1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Karte abwechselnd in 2 Receivern nutzen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tistra1860, 8. August 2008.

  1. barny100

    barny100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Eine Karte abwechselnd in 2 Receivern nutzen?

    Laut Mascom soll auch die neue Nagra3 Karte im AlphaCrypt laufen.
    Das Update für das Modul gibt es demnächst :winken:
     
  2. barny100

    barny100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eine Karte abwechselnd in 2 Receivern nutzen?

    Hier mal ein paar Infos zur SmartCart und CI-Modul...

    München - In einigen Familien hängt derzeit der Haussegen schief, weil die Ehefrau vorschnell bei Premiere angerufen hat.

    Auf den Receivern wird das Zwangsupdate installiert, die bisherige Nagra-Entschlüsselung durch den Konkurrenten NDS ersetzt. Die Zuschauer erhalten nun eine Einblendung am Bildschirm, dass Sie sich bei Premiere melden müssen um das Abofernsehen weiter empfangen zu können. Wer im Callcenter anruft, bekommt eine NDS-Karte zugeschickt. Bis zum Eintreffen der neuen Smartcard wird der in NDS umgewandelte Receiver von Premiere temporär via Satellit ohne Smartcard freigeschaltet.

    In vielen Haushalten gibt es deshalb bereits schon mächtig Krach zwischen den Bewohnern. Denn viele haben bisher ihr Premiere Programm abwechselnd auf mehreren Receivern im Haushalt genossen. Beispielsweise tagsüber im Kinderzimmer mit einer d-box 2, abends im Wohnzimmer mit dem neuen Flachbildfernseher mit (nicht lizenziertem) Alphacrypt CI-Modul und spätabends mit dem neuesten Premiere-Receiver aus der letzten Aboverlängerung im Schlafzimmer.

    Wenn nun ein solcher Haushalt ohne zu überlegen vorschnell bei Premiere anruft und sich somit als NDS-Receiverbesitzer outet, wird sein Abo auf NDS umgeschlüsselt und die neue NDS-Smartcard läuft weder im Wohnzimmer (am Flachbildfernseher) noch im Kinderzimmer. Wer weiterhin auf mehreren Geräten sein Premiere-Abo genießen will, muss sich dann in allen Räumen neue NDS-fähige Premiere-Receiver kaufen.

    Oder aber er meldet sich ganz einfach nicht bei Premiere, auch wenn an einem Receiver eine Einblendung erscheint. Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN erhalten alle Haushalte, die sich nicht bei Premiere melden, ab der zweiten Septemberhälfte automatisch eine neue Nagra-Smartcard. Und die funktioniert nicht nur in den meisten älteren Premiere-Receivern, sondern auch in Hundertausendfach in den Haushalten installierten CI-Receivern oder Digitalfernsehern mit eingebautem CI-Schacht.

    Quelle: digitalfernsehen.de


    [ms] München - Nach Brancheninformationen sollen die Premiere-Smartcards auf nicht zertifizierten Receivern laufen. Der Test mit Alphacrypt-Modulen sei erfolgreich verlaufen.

    Dies berichtet das Portal zdnet.de. Nachdem nun der Tausch der Premiere-Smartcards begonnen hat, können Besitzer von nicht Premiere-zertifizierten CI-Receivern - zumindest teilweise - aufatmen.

    Premiere geeigneter - zertifizierter - Receiver mit Smartcard.

    Im Forum des CI-Modul-Herstellers Mascom seien erste Berichte entdeckt wurden, die besagen, dass auch die neuen - in Nagravision verschlüsselten - Premiere-Karten mit Mascoms Alphacrypt-Modulen laufen sollen. Das gelte allerdings nur für Karten, die Nagravision im Betacrypt-Protokoll tunneln. Einige Nutzer hätten von dem Sachverhalt berichtet. Mascom wolle dies mit der neuen Firmware 3.16 adressieren, die "in Kürze" erscheinen soll.

    Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN wollte man auf Seiten von Mascom auf Nachfrage keine Stellung zum Thema nehmen.

    Für den Empfang dürfen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere offziell nur zertifizierte Receiver für den Empfang verwendet werden.

    Das Alphacrypt-Modul der Firma Mascom soll die Premiere-Entschlüsselung auch auf nicht zertifizierten CI-Receivern ermöglichen.
    Viele Nutzer bevorzugen laut zdnet.de eine CI-Lösung, obwohl auch bei der Verwendung eines anderen Receivers in Verbindung mit einem CI-Modul nur abonnierte Programme empfangen werden können. So lassen sich mit einem einzigen Receiver die Programme mehrerer Pay-TV-Anbieter empfangen. Darüber hinaus ignorieren mit einer Festplatte ausgestattete Receiver das von Premiere ausgestrahlte Aufzeichnungsverbot für bestimmte Sendungen, so zdnet.de.

    Das Testlabor von DIGITAL FERNSEHEN konnte den Test mit Alphacrypt-Modulen aufgrund einer fehlenden neuen Premiere-Nagra-Karte bisher nicht nachvollziehen.