1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DAB läuft extrem langsam.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Terranus, 12. Juli 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ähm, ach so ja: die Privatsender haben natürlich noch viel weniger Interesse an mehr Konkurrenz.

    Ausserdem wird heutzutage nicht mehr langfristig gedacht (also z.B. so: "Wenn ich heute Anfange in DAB zu investieren und in 10 Jahren nicht mehr per UKW sende, dann habe ich spätestens in 15 Jahren schon etwas gespart") Es wird nur noch auf den kurzfristigen Shareholder-Value geguckt, selbst wenn man gar keine AG ist - pervers!

    Derzeit verursacht DAB eben noch Zusatzkosten, bringt aber keinen einzigen zusätzlichen Hörer. Und UKW abzuschalten ist auch keine Alternative für die Privaten, dann haben die nämlich keine Hörer mehr - das könnten höchstens die ÖR-Sender, die haben auch auf UKW schon keine Hörer winken

    Die etablierten Privatsender werden nicht benachteiligt. FFN und Antenne haben sich auch so viele Frequenzen unter den Nagel gerissen, dass man in Hannover jeden auf mindestens 5 Frequenzen empfangen kann (mit Richtantenne).

    Es ist einfach kein Platz mehr im UKW-Band für weitere Sender. Und die etablierten Sender (egal ob ÖR oder Privat) haben sehr wohl ein Interesse daran, dass das auch so bleibt. IMHO wären sie bei DAB viel freudiger Dabei, wenn max. 16 Sender vorgesehen wären - keine Gefahr lästige Konkurrenz zu bekommen.

    Ich hoffe ja noch auf Satellitenradio mit Miniantenne die man nicht ausrichten muß, ähnlich wie XM Rock oder AfriStar, aber natürlich Free To Air, nicht so wie in Amiland!

    <small>[ 15. Juli 2003, 00:32: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn du mit Afristar den Worldspace Satelliten meinst, dann musst du die Antenne aber schon ausrichten, zumindest grob!

    Grüsse PCR
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Yep, Afristar gehört zum Satellitensystem WorldSpace. HIT MIX FM hatte kürzlich ein Einführungsangebot, den DAMB-R von Tongshi und weil er so preiswert war, hab ich mir mal das Set für's Auto bestellt. Wie's da mit dem Empfang aussieht, kann ich ja mal posten. WS ist AUCH Digitalradio, nur nicht mit anderen Systemen zu vergleichen, deshalb werde ich dann einen neuen Thread eröffnen. Wird wohl noch etwas dauern, als Lieferzeit wurden 28 Tage, also ein ganzer Monat, genannt. Wird also mindestens Anfang August.
    Gruß, Reinhold
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist das eine Sendung über Eskimos? winken
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nee, Andimik, über einen Tierarzt. breites_ breites_ breites_
    Mist, da guckt man dreimal drüber und dann passiert sowas. entt&aum Ich editier es gleich mal.
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe schon seit einiger Zeit WS. Allerdings stationär mit einer Yagi, die auch den Ostbeamempfang ermöglicht.

    Was ist denn in so einem Carkit enthalten? So ganz kann ich mir das mit dem mobilen Empfang nämlich nicht vorstellen. Zumindest nicht ohne automatische Antennennachführung.

    Grüsse PCR
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, PCR
    Geh zu http://www.mixfm.de und da klickst du unter Community SHOP an. Da ist das Tongshi DAMB-R, sowohl als Gerät für zuhause (ist aber KEINE Antenne dabei) und für's Auto. Und das Autoset hat noch eine Adaptercassette, den Adapter für den Zigraettenanzünder und die TravelStar-Antenne mit im Paket. Der Unterschied von 20 EURO hat mich dazu bewegt, doch das Autoset zu bestellen.
    Wie gesagt, wenn ich es habe, berichte ich hier im Forum.
    Gruß, Reinhold
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    DAB hat meiner Meinung nach leider keine Zukunft. Im Gegensatz zu digitalem TV kennt das bei Familie/Freunden/Bekannten keine Sau.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann schlag mal was vor, wie Radio in's digitale Zeitalter überführt wird. Eine neue Technologie entwickeln, damit wieder Millionen, wenn nicht sogar Milliarden verpulvern, um dann in 5-10 Jahren festzustellen, daß dann wieder eine Investitionsruine zu sehen sein wird? sch&uuml
    Gruß, Reinhold
     
  10. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich weiß net recht was das überhaupt mit DAB sein soll- fü mich völlig überflüssig.
    Es gibt doch schon den DVB-T Standart, der gleiches bietet, nur mit einem pikanten aber ziemlich relevanten Unterschied: Die Geräte sind schon stark verbreitet und billig.
    Meinetwegen können Sie am Alex das DAB-Antennensegment auf 262 m rausschweißen und als wertvollen Metallschrott verkaufen;-)

    <small>[ 11. August 2003, 02:04: Beitrag editiert von: satelittenmonster ]</small>