1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine SAT-Dose, zwei Geräte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Adlernest, 21. Mai 2016.

  1. Adlernest

    Adlernest Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was bedeutet das genau? Ich komme aus der Kabel-Ecke, wo es ganzu einfach war, gleichzeitig ein Programm auf zu nehmen und ein anderes anzuschauen. Kann da SAT-System so viel weniger? Ich hatte gehofft, dass der große Aufwand für die ganzen Multischalter in jedem unserer Häuser (insgesamt 5) mehr Effekte haben sollte. Ist das bei uns keine vollwertige SAT-Anlage mehr bzw. worin sind hier die Nachteile gegenüber einer eigenen Schüsselel zu sehen.
    Gibt es nicht doch die Möglichkeit über aktive Splitter oder Weichen hier noch etwas heraus zu holen ?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Sat kann man nicht so einfach verteilen wie Kabel. Bei eine herkömmliche Sat-Anlage, wie deine(ein Anschlüss pro Wohnung), kann man nur ein Gerät vollständig betreiben. Bei zwei Geräten ist nur eingeschränkte Empfag möglich, auf eine Sat-Ebene.
    Es gibt vier davon:
    Low vertikal (bis 11700MHz)
    Low horizontal (bis 11700MHz)
    High vertikal (ab 11700MHz)
    High horizontal (ab 11700MHz)
    FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N @ 19.2° East
    Wenn da am Multischalter noch ein freie Ausgang wäre, könnte man mit zwei unicable Frequenzen(mit nur eine Leitung) deine beide Geräte gleichzeitig in Betrieb nehmen.
    So wie hier zB. LNB mit 2 Unicable Anschlüssen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  3. Adlernest

    Adlernest Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank - aber was ich nicht verstehe: aus der Dose bekomme ich doch alle 4 Sat-Ebenen. Gibt es keinen Switch, der diese Ebenen aufteilen kann ? Im Zeitalter der Digitaltechnik müsste das doch möglich sein - 117 000 MHz liegen immer noch deutlich unter den derzeitigen Übertragungsfrequenzen der Digitaltechnik. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "kaskadieren" ? Wäre das ein Ausweg? Kann das SAT-Signal nicht zwischengespeichert qwerdfen?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein gewöhnlicher Multischalter schaltet immer nur eine von vier Sat-Ebenen auf einen Anschluss, geht leider nicht anders.
    Bedeutet: Ein angeschlossenes Gerät legt die Sat-Ebene fest, die anderen 3 Sat-Ebenen sind an diesem Anschluss dann nicht (zur selben Zeit) verfügbar.
     
  5. Adlernest

    Adlernest Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Selbst auf die Gefahr hin lästig zu werden - aber das verstehe ich nicht. Der bei uns verbaute Multischalter kann doch hoffentlich für jeder Wohnung einen vollständigen SAT-Empfang sicherstellen, ohne dass eine Wohnunug davon abhängig ist, was in einer oder allen anderen Wohnungen für ein Programm auf einer bestimmten Satebene gewählt/angeschaut wird. Ich gehe auch davon aus, dass ich in jedem Zimmer dank unserem Multischalter unabhängig von den anderen Zimmern fernsehen kann. Das bedeutet aber dann doch, dass in jeder meiner Wanddosen und auch in allen anderen Dosen der gesamten Anlage die 4 Satebenen unabhängig voneinander zur Verfügung stehen. Wenn der Multischalter die Satverteilung in der Anlage schafft, dann müsste doch ein "kleinerer" nachgeschalteter Multischalter an meiner Sat-Dose auch eine weitere Verteilung für mehrere weitere, unabhängige Anschlußstellen sicher stellen können (Kaskadierung?). Habe ich hier einen Denkfehler ? Wozu gibt es dann auf dem Markt die kleineren Multischalter z. B. mit 4 Ausgängen?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Du hast doch einen "vollständigen Sat-Empfang" in deinen Wohnung, aber nur an 1 (eine) Antennendose. Es ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber ist so. Hauseigentümer lassen meistens so eine herkömmliche Satanlage instalieren um kosten zu sparen oder wenn das baubedingt ist(zB. keine möglichkeit neue Kabel zu verlegen usw.).
    Mehr Info, hier: Satellitenrundfunk-Empfangsanlage – Wikipedia
    Das wäre nur möglich wenn bei euch eine unicable Satanlage werkeln würde.
    Mehr Info gibt es hier: Unicable – Wikipedia
    Gibt es nicht.;)
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sehe ich das Richtig?

    Da alle Ausgänge belegt sind, würde auch die Destacker-Lösung nicht in Betracht kommen?

    Aber nicht hauen, wenn ich es falsch sehe oder etwas durcheinander bringe. :D
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Richtig.........
    ........und auch mit Einkabellösung, wie zB. DUR-line UCP 20, wird es hier nix.;)
     
    Rohrer gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Einkabelumsetzer in die Zuleitung vom Multischalter einzubauen. Das ist natürlich ein größerer Eingriff in die Antennenanlage und sollte mit dem Vermieter/Hauseigentümer abgesprochen sein.

    Technisch gibt es keinen Grund, das nicht zu tun, wenn man ordentliche Qualität verwendet. Zwar sinkt der Pegel der Multischalterausgänge um etwa 1 dB, aber Pegel ist nicht gleichzusetzen mit Signalqualität und in der Sat-ZF ist üblicherweise so viel Pegelreserve, dass das keine Rolle spielen wird.
     
  10. Adlernest

    Adlernest Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir wird langsam klar, warum ich keinen bisherigen Beitrag gefunden habe - die Komplexität scheint enorm zu sein. Trotzdem noch eine Frage:
    Das Haus mit der Anlage wurde 2014/2015 gebaut. Müsste dann die Satanlage nicht auch der EN50494 können? Woran erkenne ich, dass es sich um ein Einkabelsystem handelt? Hier noch ein Foto unserer ganzen Hausverteilung:

    [​IMG]

    Alles in allem ist die SAT-Technik offenbar der Kabeltechnik - zumindest für mich als Endverbaucher - deutlich unterlegen. Die hier festgelegten Einschränkungen sind ein "alter Hut".