1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von stealingsociety, 30. Dezember 2005.

  1. stealingsociety

    stealingsociety Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Stimmt schon ORF und ATV werden sich sicherlich nicht um LiveSpiele bemühen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass UPC da was macht, ich glaube die haben ein PAy Angebot. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass sie sich darum bemühen. Das Gleiche bei Easy.Tv.

    Die Frage wird eher sein ob betandwin daran interessiert ist überhaupt im TV zu übertragen. Könnte mir gut vorstellen, dass die nur ein reines I-Net-Stream Angebot wollen.

    Eine weitere Frage ist natürlich ob es Premiere überhaupt für notwendig hält sich um die ÖSterreich Rechte zu bemühen. Hierfür wäre interssant wie viel betandwin die Auslandsrechte gekostet haben?
     
  2. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, zahlt Betandwin zirka 20 Millionen € pro Saison für die weltweiten Rechte (vorher 15 Mill. von SportFive).

    Ciao:winken:
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    komisch.wie bitte schalte ich mir dann Premiere Start in Österreich frei?

    Klar geht das,Karten die in Österreich im Umlauf sind bekommen das Freischaltsignal nicht.
     
  4. stealingsociety

    stealingsociety Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Das ist schon klar das man in Österreich kein Premiere Start sieht. Premiere hat ja für Österreich und Deutschland verschiedene Smartcards. In meinem ursprünglichen Posting ging es mir darum ob ich mit einer DEUTSCHEN Arena Karte die Bundesliga in Österreich sehen kann.
     
  5. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    sorry, wenn ich mich da "einmische", aber da mich das Thema selber auch betrifft, interessiert es mich natürlich sehr.

    @ Digitalfan: ich glaube, es wurde oben nicht angezweifelt, dass den Smartcards österreichischer Premiere-Abonnenten Premiere Austria und den Karten der deutschen Abonnenten Premiere Start zugeordnet ist und dass es nicht möglich ist, sich auf einer "österreichischen Karte" Premiere Start (und auf einer "deutschen" Karte Premiere Austria) freischalten zu lassen.

    Die Frage war glaube ich vielmehr, ob es technische Probleme gibt, wenn jemanden (wie es ja stealingsociety in seinerm Eingangsposting angedacht hat) sich in Deutschland (über deutsche Verwandte, deutsche Freunde,...) ein (nur für Deutsche zugängliches) Bundesliga-Sat-Abo besorgt und dieses (z.B. in Österreich) in einem geeigneten Sat-Receiver nutzen will.

    Die Frage war also mMn wohl dahingehend gerichtet, ob gewisse Satellitenpositionen technisch nur in DE und nicht in AT zu empfangen sind. Es wurde ja - nachdem über die Satellitenverbreitung noch überhaupt nichts bekannt ist, handelt es sich hier ja nur um Vermutungen und Gerüchte - schon diskutiert, dass als Position neben den gängigen 19,2° Ost auch eventuell 28,2° Ost bzw. 24,2° Ost in Frage kommen könnten. Selbst bei diesen Positionen gäbe es wohl in AT keine technischen Probleme mit dem Empfang (man braucht sich dazu ja nur die entprechenden Ausleuchtzonen von Satelliten ASTRA 2A, 2B, 2D bzw. ASTRA 1D für AT anzusehen), da liegt Österrecih immer auch in der "Kernausleuchtzone".

    Ein Problem, das aber bei einem Szenario wie oben beschrieben mit Sicherheit besteht, ist das rechtliche, nachdem ja nach der zukünftigen Rechtesituation die Rechte für AT (betandwin) und DE (Arena) nicht in den selben Händen liegen (bisher hatte ja Premiere die Rechte sowohl für DE als auch für das Ausland).
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    na das wird doch kein problem sein.
    oder erkennt die karte beim grenzübertritt in welchem land sie ist?

    im ernst: wenn ich als deutscher meinen receiver nach mallorca mitnehme,werde ich dort natürlich auch gucken können.
     
  7. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Naja in Mallorca bekommst du auch nicht jeden Beam von Astra 19,2 °
     
  8. stealingsociety

    stealingsociety Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Es ist also klar, dass man keine dt. Bundesliga im deutschsprachigen Ausland sehen wird können. Außer natürlich BetandWin ist so großzügig und überträgt von dem ein oder anderen Spiel einen Briefmarkeninternetstream.

    Genial DFL, wozu sollte man denn die Liga auch außerhalb Deutschlands sehen wollen? Jede internationale Topliga ist daran interessiert, ihre Spiele auch im Ausland zu vermarkten, außer natürlich die DFL.

    Da vergbit man lieber die Auslandsrechte an ein Internetwettbüro wo es klar ist, dass die nicht gerne außerhalb des Internets über die BL berichten werden. Hätte MC-Donalds genug gezahlt wär die BL wahrscheinlich nur in MC-Donalds Restaurants gelaufen.
    Durch Premiere war die dt. Liga praktisch Standard fürs deutschsprachige Ausland.

    Man kann nur hoffen, dass die DFL mit ihrem Fun-Projekt Arena möglichst schnell auf die Schnauze fällt.
     
  9. Wurps

    Wurps Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    Es ist nicht nur ein Eigentor welches die DFL geschossen hat.


    Die Schuldenberge von Dortmund und Schalke grüssen.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eine weniger schöne Premiere: Keine dt. Bundesliga live mehr für Österreicher(TV)

    @stealing welche sats kannst du empfangen?