1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine lange Ära geht zu Ende

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von JuergenK1, 21. November 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig, aber eben nie (Open) Linux Receiver.
    Logisch, viele Modelle mussten ja auch eingestellt werden weil die CPUs nicht mehr hergestellt wurden. Es gibt aber immer wieder neue Modelle, wenn auch weniger wie früher. Die Qualität ist aber deutlich besser geworden.
    Die Uno4k aber nicht. Die hat auch keine eingebaute Wechsel Festplatte gegenüber der SE.
    Kann ich nicht bestätigen, zumal da ja nicht nur Enigma drauf läuft. Ich habe Neutrino drauf und kann auch Smarthome damit steuern: Internetsenderlisten kann ich direkt mit dem Receiver downloaden, EPG inclusive. Ich erweitere gerade ein Plugin das auch die passenden Senderlogos fürs Display und der Senderübersicht geladen werden.

2. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Also unser Mediamarkt hatte früher auch Vu s, toll das du dein Smarthome mit einer Linuxbox steuerst, das ist sicher eine massentaugliche Weiterentwicklung, mit Fernsehen im eigentlichen Sinn hat das aber nichts zu tun. Im übrigen gibt es für Smarthome eigentlich schon genug Lösungen. Neutrino verwenden von die abgesehen wahrscheinlich noch fünf Leute (Achtung Ironie) und Enigma ist einfach hoffnungslos veraltet. Zumindest so wie es Vu Marusys verwendet. Aber es steht dir natürlich frei das Zeug bis zum Sankt Nimmerleinstag zu nutzen. Nur gibt es heute eben deutlich modernere Lösungen für alles mögliche.

Arkadia 2008 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Smarthome war noch nie Massentauglich und eine VU+ schon gar nicht. Das bedienkonzept eines TVs ist halt der aller kleinste gemeinsame Nenner. Viele vor allem ältere kommen damit nicht klar, da ist selbst eine D-Box 2 mit Linux noch viel einfacher zu bedienen.
    In dem Fall schon. (z.B. um Ambilight zu steuern)
    Alternativen gibt es ja keine, der TV Tuner ist jedenfalls keine! Eher verzichte ich ganz auf Fernsehen.
    Sind mir nicht bekannt.

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb nutzen vor allem Ältere nur den TV ohne zusätzlichem Receiver, außer den paar Älteren, die schon immer einen Receiver hatten, egal wofür und warum.;):)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, aber kommen damit oft überhaupt nicht klar.
    Ich musste damals meinem Vater auch eine D-Box anschließen, zuvor hatte er nur einen Röhren TV.
    Bei meinem Kumpel ist das genauso, der steht mit Technik auf Kriegsfuß, mit der Bdienung seines OLEDs von Panasonic kommt er auch nicht klar, mit der CST Box ist das kein Problem. Das da ein externes Gerät angeschlossen ist, davon bekommt man ja nichts mit da ja nur eine FB benutzt wird.

6. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Geht doch alles viel einfacher über IPTV Player für Android TV.

Darüber muss ich nur einmal eine m3u Streaming URL eintragen und habe dann eine, sich selber aktualisierende Playlist, mit EPG Daten und Sendelogos.

Dafür brauche ich keinen Enima2 Receiver mehr.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe ich nicht und Mit Kodie funktioniertt das mit den Addons selbst nur bei wenigen Sendern.
    Ich brauche dafür auch keinen Enigma Receiver, das mache ich mit der Vu+. (Da nutze ich kein Enigma mehr drauf).
    Den Receiver brauche ich ja so oder so.

8. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ich habe gestern, nach ca. 5 Jahren ohne, meine ca. 10 Jahre alte Vu+ Uno reaktiviert und bin wieder ziemlich angetan von der alten Kiste! :)
    Läuft alles viel, viel besser als mit dem eingebauten Sat-Tuner bei meinem LG-Fernseher! Dass das Teil kein 4k kann, ist eigentlich auch kaum ein Nachteil. Das 1080i-Bild ist wirklich top und die EInstellungsmöglichkeiten grandios. Wer hätte gedacht, dass mir das Ding nach so vielen Jahren noch einmal so von Nutzen sein kann. :cool:

Sabrina2001 und avd700 gefällt das.
  9. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm
    Eigentlich jeder, der sich ein wenig mit E2 Receiver beschäftigt, hätte das gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2023
    Linderman und Sabrina2001 gefällt das.