1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr.Cox, 22. August 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Der war auch bei "Ballack verletzt wg. Boateng" völlig überzogen und trotzden gabs das.

Ich muss über das deutsche Fernsehen einfach nur den Kopf schütteln. Und das mit den Reportern hast du nicht ganz verstanden. Ich spreche da das Aufbauschen an. Erstens sind die Leute weit weg von der Gefahr und 2. bauschen die alles auf.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Richtig, auch das war überzogen. Aber eine Dummheit (überflüssige Sendung) rechtfertigt keine andere (überflüssige Sendung).

3. MarkusM

MarkusM Guest

ich halte das nicht für eine Dummheit, wenn man eine Sondersendung zum Hurrican "Irene" macht. Muss ja nicht 20:15 Uhr sein. Hätte ja durchaus nach der Leichtathletik oder davor passieren können.

Aber gut, das wird jeder anders sehen. Wenn ein Lüftchen bei uns unterwegs ist, werden es die ÖR schon wieder aufbauschen und daraus ein "Großereignis" machen in den Brennpunkten.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Abgesehen davon, dass in den deutschen Medien tatsächlich oft aufgebauscht wird, hat ein Sturm in Deutschland für die deutsche Bevölkerung natürlich viel mehr Bedeutung als ein Sturm in den USA. Umgekehrt werden sich wohl auch nur sehr wenige Amerikaner für einen Sturm in Deutschland interessieren.

Aber auch bei einem Sturm in Deutschland kann man darüber streiten, ob man auf so ein Naturereignis gleich mit einem "Brennpunkt" bzw. "zdf spezial" reagieren muß. Im Grund würde auch hier genügen, wenn das für das betroffene Gebiet zuständige "Dritte" ggf. einen Sonderbericht bringt. Aber auch erst dann, wenn man genügend Fakten hat und nicht nur auf Spekulationen angewiesen ist.

5. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!

Mal angenommen theoretisch würde auf uns so ein Wetterphänomen zurollen. Meinst du dann gäbe es in den USA Sondersendung an Sondersendung? Kann ich mir kaum vorstellen und trotzdem wäre dann US-TV über alle Zweifel erhaben und deutsches TV nix wert. Wir haben nicht die besten Sender und die höchste Qualität, aber sich daran bei jeder Sache die nicht im TV zu sehen ist, auch wenn sie kleinste Randgruppen anspricht, immer wieder aufzuhängen muss doch auch mal die Kritiker selbst ermüden, oder nicht?

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Mit Sicherheit nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das eine nennenswerte Zahl der dortigen TV-Zuschauer stören würde.

Das sollte man annehmen bzw. hoffen dürfen. Ich bin da aber skeptisch.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ein Wirbelsturm der ein paar tausend km weit weg ist und noch dazu jetzt schon auf Stufe 1 heruntergestuft wurde ist HIER keine "Sondersendung" wert. Schwer zu verstehen für die US-Fanboys, aber ihr könnt ja dann die garantiert folgenden unsäglichen Hollywoood-Machwerke zu dem Thema bewundern:rolleyes:. Würden die Amis vernünftige massive Einfamilienhäuser bauen statt etwas möglichst billiges "nur um etwas eigenes zu haben", was hierzulande als bessere Spanplattenkonstruktion gelten würde, müssten sich auch weniger Leute dort fürchten. Ja, ich durfte zwei Jahre in einem solchen Häuschen vor Washington leben; Müsste ich den Hurricane in einem "Haus" aushalten, wo man mit der Faust die Wand demolieren kann, würde ich mir auch Sorgen machen... was man hier in Sitcoms vermutlich für einen Gag hält, ist dort leider traurige Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  8. MarkusM

MarkusM Guest

Nein, Sondersendung an Sondersendung gäbe es nicht. Aber das gabs auch nicht bei dem Norwegen-Attentat im US TV. Bei uns schon. Und diesen Vergleiche ziehe ich. Und ich sage auch nicht, dass die Amis überall besser sind. Damit wir uns klar verstehen.

Was soll das heißen? Ich habe ein Recht auf Information, muss ich mir dieses Recht immer mit Satellitenschüsseln und einigen Kanälen erfüllen? Das Norwegen-Attentat war auch vom Interesse bei mir und ich fand den Job unserer ÖR grandios über diesen Fall. Aber anscheinend ist das wichtiger, profitabler?!

Und nur weil ich etwas Infos verlange und "wahrheitsgemäßen, sachlichen" Journalismus, ist das gleich "aufhängen"? Also bitte.

@ Eisenbahnfan: Ich kann dir größtenteils zustimmen zu deinem letzten ausführlichen Beitrag.

Auf sowas will ich gar nicht mehr eingehen. Da kann ich nur selber schmunzeln. Hoffentlich ist dein Haus gut gebaut. Und "Fanboy" bin ich auch nicht. Oder bin ich nicht einfach ein interessierter, besorgter Beobachter dieses Hurricanes?

PS: Warum seid ihr alle wach? Doch Interesse an dem Hurricane?

Wünsche trotzdem allen eine gute Nacht und hoffe auf eine glimpfliche Nacht in den USA.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2011
  9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ja, weil es europäisch ist. In den US gabs zwar (sehr) kurze Newsbeiträge, aber keine Sondersendung zu dem Thema, und es war auch nur CNN Europe(!) ausführlichere Berichterstattung wert.

10. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!

Wann immer ich heute Nachrichten gesehen habe, wurde das Thema behandelt, halt jetzt nicht live um 3 Uhr nachts. Sollen sie jetzt irgendwelche Reporter in den Regen schicken, damit man hier sieht wie Regen in den USA aussieht. Norwegen gab es faktisch mehrere Dutzend Tote, eine Bombe, einen Täter usw. Wenn man in den Nachrichten sagt, daß bisher leider 3 Tote in den USA zu beklagen sind und weite Teile der Ostküste keinen Strom haben, sehe ich den Auftrag unserer Sender erfüllt.

Noch gute 5h sind vom meinem 24h Dienst übrig und wenn ich jetzt penne, hat man mein nächster Patient schlechte Chancen auf eine ordentliche Behandlung. Also besser NASCAR, LA-WM und ICQ mit meinem Schwager im idyllischen Boston, etwas Regen, sonst alles gut.