1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schüssel - viele TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stronglegs, 6. November 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Re: Eine Schüssel - viele TV?

    Ein funktionierendes Unicable System ist einem Kabelanschluss, egal ob analog oder digital, in so ziemlich jedem Bereich massiv überlegen, schon alleine die Kosten des Kabelanschlusses sind über die Laufzeit einer Satanlage je nach Situation zwei bis zwanzig mal so hoch.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde,

    Unicable ... - was soll ich dazu sagen? [​IMG]

    Die Expertenrunde bastelt gerade an dem Nachfolge-Signal zu Canadian Forces Network herum, weil die Canadier aus Geld-Gründen das teure Astra- (Radio-) Signal zum 30.10.2010 abbestellt haben.

    [​IMG]

    DXtv.de | Alles rund um den Satelliten-Empfang | Empfang von niedrigen Symbolraten

    Wie gut kommt denn Unicable mit den Orbitpositionen 13 / 16 / 23 / 28 / 39 / 42 etc. zurecht?

    Ich bin ja gewiss kein Freund des Kabels, aber jedes Kabelnetz in Deutschland speist Rundfunk- und Fernsehprogramme von Eutelsat Hot Bird ein. Das ist einfach Standard. Ausserdem hat jedes Kabel - auf Wunsch - englische Programme im Angebot, z.B. BBC Entertain.

    Das sind alles Sachen, die man mit Unicable meines Wissens nicht realisieren kann.

    Deshalb halte ich den Satz, Unicable sei meilenweit besser als Kabel, für objektiv nicht haltbar.
    Also, zumindest im Bereich "Empfang von verschiedenen Orbitpositionen" hat das Kabel gegenüber den diversen Einkabel-Lösungen deutliche Vorteile.

    Nahezu flächendeckend gibt es in Deutschland France 2 im Kabel. Nur mal so ein Beispiel. Und was Kabel BW in Sachen Multi-Satellit bietet, ist einfach vorbildlich.

    Ganz abgesehen davon, dass die Schweizer, die von Hot Bird kommen, bei Kabel BW auch noch unverschlüsselt sind.

    Wie ich bereits schrieb, soll der TE uns erklären, warum er auf Kabel-TV keinen Bock mehr hat ...

    ... und erst dann, wenn wir das verstanden haben, können wir entscheiden, ob Unicable in Betracht kommt oder besser nicht.

    Dass eine sternförmige Neu-Verkabelung der Königsweg zum uneingeschränkten Fernseh-Genuss über Satellit ist, sollte in diesem Forum Konsensus sein.

    Auch hier die Frage an den TE, warum er auf den Königsweg keinen Bock hat.

    Wie ich bereits schrieb, empfehle ich auf jeden Fall, DVB-T zusätzlich einzuspeisen - vor allem, von auch die marktführenden Privatsender empfangen werden können. Angesichts der Verschlüsselungspläne der RTL-Gruppe, die auch das Freesat-Segment erreichen könnten, würde ich mir diese Tür (zu DVB-T) immer offen halten.

    [​IMG]
     
  3. stronglegs

    stronglegs Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eine Schüssel - viele TV?

    Hallo nochmal!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr habt Recht, ich habe euch (versehentlich) im Unklaren gelassen, warum ich kein Kabel will: die Gebühren sind mir zu teuer im Verhältnis zu den gebotenen Programmen. Nun ist Fernsehen und die dazugehörige Technik weder mein Hobby (ich bin Audio HighEnd-Fan), noch lege ich Wert auf Programme im Überfluss. Hätte ich nur einen Fernseher und das Kabelnetz und die Leitung zum Nachbarhaus (übrigens eine damalige Idee von Kabel Deutschland, von der man jetzt nicht mehr wissen will) wäre nicht, würde ich mir einfach eine billige Sat-Anlage kaufen. Fertig. So aber stellt sich eben die eingangs gestellte Frage nach einer Verteilung.
    Wenn das ein so großes Thema ist, bleibt nur noch Internetfernsehen (Nein, nix T-Mobile kostenpflichtiges Extra-Kästchen. Mediathek usw.)

    Viele Grüße
    Jürgen

    P.S.
    Mein Schwager und ich haben zwar EINEN Anschluß, zahlen aber BEIDE jeweils Gebühren. Soviel zu diesem Thema.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eine Schüssel - viele TV?

    Dan würde ich sagen, soll der der als Erster an der Leitung hängt seinen Anschluß kündigen.
    Da der Zweite weiter versorgt werden muss, kann der erste kostenlos weiter schauen.:D
    Nachteil er kann kein Pay TV buchen und muss sich auf analog bzw digital Free beschränken.
     
  5. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eine Schüssel - viele TV?

    hol dir Unicable und fertig! was octavius da labert versteh ich nicht aber man kann definitiv damit auch deutsche und englsiche Sender gleichzeitig gucken. Es gibt nämlich Unicable-Multiswitch für zwei Satelliten gleichzeit, dann brauchst du nur dazu eine passende Schüssel mit einem zweiten LNB dran und schon hast du auch ganz viele ausländische Sender!

    Bei Unicable brauchst du keine neuen Kabel zu verlegen, ausgenommen von der Schüssel zum Multischalter!
    Allerdings brauchst du für jeden Fernseher einen Receiver!

    Falls du DVB-T fähige Fernseher hast könntest du dir auch überlegen DVB-T zu nehmen, das kann man sogar mit SAT gleichzeitig machen. Dann kann man je nach Ausstattung/Wunsch in dem jeweiligen Raum DVB-T oder DVB-S nehmen.
     
  6. stronglegs

    stronglegs Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eine Schüssel - viele TV?

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Auf dieser Basis kann ich gut planen. Danke!

    Viele Grüße
    Jürgen