist Du ein reiner Pessimist? z.B. Demokratie in China, Russland und Weissrussland, Autonomie für Tibet, Wiedervereinigung Koreas - oder auf technischer Seite - Fortschritte bei der Halbleitertechnik für mehr Rechenleistung pro Watt, OLEDs, LTE, etc...

Es gibt noch so viel schönes zu erleben :) Und ich freue mich schon auf den Empfang des ersten DVB-T2 Testkanals hier in Berlin zur IFA 20xx :)

3. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Na gut, war dick aufgetragen und Satire hatte es in Deutschland schon immer schwer.

Das Positive: Dank technischem Fortschritt sind DAB+-Radios nicht teurer und verbrauchen sogar weniger Strom (bei gleicher Ausstattung) als ihre DAB-Vorgänger. Nur was nützt es, wenn es kein Programm dafür gibt?

Die gleiche technische Entwicklung wird für HDTV-Boxen im Jahre 2010 im Vergleich zu SD-Boxen von 2008 gelten.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die ÖR und die Privaten (in D) vertreten – so wie ich die Sache sehe – folgende Haltung:
    Wer HDTV als Early Adopter empfangen möchte für den stehen Satellit, Kabel und IPTV als Übertragungswege zur Verfügung.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich frage mich ob die folgenden beiden Nachrichtenmeldungen in diesem Thread überhaupt was mit DVB-T2 zu tun haben.
    Meldung 1
    Meldung 2

Skalierbare Qualität für unterschiedliche Nutzungs- und Empfangsarten würde nur einen Sinn machen wenn das Bild in einer niedrigeren Auflösung mit einem besseren Fehlerschutz für den mobilen Empfang kodiert würde.
    DVB-T2 bietet zwar Physical Layer Pipes, die hierarchische Modulation von DVB-T wäre für den mobilen Empfang wahrscheinlich besser geeignet. Bei DVB-T2 kann nur der Fehlerschutz variiert werden aber es ist nicht möglich einen Mux in einen High Priority und einen Low Priority Stream aufzuteilen.

6. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nein. Das ist DVB-T mit MPEG-4 HD Codec.

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich nur Satellit. Oder gibt es "arte HD" inzwischen auf irgendeinem anderen Empfangsweg? Ich kann es jedenfalls weder bei Kabel Deutschland noch bei T-Home IPTV entdecken...

8. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nun, ab November wird es zumindest in Frankreich über eine weitere Senderkette per DVB-T (TNT) verbreitet. Anscheinend dann im 1080i Modus.

9. Timo111

Timo111 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio

Bei DVB-T fehlen die Privatsender und hier wird schon von DVB-T2 gesprochen .
    Wenn was Neues kommen sollte in Deutschland , ist es DMB und nicht DVB-T2.
    Wenn hier von Digitalradio gesprochen wird ,dann auch von DRM+ .:winken:

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Da lässt sich aber trefflich spekulieren, welchem System die Privaten den Vorzug geben werden. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht an den Siegeszug des Mäusekinos, dann schon viel eher an DVB-T2.