1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NiceIce, 10. März 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    eine beeinträchtigung der signalstärke bis hin zum totalausfall ist bei uns in 4 jahren digitalsatempfang nur noch 2 mal aufgetaucht. beim ersten mal war das lnb samt der schüssel fast bis zur hälfte eingeschneit (relativ flaches garagendach) und beim zweiten mal war auch extrem starker schneefall. ansonsten bekommt man schlechtes wetter, wenn nicht durch fenster, dann nur über eine abnahme der signalpegel mit, was bei digital aber nicht wirklich tragisch wäre.

    den optischen aspekt kann ich nicht nachvollziehen. habt ihr ein ganz normales dach mit ton-ziegeln oder sonstigen tonfarbenen dachziegeln? es ist ja wohl kein problem seine sat schüssel mit der entsprechenden farbe umzuspritzen, danach geht sie optisch meist völlig unter. so eine schüssel wird ja auch nicht wie ein schornstein direkt auf den first gebaut sondern ist irgendwo erreichbar mitten am dach oder an der wand.
     
  2. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    @LHB: In Wirklichkeit warens nur 21 - da war ja noch der Werbekanal von KabelBW, den zähl ich jetzt mal nicht als vollwertiges Programm ;).

    Ja, ich kenne sogar Leute hier, die mit den 12 Programmen von DVB-T zufrieden sind.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Für Sat spricht
    1. Die Qualität des Bildes. Besser als bei Kabel
    2. Die Kosten Einmalige Anschaffungskosten dann nichts mehr.
    3. Die Programmvielfalt. Da kommt Kabel bei weitem nicht mit.
    4. Freie Receiver Auswahl, Bei Kabel oft vorgegebene Modelle.

    Das gegen Argument mit dem Schlechtwetter zieht nicht, da Kabel Empfang auch nur zu 90% Sat Empfang ist und bei Uplink Ausfällen wegen schlechtem Wetter auch das Kabel betroffen ist.
     
  4. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    zu a)
    Das Argument ist eher ein Gegenargument für Kabel. Denn im Regelfall bezieht der Kabelbetreiber die meisten Programme auch über SAT und hat genau die gleichen Ausfälle (bei extremen Gewittern oder Sturzregen) + zusätzliche Ausfälle die es zumindest bei mir als wir noch Kabel hatten auch noch gab. Ausfälle beim Netzbetreiber/Aufbereitung oder den verlegten Kabeln bis zum Übergabepunkt.

    Wenn Du es ganz perfekt machen möchtest kannst Du ja noch mit einer kleinen Aussenantenne DVB-T mit ins Hausnetz einspeisen womit Du dir dann einen zweiten Empfangsweg gesichert hast (viele LCD-TVs die man heute kauft haben eh schon DVB-T on board). Damit hättest Du dann ein backup für den Fall dass wetter- oder technikbedingt mal was via Sat ausfällt...
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Das Argument was ich hier ganz oben gelesen habe, schlechter Empfang bei Sturm,Schnee usw. betrifft auch viele Kabelkunden, den was Kabel Deutschland so anbietet ist alleine schon Grund genug auf SAT umzustellen.
    Es gibt viele Kabeleinspeispunkte die per SAT versorgt werden, die Programme sind auf Astra 23,5° zu finden und wenn kein SAT Empfang dann auch kein Kabel Empfang.
    Astra schreibt auch was von 99,9% Verfügbarkeit im Zentrum der Ausleuchtzone, bei 8760 Stunden was das Jahr hat ist das minimal wo Du keinen Empfang hast.
    Kann sein das Dein Anbieter besser ist als KD aber die Kosten und die Programmvielfalt sprechen gegen Kabel.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Für Sat spricht auch noch das man dort die Technik selber unter Kontrolle hat. Als Kabelkunde darf man an der kostenpflichtigen Hotline betteln falls es Probleme gibt.

