1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-S2X

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rod Cor, 24. November 2016.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Danke dir.

    Bezogen auf den zweiten Teil und der Aussage

    hoffe ich nicht, dass 16APSK und höher (ausgenommen bei feeds) breite Anwendung finden wird denn das dürfte den notwendigen Mindestspiegeldurchmesser wie bei DVB-S2 auch vergrößern für den viele von uns leider keinen Platz haben. Aus Kostengründen werden wohl Receiver für den breiten Markt sowieso eher nicht 64APSK und höher unterstützen. Ich befürchte dass so einige Zuführungen für die Masse unerreichbar werden.

    Zu channel bonding nochmal bitte:
    Verstehe ich recht, dass nur Receiver mit mehreren Tuner erforderlich sind oder kann dies nur unterstützt werden, wenn auch andere hardware im Gerät verbaut ist ? Falls nein, würden das dann recht viele Receiver können.

    Was ich mich auch frage ist, ob DVB-S2X fähige Receiver generell Multistream fähig sind und ferner ob dies auch für DVB-S2 Übertragungen gilt. Oder hängt das von der verbauten hardware insbesondere dem Tuner ab ?
    Hintergrund dieser Frage: Der Empfang der Italiener und Franzosen auf 5W und die Spezifikationen des Tuners Si21662-D60 der bei DVB-S2 kein "MIS supported" ausweist jedoch sehr wohl bei DVB-S2X.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, 64APSK ist für Broadcast Anwendungen nicht normative.

    siehe S.13 des Standards:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein provider sowas implementieren wird. Für Datenübertragung schon eher..

    MIS wird im S2X Standard nicht ausdrücklich behandelt. Es gibt zwar ein paar Passagen im Zusammenhang mit Channel Bonding und ausserdem die bekannte Signalisierung in den BB-Headern aber nichts spezielles, das darauf hinweist, dass jeder S2X-fähige Receiver die bekannten MIS-Transponder empfangen kann. Wenn es vom Demodulator her theoretisch möglich wäre, heisst das natürlich noch lange nicht, dass die Treiber diese Betribsart erlauben ;)