1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr.Cox, 22. August 2011.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Vermute hopper hat den Ironiesmilie vergessen

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich nicht. SkyNews und FoxNews haben vieles gemeinsam, und SkyNews (UK) hat in der Vergangenheit schon viel Fetz um Stories gemacht, sie sich am Ende als Ente herausgestellt haben. Seriösität bringe ich dem Sender nur noch bis so 2003-2004 entgehen, und aus der Vorzeit rührt auch die Korrespondentendiversifikation her.

FoxNews (US) war auch mal seriös.

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Sky News und Fox news haben ausgesprochen wenig gemein. Allein schon deswegen weil das was Fox News macht, rechtlich hier schlichtweg nicht zulaessig ist.

Ab und an Fetz um Stories, die sich letztendlich als Ente herausstellen passiert jedem Sender. Ich erinnere an BBC News Channel, die mal losmarschiert sind nach einer vermeintlichen Explosion in Tel Aviv von einem Bombenschlag sprachen. Am Ende stellte sich heraus, dass es ein Autounfall war

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das dürfte der Unterschied sein. Wir werden mehr sehen, wenn der Murdoch-Skandal seinen News-Sender erreicht. Denn das ist sein Sender, wenn auch er rechtlich zur British Sky Broadcasting Group plc gehört, und Murdoch daran nur große Anteile besitzt.

Aber das ist nur meine Meinung und diese steht mir auch zu. Für mich hat der Sender viel Dreck am Stecken.

5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Mag sein, dass so etwas passiert. Mag auch sein, dass es nicht passiert - was ich jetzt mal glaube.

Insgesamt muss man aber schon sagen, dass das was Sky News da macht und was ich da so sehe journalistisch im grossen und ganzen recht in Ordnung ist. Ich sehe da schon einen Riesenunterschied zu Fox News. Und von "Erfundenem" hab ich da jetzt noch nichts gesehen. Wenn dem so waere, haette es schon laengst sehr grosse Probleme gegeben...bis hin zum Lizenzentzug. Solche Sanktionen gibt es fuer Zeitungen nicht...auch das ist ein Unterschied

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sky News ist mit Fox News wirklich nicht vergleichbar, sowas wie Fox News ist fast einmalig auf der Welt. Noch einmaliger ist, dass freiwillig Leute diesen Sender verteidigen, weil er ihre politische Meinung unterstützt...

Sky News tendiert zwar klar in die konservative (Tory..) Richtung, aber der Aktionismus wie bei Fox News ist dort nicht so ausgeprägt.

Sky News will halt schnell sein, was ein Risiko birgt, was die Genauigkeit und Korrektheit angeht, da ist man bei der BBC wahrscheinlich bewusst langsamer, aber auch korrekter.
    Man muss halt sehen, was die Priorität ist. Und bei Sky News ist es ganz klar die Emotion, sozusage "mittendrin statt nur dabei" wie mal ein dt. Sender warb, während man bei der BBC dann doch lieber etwas Abstand hält und kühler berichtet.
    Aber mit Fox News kann man beide nicht ansatzweise vergleichen. Fox News ist nichts weiter als ein Tabloid in Senderform, das Nachrichten stark vereinfacht und auf das konservative Publikum zuschneidet. Vorgekaut und fokussiert. Das machen die britischen und dt. Sender nicht.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Richtig. Aber auch bei BBC News laeuft man immer mal wieder in diese Falle.

Was die Richtung angeht... parteipolitische Praegung ist hier im Fernsehen nicht zulaessig. Ich denke manchmal dieser Eindruck entsteht eher durch eine gewisse perception bedingt durch die Besitzverhaeltnisse

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Die Parteilichkeit hat natürlich unterschiedliche Ausprägungen und muss nicht offen zu Tage treten wie bei Fox News, das geht auch subtiler. Klar besteht die Gefahr, dass man gegenüber jedem Murdoch Kanal erst mal voreingenommen ist, dass der nun konservativ sein muss, aber ich finde schon, dass Sky News dort hin tendiert, aber eben auf eine eher subtile Weise, was auch durch bestimmte Protagonisten dort auffällt. Das trat bei der Berichterstattung 2010 über die Wahl schon zu Tage, insbesondere bei den TV Duellen.

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Diese konservativen Protagonisten hast Du genauso bei der BBC z.B. mit Nick Robinson und anderen. Trotzdem gibt es gemeinhin die Voreingenommenheit, dass die BBC eher nach links tendiert.

Ich denke wirklich, dass das eine gewisse Voreingenommenheit ist

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Mir wurd mal von einem bekannten Engländer gesagt, die BBC ist immer gegen den, der gerade regiert :)
    Aber ich denke, im UK spielt das TV bei der Wahlentscheidung eine eher untergeordnete Rolle. Und auch der Einfluss der Zeitungen wird überschätzt, gerade auch von der Politik. Das ist eher die allgemeine Stimmung, die entscheidet, ähnlich wie auch in Deutschland.
    Was dann doch eher reinhaut sind diese TV Duelle, zumindest in Deutschland hatten die unbestritten Wirkung, aber nur aufgrund der Teilnehmer, die Sender waren da wirklich nur das Medium. Im UK hatte man das ja eigentlich erwartet, aber es kam ja nicht so. Liegt aber dort auch am (meiner Meinung nach verfälschenden) dortigen Wahlsystem.

Aber jetzt darf man mich schelten wegen OT.