1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Bei einem Schachbrett schwarzes schwarz erscheinen zu lassen ist nun überhaupt kein Problem, das konnte vermutlich der erste LCD Fernseher der Welt schon problemlos, wie gesagt direkt neben hellen Elementen wirkt das schwarz einfach dunkler auf unser Auge ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Können das alle LCD Geräte? Ich meine das Feature ist doch auch noch recht neu, oder?
     
  3. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Das können vor allem die LCD-Geräte, die Deine Nachbarn nicht haben. :D
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Vorsicht... Subjektiv magst du zunächst Recht haben, faktisch und technisch sieht das aber anders aus! Gerade bei einem statischen Schachbrettmuster bringt der dynamische Kontrast eines LCDs gar nichts, da sich das Bild zeitlich nicht ändert. Hier muss man sagen, dass es sich natürlich um ein Testbild und nicht um ein reales Szenario handelt. Dennoch wird damit deutlich, dass der Kontrast auch messbar geringer ist als beispielsweise bei einem Plasma.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    ALLE LCDs können das nicht! Sobald aber im Datenblatt von einem dynamischen Kontrast die Rede ist, oder sobald (utopische) Kontrastwerte von 5000:1 und deutlich mehr angegeben sind, verfügt das Gerät über eine dynamische Kontrastregelung. Diese ist abhängig vom Bildinhalt und daher nicht mit einem Umgebungslichtsensor zu vergelichen. Letzterer, regelt allerdings ebenfalls die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Ich halte von diesen automatischen Dimmern die die Hintergrundbeleichtung nach unten regeln bei dunklen Bildinhalten gar nichts. Diese "Pumpen" macht sich auch in den übrigen Bildinhalten bemerkbar und die Weißwert und die Helligkeit stimmt dort dann nicht mehr.

    Das alles verdeutlicht: Wenn Flachbildschirm, dann nur einen Plasma. So sehe sehe ich das...
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Hier gibt es offentsichtlich Unterschiede in der Qualität der Realisierung. Wenn die Dimmung nahezu linear und nicht in groben Stufen erfolgt und zudem sehr schnell reagiert, bringt es aus meiner Sicht schon Vorteile. Im schlimmsten Fall lässt sich die dynamische Hintergrundbeleuchtung ja wenigstens abschalten. :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Messbar ja, aber unser Massstab sollte doch unser Auge sein, und das wird gerade bei einem Schachbrettmuster ein sehr tiefes schwarz sehen, auch wenn es nur dunkelgrau ist.
    Ich kenne das von meinem TFT Display am Computer, Spiele wie Fear sehen da einfach schlechter aus, wenn zuviel dunkle Bildanteile vorhanden sind. Sowie etwas helles im Bild ist, wie Explosionen oder Scheinwerfer, da wird schwarzes auch wieder tiefschwarz, zumindest für unser Auge, und nur darauf kommt es doch an.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.663
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Noch ärgerlicher ist es, wenn der dynamische Kontrast nicht deaktivierbar ist. Eine weiter als befürchtet verbreitete Unsitte bei den Herstellern.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Referenz: Der neue LED-LCD von Sony

    Das stimmt schon! Allerdings ist dieser "Massstab" sehr subjektiv und wird von jedem etwas anders empfunden. Ohne Mediziner zu sein und näher auf das Auge selber eingehen zu wollen, behaupte ich mal, dass unser Auge einen deutlich höheren Kontrastumfang bietet, als ein LCD oder Plasma liefern kann. Im Übrigen könnte man das Öffnen und Schließen der Pupille vielleicht auch als dynamischen Kontrast bezeichnen. :) Dieser ist allerdings so perfektioniert, dass er sowohl vom "Bildinhalt" als auch vom Umgebungslicht abhängt. ;-) Spaß beiseite...