1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-S2X

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rod Cor, 24. November 2016.

1. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Zustand dürfte inzwischen erreicht sein. Meinetwegen sollen noch mehr aus ihren Löchern kommen. Ich bin hier erst mal weg :cool:

2. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Danke für die Einladung, ich habe grade mal ein wenig gesucht, also wenn ich das richtig verstehe ist wohl die Modulation etwas anders und als Kompression setzt man das von deutschen DVB-T2 bekannte HEVC ein.
    Nun stelle ich mal hier die Frage wozu braucht man das? Die Sendeanstalten haben es bis jetzt grade mal geschafft in HD zu produzieren, wenn man dann in 4K senden will wird doch wieder nur hochgerechnet. Also ich würde in frühestens wenn die SD Sender langsam nach HD abwandern damit rechnen daß dann was neues kommt was man mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich bezahlen muß. Vielleicht schaltet dann HD+ um auf HD+X über DVB-S2X und HD wird frei für alle...

3. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nach dem Motto: Auch mal über den Tellerrand gucken :D

..und mit Bild :)

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
    Randfichte gefällt das.
  4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Nordstern70 hat ja imEutelsat 9B Thread bestätigt dass er die Franzosen auf 33° Ost mit seinem Samsung UHD TV empfangen kann. Ich hab auch einen UHD von Samsung, da klappt es leider nicht.

Rod Cor gefällt das.
  5. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ist halt die Frage, wie man die geeigneten Typen erkennt. Bei den Bezeichnungen von Samsung gibt es für mich nur ein verwirrendes Durcheinander. Aussagekräftiger scheinen mir Modell-Code und Seriennummer auf der Rückseite. Aber nach DVB-S2X dürfte man dort vergeblich suchen.

Ein Gedanke.. @Randfichte hat dein Samsung DVB-T2? Meiner noch nicht. Es könnte ja sein, dass Samsung die gleichen oder ähnliche Demodulatoren verwendet, wie sie von @Crazycat im Zusammenhang mit LG genannt wurden.

Wenn dem so ist, könnten alle Samsungs mit DVB-T2 auch DVB-S2X tauglich sein. Aber vielleicht ist es auch nicht so simpel ;)

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, meiner kann auch kein DVB-T2. Gut möglich dass deine Vermutung stimmt.

7. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Mein Samsung UHD Gerät mit DVB-T2 hat gestern Abend das S2X Bild auf 19,2E wiedergeben können. Der Technisat ISIO STC UHD mit T2 hat auf dem S2X-Transponder nach einem manuellen Suchlauf kein Signal gefunden ?

Rod Cor gefällt das.
  8. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Ich würde nicht damit rechnen, daß da viel natives UHD gesendet wird ...
    Außerdem ist mehr als die Hälfte der Programme verschlüsselt

"Französisch" ist für mich eh so etwas wie eine natürliche Verschlüsselung ....

9. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Falls sich S2X als billige Zugangshürde (wie Multistream oder BISS) zu den Zuspielsignalen der Kabelanlagen durchsetzen sollte, wäre die Möglichkeit so diese Signale zu empfangen eine feine Sache :) Die Franzosen auf 31E sind vielleicht ja erst der Anfang ?

10. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Samsung ja, Technisat nein. Die haben dann noch nicht die richtigen Demodulatoren. Für Leute, die nicht über Tellerrand gucken können, genau das richtige :D