1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr.Cox, 22. August 2011.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    auch wenn ich den grundsätzlichen Zustand kritisiere, dass ARD/ZDF keinen Nachrichtenkanal betreiben dürfen, weil ihn die Privaten verhindern, obwohl sie selbst keinen richtigen zustande bringen, muss man in DIESEM Fall sagen - die dünne Berichterstattung war nachvollziehbar, auch zB die BBC hatte kaum Bildmaterial. Hier hatte nur Al Dschasira einen Vorteil wie auch schon bei der Ägypten Revolution, weil man einfach Leute vor Ort hat und die Sprache versteht.

    Und in Deutschland gibts halt keinen Medienkonzern wie BSkyB, der sich einen dauerhaft defizitären Nachrichtensender leistet, weil man keine 10Mio PayTV Kunden hat, die einem diesen Luxus finanzieren.
    Ich bin daher dafür endlich den ÖR den Nachrichtensender zu erlauben, den privat ist er nicht darstellbar.
     
  2. Kottan

    Kottan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TXP 46 GW 10, Dr. HD F 15, Clarke Tech HH 390, HUMAX 90 Professional, Maximum XO 14

    28,2E, 23.5E, 19,2E, 15,8E, 13E, 10E, 9E, 7E, 4,8E, 4E, 0,8W, 4W, 5W
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Abgesehen davon, daß es wohl kaum aussagekräftiges und gesichertes Material geben dürfte (auch in Tripolis ist es Nacht!), das man guten Gewissens senden kann, ohne sich an reinen Spekulationen zu beteiligen, ist natürlich auch immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Bedeutung. Der weitaus größte Teil der deutschen Bevölkerung interessiert sich nur sehr mäßig für das Geschehen in Libyen und bei dem verbleibenden Anteil sind auch nur wenige, die die Verhältnisse dort wirklich einschätzen können- und die verstehen in der Regel dann auch arabisch und sehen sowieso lieber Al Jazeera. Mir jedenfalls würde es auch völlig genügen, wenn ich am Ende des Prozesses über den Ausgang informiert werde.
    Davon gehe ich auch aus, eine wirklich informative Sendung muß ja auch vorbereitet werden, Meldungen seriös geprüft werden und es ist wohl für niemanden hier so dringend und wichtig, daß er sich dafür die nacht um die Ohren schlagen würde.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Wieso muss jedes Land mit Gewalt seinen eigenen Nachrichtenkanal betreiben, der doch nur die selben Bilder wie alle anderen in anderer Reihenfolge wiedergibt?

    Wer auch nur halbwegs gebildet und interessiert ist, kann dem Geschehen auf den internationalen Nachrichtenkanälen folgen, oder zB wie hier auf Al Jazeera. Wer kein Englisch versteht oder lernen will, und/oder von Euronews' deutscher Audiospur schon überfordert ist, den interessiert meist auch nicht was "weit weg bei den Negern" vor sich geht.

    Wer DVB-T als Grundversorgung wählt oder wer sich nur fürs Inland interessiert, der bekommt halt entsprechend eine Grundversorgung durch die regulären Nachrichtensendungen.

    Nee mal im Ernst, eine Zusammenarbeit halte ich für sinnvoller, einen Paneuropäischen Nachrichtenkanal, an dem sich jeder beteiligt statt teuer etwas komplettes eigenes defizitär zu betreiben. Euronews war an sich eine gute Idee, wurde von der EBU aber nicht engagiert weitergeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Dann solltest Du Dich eigentlich nicht über unzureichende Informationen beklagen müssen.

    Richtig, was ich zu dem Thema in den Nachrichten und ggf. im Brennpunkt erfahre reicht mir völlig.

    Entsprechend gering ist auch oft die Aussagekraft. Da wäre weniger oft mehr. Nebenbei: Die Tagesschau läuft um 20:00 Uhr, nicht um 20:15 Uhr.

    Ich bin kein Fußballfreund, aber auch ich weiß, dass ein Live-Ticker nicht diesselbe Aussagekraft hat wie eine Berichterstattung im Fernsehen.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    So ist es.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Das Ganze ist doch in der Nacht passiert, oder? Warum hätten ARD und ZDF ihr Programm ändern sollen? 1. gabs noch keine gesicherten Erkenntnisse und 2. hätte das doch sowieso keiner gesehen. Bei den sogenannten Newssendern ist das natürlich anders. Aber die bringen eh fast nur noch Dokus und kaum noch Nachrichten.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    n-tv zeigt die Pressekonferenz der Rebellen gerade live. N24 natürlich nicht. BBC News übrigens auch nicht, denn wenn bei BBC News etwas Vorrang vor allem hat, ist es der Wetterbericht ;) Der kam sogar während der Krawalle :rolleyes:
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Aus der ganzen Welt zu berichten, nur nicht aus Deutschland, wäre auch sinnfrei.
    Mit anderen Worten: die gegenwärtige Mischung ist durchaus ein brauchbarer Kompromiß.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Mal eine Frage zwischendurch: Geht's eigentlich noch um's eigentliche Thema oder mittlerweile um das fuer und wider eines Nachrichtenkanals? Es ist ja nicht nur N24 und n-tv um die es hier geht, sondern um die generelle Berichterstattung, oder? Ist im uebrigen eine ernstgemeinte Frage
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Phoenix ist jetzt eingestiegen und bietet eine gewohnt gute Berichterstattung mit viel Hintergrundwissen (dort sind immer Professoren etc, die das Geschehen kommentieren).