1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Google mal nach den ersten Tests zu Philips LED LUX Geräten. Die sollen den besten Plasmas ebenbürtig sein, und zwar vom abgedunkelten Raum bis hin zu hellster Umgebung, und das bei rund einem drittel des Strombedarfs.
    Ich bin jedenfalls gespannt wann die Geräte hier im Handel auftauchen dass man sie sich mal live ansehen kann.
    Und gerade was das hier vielzitierte Schachbrettmuster angeht, so zeigt sich bei Plasmas da ja ein ganz anderes Problem. Im letzte Test in der ct' zeigten ALLE Plasmas bei diesem Testbild den Einbrenneffekt, auch die neuesten Modelle die sogar extra ohne Einbrenneffekt beworben wurden. Das zeigt wie sinnlos solch synthetische Testbilder sind, denn ich schätze mal in keinem Film wird man den Effekt beobachten können, oder?
    Letztendlich zählt der Bildeindruck beim Betrachter, und das können die heutigen LCDs ja schon recht gut. Wenn es durch die neue Technik noch eine Spur besser wird, dann ist bald wirklich kein Platz mehr für Plasmageräte.

    Gruß
    emtewe
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Synthetische Testbilder entsprechen natürlich nicht der Realität, aber sie zeigen die Grenzen der Technik und Qualitätsunterschiede, die im realen Betrieb nicht so deutlich sind, aber durchaus auftreten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Es wirkt aber auch nur so.;)

    Das alles ändert aber nichts daran das LCDs noch nicht die Bildqulitäten eines Plasmas ereichen können besonders bei feinabgestuften helligkeiten gibts noch massive Probleme.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Sicher ist noch einiges an Entwicklungsarbeit bei LCDs drinn. Bisher überzeugen mich aber nur Plasmas. Und auch die nur halbwegs...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Es gibt obskure Diagramme der Anhänger der Laser TV Geräte von Mitsubishi, die zeigen die Wahrnehmungsfähigkeit unseres Auges, im Vergleich zu unterschiedlichen Technologien der Bilderzeugung. Demnach sind LCD und Plasma beide so schlecht, dass du sie praktisch nicht sinnvoll nutzen kannst, nur Laser TV bietet eine Darstellung die deinem Auge nahe kommt. ;)
    Ich würde sowas aber nicht zu ernst nehmen, und ich würde mir nichts kaufen was ich vorher nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Wobei ich bei Flachfernsehern fast zum online Kauf tendiere, aufgrund des 14 tägigen Rücktrittsrechts. So kann ich in meiner Umgebung testen, und bin nicht auf den Laden angewiesen.

    Gruß
    emtewe