    Ferner gibts beim Kabel ja noch die Grundverschlüsselung mittels geschlossener Systeme. Im Moment kann man dieses Problem noch umgehen, aber ist das analoge Programm soweit ausgedünnt das man DVB-C nutzen muß dann wirds wirklich eckelig.

    cu
    usul
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Die Kosten sind meiner Meinung das Hauptargument, neben der besseren Bildqualität, und wenn man schonmal am renovieren ist kann man auch gerade neue Kabel verlegen.
    Ein Gegenargument gegenüber dem analogen Kabel ist, dass jedes TV ein en Receiver benötigt, aber das kommt auf die Kabelkunden auch zu, spätestens wenn analog abgeschaltet wird.
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Stichwort: Schlechtwetterreserve. :winken:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Bei all der Kostenersparnis Unitymedia kontra Satellit wird immer nur das reine Fernsehen betrachtet. Unitymedia bietet aber derzeit recht günstige Konditionen für Triple Play (Kabel, Internetflatrate, Telefonflatrate).

    Es ist also zu überlegen, was ihr für den Internetanschluss und Telefonanschluss derzeit zahlt. Da ihr den Kabelanschluss schon verlegt habt,
    käme sicherlich nur der 2. Receiver für Deine Räumlichkeit dazu.
    Und wenn ihr für das Haus dann ein Triple Play Angebot (Digitalkabel, Internetflatrate, Telefonflatrate) nehmen würdet, und die derzeitigen Telefongebühren und Internetgebühren als Standalone dagegenstellt,
    kommt ihr mit dem Digitalkabel von Unitymedia sicherlich günstiger.
    Da könntet ihr euch die Umrüstung auf Sat sicherlich sparen.
    Und Euch stattdessen für 7,90 im Monat zusätzlich mit Digital Plus
    die tollen Pay-TV-Programme zusätzlich leisten.

    Seid ihr zwangsverkabelt (über die Miete), zahlt ihr 3,90 Kabelgebühren
    für Digital-TV. Seid ihr nicht zwangsverkabelt, zahlt ihr 16,90 bei Unitymedia (Grundpaket).

    Für 30 Euro anstatt der 16,90 und 2 Monate frei (Angebot bis 31.3.)
    bekommt ihr das Triple Play, Pay TV dazu, sind 37,90.

    Und 30-40 Euro zahlst Du mindestens auch bei einem günstigen Anbieter
    nur für die DSL-Flatrate.

    Das mit Unitymedia rein von den Kosten her gegenüber Kabel zieht auch nicht unbedingt. Denn alleine ein Arena-Abo mit 20 Pay-TVs schlägt bei Satellit
    mit 20 Euro inklusive Receiver monatlich zu Buche (wenn ihr über Sat
    später mal Pay TV dazunehmen wollt, Premiere Star ähnliche Kosten).
    Dazu dann wie gesagt noch die Kosten für den Telefonanschluss sowie
    die Kosten für das Internet-DSL.

    Das alles musst Du Dir also vorher auch überlegen.

    Ausserdem, hunderte von Sat-Programmen sind auch nicht das Non Plus Ultra, Zapping hoch drei auch nicht. Sicherlich mal lustig, aber letztendlich will man doch gute Dinge sehen, und schaut meistens nur 30. Also ich würde bei Kabel bleiben.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine harte Nuss...Vater zum Umstieg von Kabel auf SAT überzeugen

    Jup, und das kann man auch nutzen. Zum Glück zwingen sie einen dann aber nicht auch das TV Angebot zu nutzen und man kann dann TV über Sat schauen ;-)

    Ach du mit deinen Zwangsreceiver. Geht die Bedienung das sooo zähflüssig das du dir da weniger Sender wünscht ;-)
    Ich habe nicht die geringste Ahnung auf welchen Plätzen meine Sender liegen. Und mir ist es egal ob ich 1000 oder 10000 Sender in der Liste habe.
    Ich sage meinem Receiver es soll mit alle Folgen dieser oder jener Serie aufnehmen und das tut er dann. Und mehr Sender heist mehr Möglichkeiten einen Treffer zu haben. Niemand zwingt einem sie durchzuzappen, es geht darum das bei mehr Sendern die Wahrscheinlichkeit steigt das man eine Sendung bekommt die man sehen möchte.
    Und ich habe auch keine Angst vor Sendern mit Unterbrechungswerbung. Das springe ich drüber bevor du überhaupt Werbung sagen kannst ;-)

    Also, mehr Sender = mehr Auswahl. Und mehr Auswahl ist gut.
    Schaue halt du deine Lieblingssender, ich schau meine Lieblingssendungen (egal wie der Sender heisst auf dem sie laufen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008