1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr.Cox, 22. August 2011.

  1. Dr.Cox

    Dr.Cox Silber Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Mir geht es darum, das eine Geschitsträchtiges Ereignis Passiert und es im Dt. Fernsehen nicht Stattfindet, nur weil es Nachts ist!
    Da muss man die Privaten Sender aber auch noch mehr den ÖR Kritisieren das man es nicht Schafft die Deutsche Bevölkerung zu Informieren!
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    So etwas passiert leider haeufig, was aus meiner Sicht (und meiner Erfahrung bei der ARD) eher mit schlechtem Nachrichtenmanagement zu tun hat
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Könnte vielleicht daran liegen, dass nachts die meisten Menschen schlafen (oder arbeiten). Und nochmal: Auch, dass man ja erstmal vernünftiges und sendefähiges Material haben muß, könnte eine Rolle spielen.

    Und für uns in Europa ist das was in Libyen passiert wohl weit weniger geschichtsträchtig als für Libyen selbst und seine Nachbarstaaten.
     
  4. Dr.Cox

    Dr.Cox Silber Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Man stelle sich vor der Anschlag auf das WTC wäre für uns mitten in der Nacht gewesen, wäre es dann auch gerechtfertigt das man es einfach Tot schweigt?

    Und ob die Sender vernünftiges Material haben interessiert den Sender am Tag in der Regel sehr wenig.

    Siehe:Fernsehkritik-TV
    Norwegen und die Experten!
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Ja sicher, so lange, bis man erste vernünftige und überprüfte Informationen hat. Mit anderem ist einem ohnehin nicht gedient. Alles andere wäre/ist "Journalismus" auf BLÖD-Zeitungs-"Niveau". Außerdem war damals die Sachlage nunmal anders, da die Anschläge eben nicht zu bei uns nachtschlafender Zeit passierten.

    q.e.d.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Na das ist ja nun überhaupt nicht vergleichbar!
    Wenn man kein Bildmaterial bekommt weil man nicht an die Quellen kommt ist das ganz was anderes. Andere Sender bringen dann gern mal ein haufen Spekulative Nachrichten aber auch nichts genaues. Meldungen gabs ja gestern ausreichend von den ÖR. Ich weis nicht wo Dein Problem liegt.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Das Problem besonders mit der ARD ist wieder der Verantwortlichkeitsbereich.

    Den ECS hat man richtig gut hinbekommen. Andere Shows gelingen auch. Aber wenns ans Spontane geht, dann ist Versagen an der Tagesordnung. Da fallen zB die Brennpunkte vom HR gern mal auf. Oder solche aktuellen Ereignisse mit Live-Notwendigkeit. Wer soll den entscheiden, was gemacht wird? Panik an allen Ecken.

    Da gibt es einerseits drei (!) Doku-/Nachrichtenkombis Phoenix, EinsExtra oder ZDFinfo, die aber klein genug sind, um sonntagabend nicht in der Verantwortung zu stehen. Inhaltlich könnten die sicher, aber da wird keiner mehr da sein und ein Budget gibts dafür auch nicht.
    Und dann gibt es die Programme in der ersten Reihe, die aufgrund fehlenden Materials und anderer Kernaufgaben keine möglicherweise stundenlangen Livestrecken anbieten müssen und auch gar nicht können.

    Was anderes haben wir nicht. Darin liegt der Mangel. Das System mal wieder.
    Optimale Lösung: Ein Nachrichtenkanal aus Hamburg und ein Dokukanal aus Mainz. Klar getrennte Aufgaben und ein eindeutiges Angebot. Dann kann man sich auch nicht mehr rausreden. Aber die Bürokraten werden sowas schon verhindern. Und wenn nicht die, dann die Privatlobby.


    Das Problem mit dem fehlenden Material kann man kaum gelten lassen. Wenn jetzt etwas passiert und dies sofort mit wenig Material gemeldet wird, ist das Interesse des Publikums doch nicht automatisch gestillt. Das steigt sogar über die Zeit an, je nachdem wie viele etwas mitbekommen und sich an die Medien wenden, um informiert zu werden. Es kommen also ständig neue Zuschauer zum Sender, die Infos haben wollen. Da kann man nicht auf die drei Bilder vor einer halben Stunde verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  8. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Die sender haben richtig reagiert und das reguläre programm gezeigt.
    Um diese uhrzeit sitzt 1.kaum einer mehr vor dem fernseher, dann kann der jenige den es interessiert auch auf einem ausländischen nachrichtenkanal in englisch schauen,wie unbeholfen sind da einige eigentlich da kein programm zufinden?:eek:
    Ausserdem braucht man mitten in der Nacht nicht das programm wegen irgendwelchen Lybienquatsch zu ändern,die meisten leute die nachts tv schauen so wie ich interessiert sowas eh nicht.
    Ein kurzer Bericht in den sat1 nachrichten reicht mir aus.

    Ein Unding das deswegen direkt nach einem ÖR-nachrichtenkanal geschrien wird:eek:
    typisch Deutschland,ein land voller nörgler
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Das ist nicht das Thema. Das Thema sind die Zehntausenden Angestellten, 8 Milliarden Euro und 22 Programme, aber ohne Fähigkeit aktuell zu berichten. Wenn der Papst kommt, sind die aber auf Zack. Unterm Strich holt man sich aber die Berechtigung für die Papstberichte, indem man beweist, dass man auch mit aktueller Weltpolitik punkten kann.
     
  10. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    papstberichte sind ja auch wichtig!
    Über lybien kann man abends genug berichten wenn man auch genug informationen hat (ard-brennpunkt)
    keiner braucht nachts sowas im programm,der soll eben cnn oder sky news schauen.
    so einfach ist das.